Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Inbetriebnahme SPS s7-200 unter XP

  1. #1
    Registriert seit
    09.02.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    nabend,

    ich absolviere momentan ein techniker-studium und im verlauf meiner projektarbeit versuche ich momentan eine Siemens s7-200 cpu 214 sps-steuerung inbetrieb zu nehmen.

    das dazugehörige programmierkabel "PC-RS232 - S7-2xx" habe ich selbst gebaut und verlötet (schaltplan folgt weiter unten... vielleicht is der ja falsch)

    habe nun folgendes problem:

    ich versuche die sps zu teszwecken an meinem notebook unter "step 7 microwin" inbetrieb zu nehmen, wobei ich die schritte der einsteiger fibel verfolge (folgt ebenfalls weiter unten).

    (eichsteiger fibel seite 17 "erster funktionstest") bei schritt 2 kriege ich vom notebook aus die fehlermeldung "die schnittstelle konnte nicht geöffnet werden oder sie wird von einer anderen anwendung verwendet".

    ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen was ich falsch gemacht haben könnte.

    foto: http://wxc8dq.bay.livefilestore.com/...Q/DSC01650.JPG
    einsteiger fibel: http://cid-563b730dbc6bf8e6.skydrive...S7%20FIBEL.pdf
    schaltplan: http://cid-563b730dbc6bf8e6.skydrive...85|_S7-2xx.pdf
    Zitieren Zitieren Inbetriebnahme SPS s7-200 unter XP  

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag

    Hi,
    abgesehen von deiner Verdrahtung usw., die Meldung mit der Schnittstelle besagt, das die Anwendung(Microwin) die eingestellte COM Schnittstelle gar nicht öffnen kann. Du verwendest USBtoRS232 Adapter? Passt da alles?
    Kannst due die entspr. COM Schnittstelle im Windows Hardwaremanager sehen, ist alles korrekt?
    Manche USBtoRS232 Adapter gehen je nicht mit Siemens SPSen..

    Gruss: Vladi
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren S7 200  

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2003
    Beiträge
    242
    Danke
    9
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    abgesehen davon dass es vielleicht nicht so unbedingt sinnvoll ist die erste Verbindung überhaupt mit einem Selbstbaudrahtverhau aufbauen zu wollen geht das natürlich auch ...
    ... es gibt aber einige Voreinstellungen in der CPU die dazu bekannt sein sollten.
    Wäre zuerst die PPI-Adresse, wenn die zufällig bei gebrauchter Hardware im 2er-default belassen wurde hat man schon Teil 1 des notwendigen Glückes gehabt. Ansonsten bleiben 127 weitere Möglichkeiten.
    Wäre noch die Baudrate. Auslieferungszustand ist 9600, alternativ kommt bei der 214 nur noch 19200 in Frage. In MicrWin mitangezeigte 187500 gibts bei den 21x nicht.
    Und es wäre tatsächlich der angesteuerte ComPort die Frage. Auf virtuell umgeleitete ComPorts reagierte MicroWin bei mir eigentlich nie, allerdings gibt's einige Ausnahmen. Diese sind aber eher selten und wohl nur bei vorher gezielt aufgebauter Hardwarezusammenstellung 'funktionabel'.
    Ergo wäre bei Eigenbau angebracht den Adapter und die Verbindung wenigstens einmal an einem echten RS232 Port vorher zu testen. Wenn der schonmal geht weiss man wenigstens das es daran nicht unbedingt liegen muss
    tobias

Ähnliche Themen

  1. Inbetriebnahme
    Von Mordor_FRI im Forum Stammtisch
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 18:36
  2. CP341 Inbetriebnahme
    Von sascha-nrw im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 07:25
  3. EK1110 Inbetriebnahme
    Von twist_of_fate im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 17:09
  4. CP 343-1 Lean Inbetriebnahme!
    Von matthias2525 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 09:54
  5. Inbetriebnahme
    Von MRT im Forum Stammtisch
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 16:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •