Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: S5 Fehler: Bausteinliste im AG nicht vorhanden

  1. #1
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    225
    Danke
    35
    Erhielt 35 Danke für 32 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    eine Anlage mit einer S5-100U CPU102 war über mehrere Stunde spannungsfrei. Es ist kein EPROM gesteckt. Eine Pufferbatterie ist vorhanden.
    Nachdem die Anlage wieder eingeschaltet wurde, verweigert die CPU ihren Dienst. Das Programm wird nicht abgearbeitet, ist aber in der CPU vorhanden (festgestellt mit Status Baustein).
    Will man das Programm erneut übertragen, erscheint die Fehlermeldung: "Bausteinliste im AG nicht vorhanden".
    Die CPU wurde schon gewechselt, der Fehler ist geblieben.
    Beim Versuch die CPU vom PG aus urzulöschen, wird gemeldet, 0 Bausteine gelöscht. Ein spannungsfreischalten mit entfernter Pufferbatterie löscht das Programm. Anschließend kann das Programm wieder übertragen werden. Dann funktioniert wieder alles normal.

    Ist jemandem der Fehler bekannt? Software Siemens S5 V7.23

    Gruß Dotzi
    Zitieren Zitieren S5 Fehler: Bausteinliste im AG nicht vorhanden  

  2. #2
    Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,
    Hatte mal so nen Fall an ner anderen S5. Damals traten durch das Ausschalten der Anlage Spannungsspitzen auf (Speicherzellen der S5 werden fehlerhaft beschrieben). in meinem Fall lag es am 24 Volt Netzgerät (Alterung/Austrocknen der Kondensatoren).
    Könnte mir aber auch vorstellen, das es ein Problem mit dem Potenzialausgleich/Erdung der Anlage gibt, besonders wenn das Problem bei dir nach Gewittern oder nach Umbau/Umzug der Anlage auftritt.

    Gruß
    CNC-Dieter

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu CNC-Dieter für den nützlichen Beitrag:

    Dotzi (18.02.2009)

  4. #3
    Avatar von Dotzi
    Dotzi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    225
    Danke
    35
    Erhielt 35 Danke für 32 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von CNC-Dieter Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Hatte mal so nen Fall an ner anderen S5. Damals traten durch das Ausschalten der Anlage Spannungsspitzen auf (Speicherzellen der S5 werden fehlerhaft beschrieben). in meinem Fall lag es am 24 Volt Netzgerät (Alterung/Austrocknen der Kondensatoren).
    Könnte mir aber auch vorstellen, das es ein Problem mit dem Potenzialausgleich/Erdung der Anlage gibt, besonders wenn das Problem bei dir nach Gewittern oder nach Umbau/Umzug der Anlage auftritt.

    Gruß
    CNC-Dieter

    Sollte der Fehler erneut auftreten, werde ich das Netzteil gegen ein anderes tauschen.

    Btw. Umbau bzw. Umzug ist nicht vorhanden.

    Gruß Dotzi

Ähnliche Themen

  1. S5 CPU 102 Bausteinliste nicht vorhanden
    Von jojo2 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 11:52
  2. 230 v gemessen aber nicht vorhanden
    Von chris_who im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 18:50
  3. Profibusteilnehmer nicht mehr vorhanden
    Von kpeter im Forum Feldbusse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 15:10
  4. OP5 Fehler $ 551 As-adresse 3 nicht vorhanden????
    Von lorenz2512 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2004, 21:01
  5. S5 101 U - Bausteinliste im AG nicht vorhanden
    Von S7_Mich im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.05.2004, 09:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •