Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Prioritäten in Alternativverzweigungen (S7-Graph)

  1. #1
    Registriert seit
    05.11.2008
    Beiträge
    54
    Danke
    9
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    hab mal wieder ein kleines Problem, siehe Titel.

    Hilfetext:
    Sind mehrere Transitionen am Beginn verschiedener Zweige gleichzeitig erfüllt, hat jeweils die am weitesten links stehende Transition die höchste Priorität.

    Leider schaffe ich diese Funktion in meinem Beispiel nicht.

    Es ist so, daß ich die beiden Eingänge "Gruen" und "Blau" für die Transitionen T3 bzw. T5 gleichzeitig im Schritt S2 gesetzt habe.
    Das Programm läuft immer in den Schritt S4 statt in den Schritt S3, wie es eigentlich laut Beschreibung sein sollte.

    Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

    momo
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren Prioritäten in Alternativverzweigungen (S7-Graph)  

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.2007
    Ort
    Suedwestpfalz
    Beiträge
    917
    Danke
    81
    Erhielt 209 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Ohne Graph7 so gut zu kennen würde ich jetzt mal vermuten:

    Verknüpfe in den Transitionen die Bedingungen da ja nur entweder Blau oder Grün kommen kann.

    Oder sage Bei grün nicht dann Stempeln.

    Der Roboter hätte grün ODER blau als Transition und Stempeln BLAU und GRÜN (nicht).

    Griele Füße dtsclipper
    Geändert von dtsclipper (16.02.2009 um 17:49 Uhr)
    Das Grauen lauert in der Zwischenablage !!

  3. #3
    momo99 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.11.2008
    Beiträge
    54
    Danke
    9
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ich will ja zuerst in den linken Schritt "Roboter" (="Gruen") springen, das Unterprogramm wird ausgeführt und anschliessend in den rechten Schritt "Stempel" (="Blau") springen.

    Bei beiden gesetzten Signalen "Gruen" und "Blau" springt mein Programm aber immer zuerst in den rechten Zweig

  4. #4
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    673
    Danke
    113
    Erhielt 153 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    Bei beiden gesetzten Signalen "Gruen" und "Blau" springt mein Programm aber immer zuerst in den rechten Zweig
    ...schreib doch mal bei beiden Transitionen grün hin, dann bist du sicher, dass beide gleichzeitig erfüllt sind.

    Davon abgesehen: Warum hängst du nicht den Stempel unter den Roboter, wenn er danach abgearbeitet werden soll?

    Micha
    "arbeite klug, nicht hart" - deutsches Sprichwort

  5. #5
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Standard

    Hallo Kollege,
    wenn du Grün und Blau gleichzeitig setzt, geht deine SK nach S3, und sofort wieder weiter nach S4, klar, oder?

    Gruss: V.
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren Graph  

  6. #6
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    673
    Danke
    113
    Erhielt 153 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vladi Beitrag anzeigen
    Hallo Kollege,
    wenn du Grün und Blau gleichzeitig setzt, geht deine SK nach S3, und sofort wieder weiter nach S4, klar, oder?

    Gruss: V.
    das ist falsch. die Zweige laufen gleichzeitig.
    "arbeite klug, nicht hart" - deutsches Sprichwort

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag

    Zitat Zitat von SPSKILLER Beitrag anzeigen
    das ist falsch. die Zweige laufen gleichzeitig.
    Wie gleichzeitig ? Multitasking oder?

    V.
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren Ähm..  

  8. #8
    momo99 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.11.2008
    Beiträge
    54
    Danke
    9
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    @spskiller
    Wenn ich "blau" durch "gruen" ersetze, also habe ich 2x grün, funktioniert es tatsächlich richtig (links vor rechts)!

    Ergibt die Frage warum es anders nicht geht - ich teste das Ganze mit PLCSIM, Gruen ist E0.2 und Blau ist E0.3.
    Es werden beide Eingänge gesetzt und danach setze ich erst L1 als "Startsignal" für die Schrittkette.

    Den Stempel nach den Roboter zu hängen funktioniert in diesem Fall nicht, beim Ablauf ist es möglich, daß nur "Blau" auftritt, dann soll das Programm direkt zum Stempel springen.

    @vladi
    im S3 sind noch einige andere Funktionen (ist auch ein Schrittprogramm), die erst abgearbeitet werden müssen bevor S3 fertig ist und danach in S4 gehen kann.

    Ich hänge das Ganze Programm mal als .zip an, wen es interessiert der kann es ja mal austesten.
    Geändert von momo99 (16.02.2009 um 18:12 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag

    Hi,
    füge bei den Transitionen noch ein Timer 5 s dazu, gehe online und beobachte die SK, dann siehste was geht..

    V.
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren Graph  

  10. #10
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ah, du gehst davon aus, dass die Call Aktion(S3) solange wartet, bis das Unterprogramm ausgeführt ist, egal wie die Transition steht?
    Hm, mir wäre das neu, ehrlich gesagt...

    V.
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren -  

Ähnliche Themen

  1. Prozessarlam - Prioritäten
    Von Potenzial im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 14:29
  2. Prioritäten in SCL
    Von dapi911 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 10:15
  3. S7 Graph
    Von disc782 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 08:51
  4. S7-graph
    Von borstek im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 16:06
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 15:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •