Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: TCP/IP Einstellung Simatic Manager

  1. #21
    Registriert seit
    23.01.2009
    Beiträge
    33
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Sorry aber irgendwie hilft mir das alles nicht weiter. Vielleicht liegt es auch an einem Verständigungsproblem. Also ich erkläre nochmals.

    Mit meinem Siemens Field PG unter Simatic Manager unter Einstellungen TCP/IP <AUTO> eingestellt, gehe ich auf Teilnehmer suchen. Jetzt sucht er in unserem Firmennetz. Siehe da eine SPS findet er sofort. Diese ist auch direkt an das Firmennetz gekoppelt.
    ( d.h. für mich die Schnittstelle ist richtig gewählt sonst würde er nix finden, oder??? )
    Aber um diese SPS geht es nicht. Die von mir gesuchte SPS hat an unserem Firmennetz einen Router der richtig konfiguriert ist. Im Dos Eingabefenster kann ich sogar die Adresse hinterm Router, sprich die SPS, anpingen!!!!. ( d.h für mich Verbindung besteht.
    ABER, jetzt kommts SIMATIC MANAGER findet diese SPS nicht. Unser IT-Mann sagt das das Programm auch nicht die IP hinterm Router finden kann weil das wohl geblockt ist. Ich müsste dem SIMATIC Manager die feste IP vorgeben WIE????

    Bitte um Hilfe

    Danke für eure Geduld!!!

  2. #22
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag

    Hallo,
    warum nimmst du immer "Teilnehmer suchen"???
    Öffne dein Projekt, mach z.B. OB1 auf und gehe einfach online!
    Wenn von deinem PC aus man die SPS "pingen" kann, dann geht das.
    Sim. Manager stellt dann schon die Verbindung zur richtigen SPS, die Adresse
    steht ja im Hardwarekonfig drin, bei jedem Projekt.
    Teilnehmer suchen macht schon mal probleme...

    Gruss: V.

    P.S. "Simatic Manager" hat keine IP Adrtesse, höchstens dein PC hat eine...
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren Tcp/ip  

  3. #23
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    903
    Danke
    201
    Erhielt 256 Danke für 208 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vladi Beitrag anzeigen
    ....
    Öffne dein Projekt, mach z.B. OB1 auf und gehe einfach online!
    Wenn von deinem PC aus man die SPS "pingen" kann, dann geht das.
    Sim. Manager stellt dann schon die Verbindung zur richtigen SPS, die Adresse
    steht ja im Hardwarekonfig drin, bei jedem Projekt.
    Teilnehmer suchen macht schon mal probleme...
    .....
    Das kann ich nur bestätigen.
    Ich habe hier eine ähnliche Konfiguration und "Erreichbare Teilnehmer" geht nicht, "Ethernetteilnehmer suchen" geht nicht, aber mit meinem Projekt kann ich ohne Weiteres online gehen.
    Neue Ideen begeistern jene am meisten, die auch mit den alten nichts anzufangen wussten.
    Karl Heinrich Waggerl (1897-1973)

  4. #24
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Algund
    Beiträge
    221
    Danke
    16
    Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Welche Adresse hat denn dein CP und dein PG??

  5. #25
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    wenn ein Router/Gateway und 2 Netze im Spiel sind kann es mit erreichbare Teilnehmer und Ethernetteilnehmer suchen nicht gehen.
    Für diese Funktionalitäten werden ARP Broadcasts abgesetzt welche vom Router nicht weitergeben werden, damit ist für die Suchabfrage am Router/Gateway Schluß, was dahinter liegt ist "fremdes Gebiet" und nur durch eine direktze Adressierung zu erreichen.

    Gruß
    Christoph

Ähnliche Themen

  1. SIMATIC Manager
    Von Ninja2602 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 16:48
  2. SIMATIC Manager V5.4 SP4
    Von MartinKrenn im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 07:45
  3. S7 Simatic-Manager
    Von Bambu77 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 20:21
  4. Simatic Manager
    Von Henner im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 09:50
  5. SIMATIC Manager
    Von yetibrain im Forum Stammtisch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2005, 13:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •