Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: S7-Graph CALL FC

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen!
    Bin ein blutiger Anfänger und entwerfe im Rahmen meines Praxissemesters zur Zeit eine Schrittkette mit s7-Graph, die ein Spülprogramm für mehrere Ventile abbilden soll.
    Mein Problem momentan:
    - Ich möchte in einem Step als Aktion einen FC aufrufen..also "CALL FC10"
    - Der geschriebene FC hat 3 in-Parameter, die versorgt werden müssen
    - Wie übergebe ich nun beim Aufruf in FUP-Darstellung! die Parameter für den CALL???...ich kann ja irgendwie nur schreiben CALL FCx...aber wo holt sich die "Aktion" die Parameter für den Aufruf her, oder wo muss ich sie eingeben?

    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken
    Wenn nich, dann kann ich auch gern Bilder und nähere Beschreibungen liefern *g*.
    Grüße, Christian
    Geändert von tl666 (18.02.2009 um 20:37 Uhr)
    Zitieren Zitieren S7-Graph CALL FC  

  2. #2
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.237
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    Also, wenn ich als Operation "CALL" eingebe und als Operand "FC10" mit Enter bestätige, erweitert sich das Operandenfenster automatisch und fragt die IN/OUT... ab.

    Grüße von HaDi

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu HaDi für den nützlichen Beitrag:

    tl666 (18.02.2009)

  4. #3
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Wenn Du eine Aktion am Schritt einfügst und Call eingibts, kommt recht der Name z.B.
    Call | FC3

    Dann erscheinen die Parameter automatisch darunter und die kannst Du dann ausfüllen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu jabba für den nützlichen Beitrag:

    tl666 (18.02.2009)

  6. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Wie und ob das in Graph7 geht , kann ich dir zwar nicht sagen, aber. Warum setzt du in diesem Schritt nicht einfach einen Merker und rufst außerhalb von Graph7 z.Bsp. im OB1 oder wie immer dein Programm organisiert ist den FC auf. Den Merker nutzt du entweder als INPUT in dem FC zum aktivieren dieses FC oder du umspringst den FC, solange der Merker False ist. Müßte in KOP/FUP evtl auch mit dem Enable-Eingang des FC gehen, falls er der FC so programmiert ist. Genau in der gleichen Art und im Gleichen Graph7-Schritt, wo du den Merker setzt, kannst du auch die In-Variablen des FC mit ihren Daten versorgen.

    PS: Ich seh grad Jabba schreibt wie es geht, besonders schön finde ich so eine Lösung aber irgendwie nicht.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. #5
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    besonders schön finde ich so eine Lösung aber irgendwie nicht.
    weil?
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  8. #6
    tl666 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Besten Dank an HaDi & jabba!
    Ich hatte das heut Mittag eigentlich genau so ausprobiert, allerding bin ich mir unsicher ob ichs nich nur mit nem "leeren" Test-FC probiert hab...und da kam nichts...is ja auch auch klar...irgendwie^^ ABER jetzt kommen die Parameter sehr schön!
    Vielen Danke für den Anstoß, am Anfang läuft immer so viel mit rumprobieren, da ist man für so schnelle Hilfe echt dankbar, großes Lob.
    Werd dann wohl in nächter Zeit häufiger hier vorbeischaun, hab noch viel zu lernen *grins*
    Schönen Abend allerseits
    Grüße

  9. #7
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    PS: Ich seh grad Jabba schreibt wie es geht, besonders schön finde ich so eine Lösung aber irgendwie nicht.
    Hallo ralle,

    hab halt geschrieben wie es geht, verfolge aber oft den Weg so wie Du ihn beschrieben hast, hängt meist davon ab was der FB macht.

Ähnliche Themen

  1. Call, cc, uc, auf
    Von corvus im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 01:41
  2. Call in MC7
    Von Jochen Kühner im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 09:11
  3. CALL BLD im OB1 ???
    Von PBO-WE im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 20:18
  4. Parameterübergabe mit CALL FCx
    Von lastweb im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 21:43
  5. call-by-call im ausland
    Von Markus im Forum Stammtisch
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.10.2004, 14:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •