Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: S7-200 schnelle Zähler, 2 Drehgeber vorwärts und rückwärts abfragen

  1. #1
    Registriert seit
    22.02.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    10
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich beschäftige mich gerade mit einem Automatisierungsprojekt, bei dem ich mit einer S7-CPU 222 über 2 Drehgeber Impulse zählen muss. Es handelt sich dabei um eine 2-Achsen-Steuerung.
    Inzwischen habe ich auch herausgefunden, dass die SPS auf e0.0 und e0.1 bis zu 20kHz-Impulse auswerten kann, sofern man eine Interruptabfrage benutzt.

    Was mir jetzt noch fehlt, dass sind Beispielprogramme oder Codeschnippsel, die mir zeigen, wie ich die Impule auslesen und auf einer TD200 anzeigen kann.

    Im Jahr 2006 wurde einmal ein ähnliches Thema hier im Forum ( http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=10262) angesprochen. Vielleicht haben sich seither auch andere Benutzer mit dem Thema auseinander gesetzt.

    Aktuell ist auch folgender Thread, der mich als AWL-Neuling etwas abschreckt und dessen Inhalt ich ehrlich gesagt nicht zu 100% verstehe: http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=25117. Jedenfalls konnte ich aus besagtem Thread die Info ziehen und geben, dass bei mir ein positiver Flankenwechsel völlig ausreicht.

    Ich wäre für jeden Tipp dankbar sei es durch ausführliche Kommentare zu AWL-Schnippseln oder lesbareres FUP. Sonstige Hilfestellungen sind natürlich auch gerne gesehen.

    MfG Elektrofuchs2


    P.S: Habe Siemens MicroWin 3.2 und TrySim 3.0 lite.
    Geändert von elektrofuchs2 (22.02.2009 um 18:41 Uhr)
    Zitieren Zitieren S7-200 schnelle Zähler, 2 Drehgeber vorwärts und rückwärts abfragen  

  2. #2
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Hallo,


    ich habe das manchmal bei Inkrementalgebern benutzt.
    Allerdings bei den s7-300

    Diese haben ja 2 Flanken.

    1. Flanke vor der 2. Der Geber dreht rechts herum
    2. Flanke vor der 1. Der Geber dreht links herum.

    Nun habe ich einfach einen DB als Zähler benutzt.

    Kommt erst die erste Flanke, dann die Zweite, geht der Zähler um 1 hoch.
    Kommt erst die zweite Flanke, dann die Erste, geht der Zähler um 1 herunter.

    Dann setzt du noch einen Eingang mit dem du den Zähler auf 0 oder einen bestimmten Wert kalibrieren kannst.

    Ich mache sehr wenig mit S7-200, glaube im Starterpaket gibt es dazu aber einen Inkrementalgeber und ein passendes Programm.
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  3. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu maxi für den nützlichen Beitrag:

    Dima (14.03.2009),elektrofuchs2 (22.02.2009)

  4. #3
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    hallo,
    @ maxi: schreib nicht so einen mist
    microwin 4 ist heute standard, mit dabei ist auch ein operationsasistent da kannst du die schnellen zähler konfigurieren, müsste bei 3.2 auch gehen.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  5. #4
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von lorenz2512 Beitrag anzeigen
    hallo,
    @ maxi: schreib nicht so einen mist
    microwin 4 ist heute standard, mit dabei ist auch ein operationsasistent da kannst du die schnellen zähler konfigurieren, müsste bei 3.2 auch gehen.
    Da lsse ich mich nicht auf eine Diskussion zu S7-200 ein.
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  6. #5
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von lorenz2512 Beitrag anzeigen
    @ maxi: schreib nicht so einen mist
    du hast doch nicht ernsthaft was anderes erwartet, oder
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

Ähnliche Themen

  1. S7 200 & schnelle Zähler
    Von DarkLykan im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 07:47
  2. Zähler vorwärts unendlich
    Von gita07 im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 23:35
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 08:57
  4. Schnelle Zähler, S7-200
    Von pinolino im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 08:21
  5. Vorwärts / Rückwärts Verweise @S7
    Von Lockenfrosch im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 11:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •