Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Komme nicht online über Profinet

  1. #1
    Registriert seit
    21.01.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unglücklich


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    Ich habe eine Anlage mit einer 315 PN/DP, Scalance Switch, PN/PN Koppler und einem TP270. Stecke ich mich auf den Switch oder CPU mit Ethernet auf kann ich nicht online auf die CPU zugreifen. Habe schon diverse Einstellungen probiert, alles ohne erfolg. Pinge ich die Teilnehemr an, dann bekomme ich auch Antwort, also Verbindung ist da. Jemand ne Idee was ich falsch mache?

    Danke schon mal.

    Grüße
    KUW
    Zitieren Zitieren Komme nicht online über Profinet  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.641
    Danke
    377
    Erhielt 805 Danke für 645 Beiträge

    Standard

    Hast Du schon S7ONLINE auf TCP/IP eingestellt ?
    Und zwar der richtige Ethernet Schnittstelle, wenn mehrere sind vorhanden ?
    Jesper M. Pedersen

  3. #3
    KUW ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.01.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja das habe ich getan, leider ohne Erfolg!

  4. #4
    KUW ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.01.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Daumen runter

    So hier noch mal ein paar Dinge die ich Mitlerweile ausprobiert habe, vielleicht hat einer dann noch ne idee.

    Nehme ich mein gutes altes Field PG komme ich sofort über TCp/IP Schnittstelle online, egal ob ich auf dem Switch stecke oder nicht.

    Nun nutze ich aber als Firmen PG einen Dell Latiude D830. Wie schon beschrieben, mit dem Dell kann ich die CPU jederzeit anpingen. Will ich allerdings online gehen, dann mekert Step 7 da es nicht online gehen kann.

    Genau das gleiche wenn ich über Erreichbare Teilnehmer gehe. Ich sehe die CPU samt IP, kann dann dort alles öffnen bis zum Baustein Ordner, dann kommt wieder die Fehlermeldung.

    Ist die CPU Jungfräulich, sprich Ur gelöscht, dann komme ich auch auf die CPU und kann online gehen. Sobald eine MMC Karte mit nem Prog drin ist funktioniert es nicht mehr.

    Wenn ich die Siemens Hilfe lese komme ich auf folgendes, das der Dell Laptop nicht auf die kommunikationsanfrage der CPU antwortet. Dies ist auch beim Netzwerkverbindungs Icon in der Taskleiste zu sehen. Bei Versuch online zu gehen ist immer nur einer der beiden Monitore am blinken, dies interpretiere ich als die Anfrage der CPU.

    Wenn ich das ganze mit dem Field PG mache dann pollen beide Monitore und es funktioniert.

    Hat jemand ne Idee was das problem am Dell sein könnte, habe schon die diversesten Einstellungen getestet ohne Erfolg. Habe auch schon einen zweiten Dell von nem Kollegen probiert, gleiches Problem.

    Danke Schon mal.
    KUW

  5. #5
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.844
    Danke
    30
    Erhielt 942 Danke für 819 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    schau mall auf den Dell Laptops ob da eine Firewall SW oder ähnliches läuft.
    Sieht mir ganz nach einem Konfigurationsproblem auf der Rechner Seite aus.

    Gruß
    Christoph

  6. #6
    KUW ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.01.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Firewall habe ich auch schon koplett abgeschaltet, leider ohne erfolg!

  7. #7
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.235
    Danke
    642
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Welche IP-Adressen haben die PCs bzw. ist in der S7 ein Router parametriert?
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  8. #8
    KUW ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.01.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Habe bei beiden PCs, sprich Field PG und dem Dell Laptop die gleichen IPs probiert. Gleicher IP Bereich wie CPU. Subnet war auch gleich!

    Routereinstellungen in der S7 sind deaktiviert.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 16:07
  2. Hilfe! SPS Aufgabe - komme nicht weiter...
    Von renshy im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 20:07
  3. Komme nicht online?!?
    Von Deep Blue im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 08:54
  4. STEp 5 Probleme (komme nicht online)
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.06.2005, 13:35
  5. STEp 5 Probleme (komme nicht online)
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2005, 10:05

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •