Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Profibus-Fehler

  1. #1
    Registriert seit
    16.02.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Unser Problem besteht darin, dass wir mehrere Busteilnehmer (Simovert Masterdrive) mit einer S7-400 vernetzt haben und eine Teilnehmerschnittstelle ausgefallen ist.

    Da wir nie alle Antriebe gleichzeitig benötigen möchten wir die defekte Schnittstelle auslassen bzw überbrücken.

    Ich habe online Versucht den einen Teilnehmer abzumelden bzw herauszulöschen das geht aber nicht im online Modus sondern nur offline.
    Bei den Versuch offline den Antrieb zu Entfernen und dann auf das AG zu laden scheiterte mit der Fehlermeldung Speicher zu gering, auch ein Urlöschen und anschließendes laden der Station brachte nichts.

    Bitte um Hilfe

    mfg
    Zitieren Zitieren Profibus-Fehler  

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    im Osten
    Beiträge
    1.183
    Danke
    141
    Erhielt 271 Danke für 248 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ATRÖ Beitrag anzeigen
    Unser Problem besteht darin, dass wir mehrere Busteilnehmer (Simovert Masterdrive) mit einer S7-400 vernetzt haben und eine Teilnehmerschnittstelle ausgefallen ist.

    Da wir nie alle Antriebe gleichzeitig benötigen möchten wir die defekte Schnittstelle auslassen bzw überbrücken.

    Ich habe online Versucht den einen Teilnehmer abzumelden bzw herauszulöschen das geht aber nicht im online Modus sondern nur offline.
    Hast du dir schonmal den SFC 12 "D_ACT_DP" angeschaut ?, mit dem kann man Slaves online deaktivieren und wieder aktivieren. Schau dir einfach mal die Step 7 hilfe dazu an oder nutz die Forensuche

    Beschreibung aus der Hilfe:
    Mit der SFC 12 “D_ACT_DP“ können Sie projektierte DP-Slaves/PROFINET IO-Devices gezielt deaktivieren und wieder aktivieren. Darüber hinaus können Sie für jeden eingesetzten DP-Slave bzw. für jedes eingesetzte PROFINET IO-Device ermitteln, ob diese Komponente momentan aktiviert oder deaktiviert ist.
    Es ist nicht schwierig, mit noch nicht erreichten Zielen zu Leben; schwierig ist, ohne Ziele zu Leben !
    (Günther Kraftschik)

  3. #3
    Registriert seit
    02.08.2006
    Beiträge
    166
    Danke
    11
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Kannst du mal einen Screenshot der Fehlermeldung machen mit Hilftext dazu.
    bzw die Meldung genauer erklären.
    So spontan hört sich das nach Speicherkarte nicht vorhanden an. Aber da die Anlage ja bisher so lief eher unwahrscheinlich.

  4. #4
    ATRÖ ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.02.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MW Beitrag anzeigen
    Hast du dir schonmal den SFC 12 "D_ACT_DP" angeschaut ?, mit dem kann man Slaves online deaktivieren und wieder aktivieren. Schau dir einfach mal die Step 7 hilfe dazu an oder nutz die Forensuche

    Beschreibung aus der Hilfe:
    im Programm haben wir keinen SFC 12
    außerdem sind die Systembausteine geschützt und ich müsste sie erst entsperren. ich wollte aber nur online den DP-Slave deaktivieren, da ich ja mit dem speicher Problemme habe.
    In der Sufu habe ich nix gefunden

    mfg

  5. #5
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.067
    Danke
    2.797
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von ATRÖ Beitrag anzeigen
    im Programm haben wir keinen SFC 12
    außerdem sind die Systembausteine geschützt und ich müsste sie erst entsperren. ich wollte aber nur online den DP-Slave deaktivieren, da ich ja mit dem speicher Problemme habe.
    In der Sufu habe ich nix gefunden

    mfg
    ...was MW meinte ist den Teilnehmer mit dem SFC12 zu deaktivieren, wie du so schön schreibst überbrücken. Mit diesem Baustein kannst du Profibusteilnehmer Deaktivieren bzw. aktivieren ohne die Hardware Konfig zu ändern....(du sollst nicht in den SFC12 reinschauen)...
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

Ähnliche Themen

  1. Profibus Fehler
    Von Limette im Forum Feldbusse
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 21:45
  2. Profibus Fehler?
    Von hbedir im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 20:01
  3. S7-400 Kommunikations-Fehler (Profibus)
    Von ugums im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 09:17
  4. Erkennung Profibus Fehler
    Von zwerg77 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 14:55
  5. Profibus Fehler
    Von Rose im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2006, 07:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •