Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Cp 343-5

  1. #21
    Avatar von röhrengertl
    röhrengertl ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Wernberg-Köblitz
    Beiträge
    203
    Danke
    17
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @dtsclipper: Soll eben ein Testaufbau werden wo ich alle Busse habe, 319er habe ich leider nicht auf Lager (und eben eine 342-5 auch nicht)
    Bin hier im Support habe viele Testaufbauten und viele verschiedene Bussysteme! Der Slave auf Profinet dient zu Demonstrationszwecken und zur Bedienung!

    @vladi: Das wäre mir neu das das OP3 auch über Profibus geht!? (Es ist ein VIPA aber baugleich Siemens).

    Bin dabei die PLCs über DP zu vernetzen! Wollte halt den CP auch noch für irgend etwas benutzen (damit Sie nicht so einsam rumliegt!). Finde aber leider keinen FMS-Slave! Das Ding ist auch schon Uralt!
    Schwarz ist Rot und Plus ist Minus!!!
    Zitieren Zitieren @dtsclipper & @vladi  

  2. #22
    Avatar von röhrengertl
    röhrengertl ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Wernberg-Köblitz
    Beiträge
    203
    Danke
    17
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo ich nochmal, die Kopplung läuft aber ich kann nur ein Wort verwenden, wenn ich mehr Eintrage, dann geht mir die Master in Stop! Habe mal Screenshot angehängt. Das immer ich auf sowas reinfalle! Kann mein Slave oder Master nicht mehr?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Schwarz ist Rot und Plus ist Minus!!!
    Zitieren Zitieren Kopplung läuft nur mit 1 Wort  

  3. #23
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.269
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von röhrengertl Beitrag anzeigen
    Hallo ich nochmal, die Kopplung läuft aber ich kann nur ein Wort verwenden, wenn ich mehr Eintrage, dann geht mir die Master in Stop! Habe mal Screenshot angehängt. Das immer ich auf sowas reinfalle! Kann mein Slave oder Master nicht mehr?
    1. Du mußt natürlich auch den Slave ändern!
    2. Schau dochmal in den Diagnosepuffer der SPS, nach der Stopursache, das macht vieles einfacher.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #24
    Avatar von röhrengertl
    röhrengertl ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Wernberg-Köblitz
    Beiträge
    203
    Danke
    17
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Diagnosepuffer der Baugruppe CPU 315-2 PN/DP

    Bestell-Nr./ Bezeichn. Komponente Ausgabestand
    6ES7 315-2EG10-0AB0 Hardware 2
    - - - Firmware V 2.3.4
    Boot Loader Firmware-Erweiterung A 5.9.7

    Baugruppenträger: 0
    Steckplatz: 2


    Seriennummer: S C-U4C550542006


    Ereignis 1 von 10: Ereignis-ID 16# 39C4
    Dezentrale Peripherie: Station Ausfall
    Adresse des betroffenen DP-Slaves: Stationsnummer: 30
    DP-Mastersystem-ID: 1
    Log. Basisadresse des DP-Slaves: Eingangsadresse: 2045
    Log. Basisadresse des DP-Masters: Eingangsadresse: 2047
    Angeforderter OB: Baugruppenträgerausfall-OB (OB 86)
    Prioritätsklasse: 26
    externer Fehler, kommendes Ereignis
    11:17:26.074 05.03.2009

    Meldung vom Slave:

    DP-Slave noch nicht für den Datenaustausch bereit
    Unterschiedliche Konfigurationsdaten
    Slave-spezifische Diagnosedaten
    DP-Slave muß neu parametiert werden

    Meine Slave-CPU ist eine 315-2AF01-0AB0 (älteres Semester noch mit großer Speicherkarte!)

    Kann ich das irgendwo lesen wieviele Bytes ich mit dieser Koppeln kann?
    Wenn ich denn Wert im Koppelmenü ändere so geschieht dies doch automatisch auch beim Slave so wie ich das gesehen habe!
    Wenn ich nur 1 Word und gesamt eintrage dann funkt es!
    Hatte hier zwei Beispiele, das erste funktionierte Gestern auch nicht, selbes Problem! Das zweite hatte eben durch Zufall nur 1 Wort! Beide Projekte hatte ich neu angelegt.
    Liegt wohl doch an der Hardware!
    Schwarz ist Rot und Plus ist Minus!!!
    Zitieren Zitieren Diagnosepuffer  

  5. #25
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.269
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    Du mußt im Master und im Slave die selben Werte eintragen, z.Bsp, 16 Worte. Diese Änderung mußt du auch in die Slave-SPS einspielen (Hardware übertragen)! Wieviele Byte max. eingetragen werden können, geht aus der Bedienungsanleitung der jeweiligen SPS hervor. Man kann auch mehrere Blöcke eintragen. Konstistenz zuerst nur Einheit probieren, gesamter Block geht nicht immer und nicht in beliebiger Größe.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    röhrengertl (05.03.2009)

  7. #26
    Avatar von röhrengertl
    röhrengertl ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Wernberg-Köblitz
    Beiträge
    203
    Danke
    17
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Es wird ja beim laden nur die Master geladen, im Projekt unter der Koppelkonfig steht dann zwar schon 2 Wort drin aber in der Slave-CPU noch nicht! Hat mich ein wenig irritiert, aber eigentlich ganz logisch! Bei der Handhabung braucht man hier etwas Übung mit 2 CPUs! Geht schon!
    Mein gutes Demonstrationsboard läuft schon! Wenn ich schon dabei bin ich habe hier noch eine CIF50 drin, nun wollte ich zur Demonstration einen "AFFE"
    (Dez = 45054 (Wort) oder dez 175 u. 254 (Byte) durchlaufen lassen von AB 50 bis AB 113 (64 Byte) kann ich das einfacher lösen als mit L und T - Befehlen? Sonst tipp ich mir einen Wolf! Aber zuerst mal Danke für die schnelle Hilfe!
    Schwarz ist Rot und Plus ist Minus!!!
    Zitieren Zitieren Ach ja genau!!!  

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •