PO-Lizenzproblem

tobi221081

Level-1
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Projekt mit einem SFC. Dieser SFC verlangt ein Prozeßobjekt. Schau ich mir die "Statistik Prozeßobjekte" in meine Projekt an erscheint alles logisch. Mein Projekt hat 1 PO projektiert und 0 verbucht. Für 100 POs habe ich Lizenzen. (genauso sollte es sein).

Nun will ich mein Projekt übersetzen und laden. Beim Laden erhalte ich jetzt aber den Fehler das meine Lizenz für das 1 PO nicht ausreicht.

Das verwirrt mich jetzt völlig, denn vorher hat die "Statistik Prozeßobjekte" ja die richtigen Werte angezeigt und meine Lizenz gefunden. Was kann ich tun.

Ich habs schon im Siemens-Forum probiert aber noch keine Antwort erhalten...
https://www.automation.siemens.com/...tID=126111&Language=de&onlyInternet=False#top
 

Anhänge

  • stat_po.JPG
    stat_po.JPG
    17,7 KB · Aufrufe: 58
  • f_po.JPG
    f_po.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 49
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sicherlich will du sehen ob ich die erforderliche AS RT PO Lizenz habe. Und wie du siehst hab ich die. Die wird ja auch in der "Statistik Prozeßobjekte" richtig erkannt. Nur der "Objekte laden und übersetzen"-Dialog kennt die dann irgendwie nicht mehr.

SIMATIC PCS 7 AS RT PO (100) 7.0
SIMATIC PCS 7 Asset ES 7.0
SIMATIC PCS 7 Asset RT Unlimited tags 7.0
SIMATIC PCS 7 CFC - unlimited 7.0
SIMATIC PCS 7 Maintenance ES 7.0
SIMATIC PCS 7 Maintenance RT 7.0
SIMATIC PCS 7 PID-Tuner 7.0
SIMATIC PCS 7 IEA 7.0
SIMATIC PCS 7 SFC 7.0
SIMATIC PCS 7 SFC-Visualization 7.0
SIMATIC PCS 7 TH-PO 7.0

SIMATIC STEP 7 S7-SCL 5.3
SIMATIC STEP 7 SFC for TDC 7.0
SIMATIC STEP 7 STEP 7 5.4
SIMATIC STEP 7 CFC STEP 7 Option 7.0

SIMATIC NET SNMP-OPC-Server Basic 6.4
SIMATIC NET SNMP-OPC-Server Power Pack 7.0

SIMATIC NET DX OPC-Server 7.0
SIMATIC NET Industrial Ethernet PN CBA OPC-Server 6.4
SIMATIC NET Industrial Ethernet SOFTNET-S7 Basis 7.0
SIMATIC NET Industrial Ethernet SOFTNET-S7 Lean 6.4
SIMATIC NET Industrial Ethernet SOFTNET-S7 Power Pack 6.4
SIMATIC NET Industrial Ethernet SOFTNET PN IO 7.0
 
Benutzt Du PCS7 oder STEP7? Ich gehe mal davon aus das Du PCS7 benutzt. In diesem Falle würde ich mal probieren die Lizenzen für folgende Produkte wieder auf Diskette zurücksicherst. Ich gehe davon aus, das Du diese nicht benötigts:

SIMATIC STEP 7 SFC for TDC 7.0
SIMATIC STEP 7 CFC STEP 7 Option 7.0

Dann propbiere es nochmal und poste dann Dein Ergebniss. Ab und zu kann es passieren das der ALM die falsche Lizenz schnappt.

Kannst Du bitte auch noch unter START\SIMATIC\Information\Installierte Software Deine installierten Komponenten posten.

Danke
 
Pcs7

Hi,
eine Idee..braucht man ausser RT PO Lizenz nicht auch Konfig(Projektierung) Lizenz, um zu Programmieren?

Gruss: V.
 

Welche Lizenz zum projektieren meinst du genau?







CFC
V7.0 + SP1 + HF4DOCPRO V5.1 + SP2 + HF1IEAPO V7.0 + SP1 + HF3Automation License Manager V3.0 + SP1 + HF1MS Update V1.0 + SP1PCS 7 Library V70 V7.0 + SP2 + HF2PCS 7 PID-Tuner V7.0 + SP1SIMATIC PCS 7 V7.0 + SP2PCS7 Faceplates V7.0 + SP2 + HF2PCS 7 Advanced Process Control Faceplates V7.0PCS 7 Advanced Process Control Library V7.0PCS 7 System Documentation ES V7.0 + SP1PCS 7 System Documentation Runtime V7.0 + SP1PV InsInfo-Server V7.0 + SP1 + HF1AS-OS-Engineering V7.0 + SP1 + HF5S7-SCL V5.3 + SP2 + HF1SFC V7.0 + SP1 + HF4SFC-Visualization V7.0 + SP1 + HF4SIMATIC NET PC Software V6.4 + HF11STEP 7 V5.4 + SP3 + HF5TH V7.0 + SP1 + HF1USB-Prommer V2.0Version Cross Manager V7.0 + SP1 + HF2SIMATIC WinCC V6.2 SP2 + Hotfix7SIMATIC WinCC/Remote Publisher V6.2 SP2 + HF7
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
-

Hallo,
ich habe jetzt keine Zeit, um die Lizenzen zu prüfen/suchen, ich dachte
nur, dass man auch Engineering Lizenzen braucht, um bestimmte Sachen
projektieren/konfigurieren/laden zu können.

Gruss: V.
 
Hast Du schon mal im ALM nachgesehen was er Dir unter der Einstellung "Lizensierte Software" "Fehlende Lizenz Keys" anzeigt?

Hast Du schon mal ein Reboot probiert?
 
Überprüfe auch mal die Lizenz an sich ob die vielleicht nicht defekt ist.

Schreib mal den Lizenz Key hier her (SIF......)
 
Zurück
Oben