Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Typinformation doch in der SPS?

  1. #11
    Avatar von Thomas_v2.1
    Thomas_v2.1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich finde es nur interessant zu wissen an welchen Stellen der Step 7 Editor selbst Programmteile erstellt/ergänzt.

    Mal angenommen es schreibt sich jemand diese Typ-universalen Bausteine. Denkt sich dann: ah, ich bin ja flexibel, dann kann ich ja mal gerade in einem DB den Typ von REAL auf DINT ändern. Dann machen alle Auswertebausteine an denen im Programm mit z.B. DB100.DBD0 beschaltet wurde Unsinn. Und ich kann nichtmal sehen dass ein falscher Any-Pointer dransteht.

    @4l:
    Wie geht denn nun diese "Makro-Ansicht"?

  2. #12
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Und ich kann nichtmal sehen dass ein falscher Any-Pointer dransteht.
    das ist der vorteil eines ANY - es gibt keinen falschen!
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #13
    Avatar von Thomas_v2.1
    Thomas_v2.1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    das ist der vorteil eines ANY - es gibt keinen falschen!
    Ich menno, wenn ich doch MD40 dranschreibe sehe ich aber nicht den Any-Pointer den Step 7 da erzeugt.
    Du kannst ihn ja sehen, aber sagst mir ja nicht wie. Du hast da doch nicht etwa ein ...

  4. #14
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Ich menno, wenn ich doch MD40 dranschreibe sehe ich aber nicht den Any-Pointer den Step 7 da erzeugt.
    Du kannst ihn ja sehen, aber sagst mir ja nicht wie. Du hast da doch nicht etwa ein ...
    Yep, 4L hat nen Pointer-Bot, geschrieben von Jino222!
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    Thomas_v2.1 (20.02.2009)

  6. #15
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.709
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    ... und wie man sich so einen Bot baut, das steht hier in der FAQ ...

  7. #16
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Setzt der Step7 Editor meine Eingabe automatisch in den passenden Any-Pointer um? Eigentlich sind in der SPS doch keine Typinformationen vorhanden.
    um die eingangsfrage nun endgültig zu klären.

    die typinformationen sind in der SPS enthalten, da der abzuarbeitende code nicht dem, für den programmierer sichtbaren entspricht.
    bei der übersetzung des codes wird ein pointer, mit eindeutigem datentyp entsprechend der deklaration in der symboltabelle oder eines DBs zusammengebaut, welcher dem aufgerufenen baustein übergeben wird.
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

Ähnliche Themen

  1. Das ist doch mal eine gute Idee!!!
    Von Ralle im Forum Stammtisch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 07:33
  2. Können wir doch mal S5 und S7 trennen?
    Von maxi im Forum Stammtisch
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 08:52
  3. ...das muss doch gehen!
    Von Praktikant ohne Ahnung! im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.2006, 10:23
  4. Hart is doch 'n Begriff , oder?
    Von Anonymous im Forum Feldbusse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2004, 14:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •