Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Results 1 to 3 of 3

Thread: Anfängerfragen: Arbeiten mit Analogen Werten

  1. #1
    Join Date
    09.02.2009
    Posts
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Ich soll mit Hilfe einer S7-200 CPU222 DC, einem EM 235 und zwei Potentiometern die Drehzahl eines DC-Brushlessmotor steuern.

    Der Motor besitzt einen 0-5V Eingang zur Drehzahlsteuerung.

    Meine Aufgabenstellung ist mit einem Potentiometer die obere Drehzahlgrenze zu steuern (z.B: max. Drehzahl wären 5V Grenze, halbe Drehzahl 2,5V Grenze), und dem anderen Potentiometer die Drehzahl.

    Kann ich die Potentiometer einfach an die Eingänge des EM235 schließen und die Veränderung der Spannung auslesen? Wie muss ich generell etwas an die EM235 anschließen (habe kein Handbuch, und Erfahrung noch weniger)? EM235 kann ja bei den Eingängen Spannung und Strom auslesen, wie weiß ich mit welchem Wert ich im Step7-MicroWin arbeite? Und damit die Eingänge der EM235 bei jeden Zyklus neu gelesen werden brauche ich einen Eingangsfilter, wo bekomm ich den her?

    Bin totaler Anfänger auf dem Gebiet, hoffe ihr könnt mir trotz der Fragenflut ein wenig weiterhelfen.

    mfg MCP
    Reply With Quote Reply With Quote Anfängerfragen: Arbeiten mit Analogen Werten  

  2. #2
    Join Date
    06.09.2008
    Posts
    47
    Danke
    8
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Default

    Hier ein Link zur Doku.

    mfg Erick
    Reply With Quote Reply With Quote Doku EM235  

  3. #3
    TheMCP is offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    09.02.2009
    Posts
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ah ok danke, dachte dieses Handbuch ist nur für die S7-200, wusste nicht das auch etwas über die EM235 drinsteht.
    Jetzt weiß ich zumindest schon wie ichs anschließen muss und wie das mit Strom/Spannung funtzt.

Similar Threads

  1. Anfängerfragen bzgl. FU mit Elektromotor
    By pzkpfw in forum Antriebstechnik
    Replies: 5
    Last Post: 08.04.2019, 08:45
  2. Step 7 Profibus-Gerät mit S7 verbinden - Anfängerfragen -
    By Xplosion in forum Simatic
    Replies: 1
    Last Post: 11.08.2014, 15:28
  3. Replies: 3
    Last Post: 14.07.2012, 16:22
  4. Arbeiten mit Integer-Werten ?!?
    By Jackjackson in forum Simatic
    Replies: 42
    Last Post: 09.02.2009, 15:11
  5. Positionieren mit analogen Wegmesser
    By McMeta in forum Simatic
    Replies: 12
    Last Post: 26.01.2007, 08:10

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •