Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: S7 300 mit CP343 Kommunikation mit PC über TCP

  1. #1
    Registriert seit
    07.02.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    habe jetzt schon ganz viele Beiträge durch gelesen aber noch nicht das passende für mich gefunden. Muss folgendes zum laufen bekommen.

    Ich muss mit einem fremd PC kommunizieren auf dem keine Software aufgespielt werden kann. Auf diesem Rechner läuft eine Datenbank die mir über TCP einen Datensatz schicken möchte.
    Das Telegramm ist immer gleich aufgebaut und gleich gross. Der Inhalt des Telegramms besteht aus ASCII Zeichen. Nach dem Empfang des Telegramms muss ich den Empfang durch das Senden eines Telegramms quittieren.

    Das ganze müsste ohne weitere Software und mit TCP funktionieren. Kann mir jemand dabei helfen, bin ein ziemlicher newbie. Wie kann ich das später testen.

    Wenn ihr weitere Angaben braucht biite fragen.
    Zitieren Zitieren S7 300 mit CP343 Kommunikation mit PC über TCP  

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag

    Hi,
    allein die Aussage über ziemlich newbie und diese Aufgabe passt nicht zusammen.
    Sowas ist, na ja, schon sehr kompliziert; glaubt da Jemand, sowas geht so
    ruck-zuck ohne weiteres?

    Gruss: V.
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren -  

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag

    Hi,
    evtl. ist der kleinste Aufwand, dass man in der Software mit der Datenbank die Libnodave Bibl. einbindet, und dadurch Daten an die SPS sendet.

    Gruss: V.
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren Noch was..  

  4. #4
    grabbi99 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.02.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, leider kann ich auf dem PC keine Software aufspielen. Bin kein absoluter Newbie, nur in diesem Bereich TCP

  5. #5
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag

    Hi,
    du machst nicht am PC, soll doch der machen, der dort ja programmiert.
    Muss man je programmieren, mit dem Telegramm usw.

    V.
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren -  

  6. #6
    grabbi99 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.02.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja das ist schon klar. Mit dem PC habe ich nichts zu tun, aber was muss ich auf der SPS Seite machen. Hab schon ein bischen getestet mit AG-Send und Receive. Habe aber noch nicht wirklich ein Verbindung hin bekommen

  7. #7
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    844
    Danke
    39
    Erhielt 244 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hallo grabbi,

    lang, lang ist's her, dass ich sowas gemacht habe. Ich hatte damals eine Kopplung zu einem
    Linux-PC zu machen. Leider bin ich jetzt nicht im Büro, sonst könnte ich mal nachsehen.
    Wenn ich mich richtig erinnere, muss man im NetPro eine TCP-Verbindung mit einem unspezifizierten
    Partner projektieren. Wichtig, ist die IP-Adresse und die Port-Nummer des PC's. Dabei baut die SPS
    die Verbindung aktiv auf (glaube ich).

    Wenn Du bis Mittwoch Zeit hast, sehe ich mal in meinem alten Projekt nach.

    Grüße
    Gebs

  8. #8
    grabbi99 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.02.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wäre super klasse, die Zeit muss ich mir nehmen

  9. #9
    Registriert seit
    11.09.2007
    Ort
    Suedwestpfalz
    Beiträge
    917
    Danke
    81
    Erhielt 209 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Ich mische mich mal kurz ein...

    Bei einer unspezifizierten Verbindung gibt es KEINE Partneradresse, die SPS bleibt passiv!

    An der SPS werden dann zwei Kanäle benötigt ( SEND + RECEIVE ) die BEIDE aus "SEND/RECEIVE" stehen, so das der PC Anhand der Portnummer den TCP_Prozess starten kann.

    Siehe angehängt Screenshots

    dtsclipper
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Das Grauen lauert in der Zwischenablage !!

  10. #10
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Westfalen (Dort wo's Schwarzbrot gibt)
    Beiträge
    417
    Danke
    8
    Erhielt 87 Danke für 72 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So gross ist Dein Problem doch eigentlich garnicht. Als erstes müsstest Du mal wissen, ob der PC Client oder Server ist.
    Ist er der Client, baut er die Verbindung auf, ansonsten musst Du sie aufbauen. In diesem Fall macht der CP (wenn Du die Verbindung über Netpro einrichtest) das schon von alleine.
    Die PC - Anwendung kann dann schon Telegramme an Dich versenden, Du musst nur dem Telegramm entsprechend Deine Empfangsstruktur einrichten.
    Wenn Du ein Telegramm empfangen hast, signalisiert dir der Empfangsbaustein ag_rec (oder wie er heisst) das durch ein Bit an seinem Ausgang. Die Daten des Telegramms kopiert dir dieser Baustein in Dein Empfangsfach, i.a. ein Datenbaustein. Dann kannst Du ein entsprechendes Antworttelegramm absetzen. (mit ag_send)

    Du brauchst Du im Prinzip also nur den Sende und Empfangsbaustein. Wie Du die Daten dann aufbereiten musst, steht auf einem anderen Blatt. Da der PC ja auch noch das Senden/Empfangen initiiert, musst Du nicht einmal für den Ablauf sorgen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.11.2014, 15:16
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 11:31
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 10:12
  4. CP343-1 Kommunikation über PUT/GET
    Von smartie im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 14:43
  5. CP343-1 Kommunikation über Ethernet
    Von Franz im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.2005, 08:15

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •