Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Ausgänge nacheinander schalten!

  1. #11
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Meister,

    ist das eigentlich ein Lauflicht, wenn man die Taste länger drückt, und wenn man loslässt soll die entspr. Lampe, die gerade brennt, stehenbleiben?

    Gruss: V.
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren -  

  2. #12
    Registriert seit
    11.09.2007
    Ort
    Suedwestpfalz
    Beiträge
    917
    Danke
    81
    Erhielt 209 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Oder anderstrum: Wirf die Timer weg und programmiere es mit einem Sekundenzähler - Zählen, Vergleichen - Resetten - fertig.
    Das Grauen lauert in der Zwischenablage !!

  3. #13
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag

    ..
    Oder als eine Schrittkette, das Beste zur Übung und überhaupt.

    V.
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren -  

  4. #14
    Krma1985 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.04.2007
    Beiträge
    223
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ja ich weis das das vielleicht bischen verwirrend ist aber ich finde ich komme so besser klar.

  5. #15
    Krma1985 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.04.2007
    Beiträge
    223
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ja wenn mans so nimmt ein lauflicht

  6. #16
    Krma1985 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.04.2007
    Beiträge
    223
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    also von zählern hab ich keine ahnung wie das so funktionieren soll und von schrittketten erst recht nicht.kann mal jemand ein beispiel machen das wär super

  7. #17
    Registriert seit
    11.09.2007
    Ort
    Suedwestpfalz
    Beiträge
    917
    Danke
    81
    Erhielt 209 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Für die Zählergruppe ist hier

    http://www.spsforum.com/showthread.php?t=25813

    ein gutes Beispiel .

    Müsstest halt sagen wir mal bis Anzalhl * 5 zählen voe dem Reset

    und die Vergleicher wären
    Code:
    L #Counter
    L 5
    <= I
    = M 2.0
    
    L #Counter
    L 5
    > I
    = M 2.1
    
    L #Counter
    L 10
    > I
    = M 2.2
    Ist jetzt für 'nen FB gedacht.
    Für einen FC den #Counter durch ein MW ersetzen.

    dtsclipper
    Geändert von dtsclipper (28.02.2009 um 10:29 Uhr) Grund: clipperscher Tippfehler
    Das Grauen lauert in der Zwischenablage !!

  8. #18
    Krma1985 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.04.2007
    Beiträge
    223
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ich probiere es mal aus.werd mich nochmal melden wenns geklappt hat oder auch nicht

  9. #19
    Krma1985 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.04.2007
    Beiträge
    223
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    kennt ihr ein programm für die s5 mit dem man schrittketten programmieren kann?weil mit mein s5 für windows gehts nicht.

  10. #20
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Krma1985 Beitrag anzeigen
    kennt ihr ein programm für die s5 mit dem man schrittketten programmieren kann?weil mit mein s5 für windows gehts nicht.
    Es gibt da Graph5, das ist ein Zusatzpaket von Siemens und muß gekauft werden. Allerdings haben wir das nie genutzt, sondern die Schrittketten selbst geschrieben. Ich kenne da hauptsächlich 2 Varianten, einmal über Merker, die jeweils einen Schritt darstellen. Ist ein Schritt (z.Bsp, Schritt Nr. 5) abgearbeitet wird der Schrittmerker für diesen Schritt zurückgesetzt und der für Schritt Nr. 6 gesetzt usw. Noch eine Möglichkeit ist, ein Datenwort hochzuzählen und je nach Zählwert mit indirekter Adressierung zu der zum Schritt gehörenden Sprungmarke zu springen. Suche mal hier im Forum mit dem Suchwort "Schrittkette". Ist zwar oft zu Step7, aber gerade normale Merkerschrittketten sind da fast identisch. Wenn man das Prinzip verstanden hat, kann man es rel. leicht umsetzen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 15:07
  2. 2 Ausgänge 2 Sekunden schalten
    Von DasF im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 17:58
  3. Wago Ausgänge im Simulator schalten
    Von f4n im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 22:51
  4. Ausgang mehrmals nacheinander schalten
    Von marcel0509 im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 08:57
  5. Ausgänge schalten
    Von Spud im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 20:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •