Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Wiederanlauf 315 CPU (OB 122)

  1. #1
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Wernberg-Köblitz
    Beiträge
    203
    Danke
    17
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Rotes Gesicht


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Alle,

    zuerst einmal eine Grundsatzfrage! Kann ich eine 315 CPU nach einen Slave-Ausfall, automatisch wieder anlaufen lassen über OB 122, SFC 36-38 etc. ?
    Ich habe in der Simatic-Hilfe gelesen das das erst ab 400 CPUs geht.
    Vielen Dank im voraus,

    Gruß Gerhard
    Schwarz ist Rot und Plus ist Minus!!!
    Zitieren Zitieren Wiederanlauf 315 CPU (OB 122)  

  2. #2
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    772
    Danke
    136
    Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    für Profibus wäre der ob86 mit ob58 eine Möglichkeit. Dabei kannst du ohne in den CPU Stop zu gehen darauf reagieren.
    irgendetwas ist ja immer...
    ING. Gerald Miedler

  3. #3
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    wenn du Probleme mit einer PB-Station hast, so solltest du den OB82, OB86 und OB122 in deinem Programm haben. Darin muß nichts weiter programmiert sein - es sei denn, du möchtest den auftretenden Fehler in bestimmter Weise berücksichtigen.
    Das Programm geht dadurch dann nicht in den Stop.
    Ob du es weiterlaufen lassen kannst oder wie du dich dann weiter verhälst, dass mußt du selbst entscheiden.

    Gruß
    LL

  4. #4
    Avatar von röhrengertl
    röhrengertl ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Wernberg-Köblitz
    Beiträge
    203
    Danke
    17
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Halle erst mal Danke,
    das Problem ist eigentlich das ein Kunde eine PB-PC-Karte hat, und dieser PC 24h rund um die Uhr läuft, die CPU aber Nachts ausgeschaltet wird. (Warum auch immer?) Wahrscheinlich größere Anlage oder so. Nun wenn die CPU am nächsten Tag wieder anläuft, passiert es manchmal das sie in den Stop geht!
    Zwar nicht immer aber eben ab und zu! Das stört den Kunden heftig, da dieser den PC neu starten muß. Das wollte ich nun irgendwie mit den OB´s bewerkstelligen. Ob dann die PC-Karte wieder anläuft das steht auf einem anderen Blatt! Werde das mal testen müssen!

    OB 86 ist schon mal negativ (geht nicht bei S7-300)! OB 58 habe ich nicht in der Standardbibliothek


    Gruss Gerhard
    Geändert von röhrengertl (19.02.2009 um 16:09 Uhr)
    Schwarz ist Rot und Plus ist Minus!!!
    Zitieren Zitieren Wiederanlauf CPU  

  5. #5
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von röhrengertl Beitrag anzeigen
    OB 86 ist schon mal negativ (geht nicht bei S7-300)! OB 58 habe ich nicht in der Standardbibliothek
    Hallo Gerhard,
    ich arbeite fast durchweg nur mit S7-300 - und glaub mir, die hat einen OB86 ...
    Diese OB's werden bei erekannten Fehler-Ereignissen aufgerufen ...
    Ob das in deinem Fall hilft, da habe ich Bedenken. So wie du es geschildert hast meldet dich der PC ab, wenn die CPU fehlt. Ist der PC auch ein Master oder ein Slave ?
    Da der PC ja die ganze Zeit noch am Bus hängt dürfte es eigentlich zu keinem PB-Fehler beim Anlaufen der CPU kommen. Aber du kannst das mit den OB's mal testen - ich tippe aber eher auf das PC-Programm ...

    Gruß
    LL

  6. #6
    Avatar von röhrengertl
    röhrengertl ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Wernberg-Köblitz
    Beiträge
    203
    Danke
    17
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Einen OB 86 ja aber OB 58 ist bei mir nicht in der Bibliothek und wenn Du bei OB 86 auf F1 drückst, dann steht im ersten Absatz nicht für CPU 300!
    So steht es bei mir! Guckst Du!

    Gruß Gerhard
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Schwarz ist Rot und Plus ist Minus!!!
    Zitieren Zitieren @ll  

  7. #7
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    772
    Danke
    136
    Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Doch, ist er!!!
    irgendetwas ist ja immer...
    ING. Gerald Miedler

  8. #8
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    772
    Danke
    136
    Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Das gilt nur für das zentrale Erweiterungsgerät nicht für die anderen Dingens! Sonst wär der ja nicht im Online Modus auf deiner CPU!
    irgendetwas ist ja immer...
    ING. Gerald Miedler

  9. #9
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    1. siehe Beitrag von Gerri ...
    2. der OB wird von selber (mit korrektem Header) erzeugt, wenn du ihn anlegst. Den mußt du nicht in dein Projekt kopieren.
    3. den Hilfe-Text der Step7-Hilfe richtig lesen ...

    Gruß
    LL

  10. #10
    Registriert seit
    20.10.2004
    Beiträge
    650
    Danke
    5
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von röhrengertl Beitrag anzeigen
    Hallo Alle,

    zuerst einmal eine Grundsatzfrage! Kann ich eine 315 CPU nach einen Slave-Ausfall, automatisch wieder anlaufen lassen über OB 122, SFC 36-38 etc. ?
    Ich habe in der Simatic-Hilfe gelesen das das erst ab 400 CPUs geht.
    Vielen Dank im voraus,

    Gruß Gerhard

    ich finde auch das als erster ansatz mal gesucht werden sollte wieso sie ausfällt , und nicht wie ich sie wieder aus dem stopp holen kann.

    also diagnossepuffer ansehen was da steht
    dort steht zu 99,9 % wahrscheinlichkeit ein ob welcher in abgeht ob anlegen runterspielen und die cpu sollte im run bleiben

    aber ich verstehe noch immer nicht wieso dich der pc rausschmeissen sollte.

    am pc wird ja eine visu laufen und die wirst du doch nicht projektiert haben

Ähnliche Themen

  1. mm420 wiederanlauf
    Von ladychaos im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 10:15
  2. Schrittkette bei Wiederanlauf zurücksetzen
    Von patti_9000 im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 10:52
  3. Wiederanlauf der Anlage
    Von DJ78 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 12:23
  4. wiederanlauf nach Stromausfall
    Von zigelei im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 04:38
  5. Automatischer Wiederanlauf der CPU?
    Von kiestumpe im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 10:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •