Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zählereingänge der LOGO!

  1. #1
    Registriert seit
    21.02.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen!

    Wie der geneigte Leser an meinem Namen schon erkennen kann, bin ich eher im Bereich Bildverarbeitungssysteme als in der SPS-Programmierung tätig. Für kleine Anlagen und Teststände möchten wir aber die Steuerungen selbst basteln und konnten schon ein paar Erfolge mit der LOGO erzielen (Version 5, 24V-Variante).

    Nun haben wir folgende Aufgabenstellung, die ich in der Simulation auch schon gelöst habe. Ich bin mir allerdings etwas unsicher bezüglich der schnellen Zählereingänge I5 bzw. I6.

    Folgende Aufgabenstellung: Auf einem Förderband kommen Prüflinge angefahren und werden unter einer Kamera durchgeführt. Eine Lichtschranke löst die Prüfung in der Kamera aus. Die Prüfung dauert nur wenige Millisekunden und das Ergebnis kommt noch bevor die Lichtschranke wieder frei wird. Die als schlecht erkannten Teile können jedoch nicht sofort sondern erst einen halben Meter später vom Band geblasen werden. Ich muss also mit dem Schalten des Magnetventils der Pneumatik immer noch eine gewisse Strecke des Förderbands warten. Zwischen Prüfstation und Auswerfestelle können maximal 5 Teile liegen. Am Band ist ein niedrig aufgelöster Inkrementalgeber angebaut.

    Die LOGO macht also nun folgendes: Mit jedem Trigger der Lichtschranke wird ein neuer Zähler angeworfen. Davon gibt es sechs Stück. Die Zähler werden mit dem Inkrementalsignal versorgt. Kommt vor der nächsten pos. Flanke des Triggers ein IO-Signal, wird der aktuelle Zähler gestoppt und zurückgesetzt. Ohne IO-Signal läuft der Zähler ab und gibt ein Signal nach draußen.

    Endlich die Frage: Die LOGO hat zwei schnelle Zählereingänge (bis 2kHz). Kann ich diese Eingänge nun auf mehrere Zähler verteilen oder kann an einen Eingang nur ein Zähler angeklemmt werden?

    Ich leg' mal die Schaltung bei. Den Inkrementalgeber habe ich für die Simulation mit einem schaltbareren Taktgeber ersetzt.

    Vielen Dank und Gruß, Achim
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren Zählereingänge der LOGO!  

  2. #2
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    hallo,
    ja.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  3. #3
    pixelschubbser ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.02.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ähhh ... "ja" man kann die Eingänge auf mehrere Zähler verteilen? Oder "ja" man kann einen Eingang nur an einen Zähler klemmen?

    Trotzdem schon mal Danke!

  4. #4
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    hallo,
    ja man kann mehrere zähler anklemmen, aber immer die zykluszeit im auge behalten, denn die logo ist nicht die schnellste.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  5. #5
    pixelschubbser ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.02.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Alles klar! Super! Vielen Dank! Dann bau' ich das jetzt mal so auf.

    Ich schätze, die Zykluszeit wird sich über ein ausreichend langes Signal für den Auswerfer ausgleichen lassen. Die Teile kommen nicht kritisch dicht und das Teil muss für den Auswurf nicht genau getroffen werden.

    Nochmal Danke!

Ähnliche Themen

  1. Logo TD
    Von Superdett im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 09:22
  2. Logo! Td
    Von Christoph90 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 20:37
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 12:16
  4. Logo Stromversorgung mit SNT statt Logo Power
    Von dibahh im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 23:18
  5. Biete Logo PT100 Modul neu + ovp und Logo DM8 Modul
    Von Nachbar im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2005, 04:52

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •