Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Anfängerfrage zu FB aufruf

  1. #11
    Registriert seit
    11.09.2007
    Ort
    Suedwestpfalz
    Beiträge
    917
    Danke
    81
    Erhielt 209 Danke für 192 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von dtsclipper Beitrag anzeigen
    Dann musst Du glaube ich einen Konnektor vrwenden um den Ausgang weiter verwenden zu können, und der muss als TEMP-Variable definiert sein
    Vergiss es...

    geht zwar um Vergleicher, Merker und anderes zu koppeln aber NICHT bei Baustein-Ausgängen...
    Das Grauen lauert in der Zwischenablage !!

  2. #12
    mde ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Du hast Recht. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Das geht tatsächlich nur bei Eingängen. Na ja, ich mache fast alles per AWL und nutze immer Temp zwischengeschaltet oder Merker- und Datenbits.

    Möglichkeit:

    1. Du definiertst dir Temp-Bool oder Stat-Bool oder Merker oder Datenbits in einem Datenbaustein, die du an den FB hängst.
    Mit diesen setzt du deine Merker-, Datenbits

    2. Setzen/Rücksetzen gleich in deinem Baustein

    PS: Da bin ich ja richtig platt, ich hätte drauf gewettet, daß das geht
    Das hatte ich auch gedacht das es einfach geht aber naja...

    Ich muss ehrlich sagen deine Möglichkeit 1 habe ich nicht verstanden, liegt aber daran das ich das mit den DBs noch nicht so richtig verstanden hab.

    Werde es mal mit Setzen/Rücksetzen im Baustein probieren.

  3. #13
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Du nimmst einen Merker oder definierst im Tempbereich des Bausteins, in welchem du deinen FB aufrufst eine Variable "Temp_01" als Bool. (Variablenname beliebig). Diese Variable schreibst du an den Out seines FB. Dann NACH dem FB-Aufruf (unbedingt danach, da die Temp-Var erst gültig ist, nachdem der FB ihr den Wert übergeben hat) kanst du in einem neuen Netzwerk schreiben:

    U Temp_01
    S M10.0

    (Ist hier AWL, sollte aber klar sein, sind ja nur 2 Anweisungen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage zu FB
    Von Nafura im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 09:28
  2. Anfängerfrage
    Von HonestAnnie im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 16:36
  3. 1 aus 3 - Anfängerfrage
    Von Hucky im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 21:22
  4. anfängerfrage zu fc's und fb's
    Von misconduct im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 09:51
  5. Anfängerfrage
    Von yellow1 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 20:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •