Projekt aus step7 und wincc kombinieren

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
WinCC + S7

Hi Kollege,
ich möchte ein paar Sachen klarstellen:
- ob das Programm für S7 und TP in einem Projekt sind, oder nicht, sind sie trotztem verschiedene Programmdaten. Das Programm für TP wird mit WinCC flexible in den TP geladen, das Programm für die SPS wird mit Simatic Manager
in die SPS geladen.
Das Projekt für ein TP hat in sich die Konfiguration der Variablen und der SPS(Kommunikationspartner) mit SPS Adresse usw. Das ist in WinCC Flex drin!
Dadurch weiss der TP, welche SPS zu erreichen ist, und welche Bausteine usw.
Was die SPS sonst macht, interresiert den TP nicht, hauptsache die deklarierten Variablenbereiche(DB z.B. ) sind in der SPS vorhanden(geladen).

Gruss: V.
 
... Und gegebenfalls muss in der HW-Konfig oder im NET-Pro der CPU bekannt sein das da z.B. noch ein Busteilnehmer auf MPI oder Profibus ist.

@ zigelei:
Ja, Du musst die HW-Konfig UND NET-Pro übertragen. in dieser Reihenfolge, so habe ich mir das angewöhnt!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
... Und gegebenfalls muss in der HW-Konfig oder im NET-Pro der CPU bekannt sein das da z.B. noch ein Busteilnehmer auf MPI oder Profibus ist.

Muss nicht, wenn ich nur mittels WCFlex was programmiere, und dort ist die SPS Anbindung definiert, findet der Panel die SPS und fertig, der Datenaustausch beginnt. Da muss man der SPS gar nichts Weiteres erzählen.
Ich könnte ein Panel an der SPS anhängen und was anzeigen, ohne die SPS zu ändern. Klar, die Busadressen darf ich nicht wiederholt nehmen :rolleyes:.

V.
 
Öhmm... mal so gans dumm in den Raum stell....

TP über Profibus mit CPU verbunden...
Computer über PC-Adapter(MPI) verbunden....

entweder DP oder MPI ....
stell mal deine PC/PG Schnittstelle auf "PC-Adapter(Auto)" oder auf "PC-Adapter(Profibus)" um.

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen
jetzt habe ich die verbindung zwischen PC und CPU, ich kann meine variablen online beobachten, aber der TP reagiert nicht, die erstellte bilder sind schon auf mein Panel aber ich kann nicht zum Beispiel mein zylinder fahren und die anderen Funktionen führen.dh irgendwie kommuniziert er nicht richtig mit dem Steo7 Programm. noch einige schaltfächen sind leer.

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Könnte es sein das ukofumo recht hat?

MPI Adresse 2 wäre dann die CPU, TP nicht erkennbar weil auf Profibus parametriert?

In diesem Fall bitte den PG/PC-Adapter wie beschrieben auf "PROFIBUS" umstellen und den Test mit "Erreichbare Teilnehmer" widerholen.
 
Sps+tp

Hallo,

hier ein Bild mit der Einstellungsmaske in Flex(nur Beispiel).
Passt dort alles bei dir(adresse TP, Adresse SPS, MPI oder DP...)?
Das muss man einstellen, und den TP laden.


Gruss: V.
 

Anhänge

  • WinCCFlex_Verbindung.pdf
    133,3 KB · Aufrufe: 8
sps+ wincc

ja die adressen und steckplätze stimmen überein. nur die schnittestelle statt IF1 B habe ich HMI MPI/DP.
ich habe die PG/Pc auf Profibus eingestellt, dann habe ich wieder die Störung der Kommunikation zum Adapter.
ich habe vor, mein Panel wieder auf Werkeinstellung zurückzusetzen und den Transfer zu wiederholen.
also mein Projekt besteht aus 2 Programmen im einzelnen Projekt. wie kann ich am besten die beiden transferieren und übertragen damit alles richtig funktioniert.
oder was meint ihr?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
..
also mein Projekt besteht aus 2 Programmen im einzelnen Projekt. wie kann ich am besten die beiden transferieren und übertragen damit alles richtig funktioniert.
oder was meint ihr?

SPS Programm mit Simatic Manager zur SPS übertragen, TP Programm mittels WinCC Flex aufm TP übertragen.

V.
 
Zurück
Oben