Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Fernwartung mit CP343-1 Advanced und Simatic Manager

  1. #1
    Registriert seit
    09.04.2007
    Beiträge
    40
    Danke
    23
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe die Aufgabe bekommen, die Fernwartung (über Internet) einer kleinen Laboranlage in unserer Hochschule einzurichten. Folgende Hardware steht zur Verfügung:

    - CPU314C-2 DP (+Ein-/Ausgabebaugruppen)
    - CP343-1 Advanced

    Anforderungen:
    Zunächst wird eine VPN Verbindung in das Hochschulnetz aufgebaut. Es soll nun möglich sein, direkt mit dem Simatic Manager von zu Hause auf die SPS zugreifen zu können! Für die Visualisierung dient eine Netzwerk - Kamera, welche die kleine Anlage im Auge behält. (Diese ist bereits eingerichtet und funktioniert von zu Hause.)

    Meine Frage: Ist das Zugreifen auf die SPS über den Simatic Manager von zu Hause möglich? Benötige ich weitere Soft- oder Hardware?

    Dabke schonmal!

    Thomas
    Zitieren Zitieren Fernwartung mit CP343-1 Advanced und Simatic Manager  

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas86 für den nützlichen Beitrag:


  3. #2
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.445
    Danke
    453
    Erhielt 509 Danke für 411 Beiträge

    Standard

    Hallo Thomas,

    außer einen geeigneten VPN-Client (Cisco?) brauchst du nichts weiter. Im Simaticmanager muß die Schnittstelle auf den Client eingestellt sein.


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Onkel Dagobert für den nützlichen Beitrag:

    Thomas86 (06.03.2009)

  5. #3
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    hallo,
    schau dir das mal an:http://www.tsh.ipactive.de/
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu lorenz2512 für den nützlichen Beitrag:

    Thomas86 (06.03.2009)

  7. #4
    Registriert seit
    09.04.2007
    Beiträge
    40
    Danke
    23
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Danke für die Antworten!
    Habe einen Astaro VPN Client. Ist ja super, wenn das so einfach funktioniert, werd`s nachher ausprobieren.
    Der Link ist interessant, allerdings muss ich auf die Anlage in unserem eigenen Labor zugreifen können

  8. #5
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Wernberg-Köblitz
    Beiträge
    203
    Danke
    17
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Frage

    Client-Einstellung ist das unbedingt nötig? Brauchte ich noch nie!
    Ich gehe allerdings auch einen anderen Weg! Allerdings wenn ich hier über unser eigenes Netzwerk gehe, brauche ich auch nichts anderes einstellen!
    Muß das sein?
    Schwarz ist Rot und Plus ist Minus!!!
    Zitieren Zitieren Client Einstellung  

  9. #6
    Registriert seit
    09.04.2007
    Beiträge
    40
    Danke
    23
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    das Übertragen von Bausteinen funktioniert nun problemlos über Internet. Sobald ich aber die Hardwarekonfiguration über Internet übertragen will und die CPU in STOP geht, bricht die Verbindung ab. Ich kann dann weder Bausteine, noch sonst irgendetwas übertragen. Selbst wenn ich die SPS manuell neu starte, kann ich nicht mehr darauf zugreifen! Erst ein erneutes Übertragen der Konfiguration über MPI ermöglicht es mir, die SPS wieder über das Internet zu erreichen. Woran liegt das???

    Danke!

    MFG Thomas

  10. #7
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Wernberg-Köblitz
    Beiträge
    203
    Danke
    17
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Wie bist Du jetzt genau verbunden? Hast Du einen Rechner direkt an der S7 bzw. CP mit Simaticmanager, oder hast Du denn Simaticmanager "Zuhause" installiert? Außerdem eine Gegenfrage: Warum änderst Du die Hardwareconfig aus der ferne, machst Du das auch mit den Baugruppen? Hast Du so einen langen Schraubenzieher? Normalerweise bleibt doch die Hardware gleich! Ich nix verstehen
    Schwarz ist Rot und Plus ist Minus!!!
    Zitieren Zitieren Fernwartung etc.  

  11. #8
    Registriert seit
    09.04.2007
    Beiträge
    40
    Danke
    23
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Die CPU mit CP hängt im Netz der Schule, über Ethernet... Zu Hause gehe ich über WLAN über Router ins Internet, es besteht eine VPN Verbindung in die Schule -> zur SPS.. Den Simatic Manager habe ich zuhause installiert... Neben der SPS in der Schule steht ein Rechner, mit dem ich die SPS außerdem über MPI projektieren kann..

    Die Hardware Konfig muss ich nicht ändern, das stimmt natürlich Würde aber trotzdem gerne wissen, warum es nicht funzt..

  12. #9
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Wernberg-Köblitz
    Beiträge
    203
    Danke
    17
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Möglichkeiten gibt es da viele! Ich habe meine Fernwartung etwas anders aufgebaut! Ich habe einen PC vor meiner S7 Zuhause mit Simatic-Manager und Internetanschluß (auch WLAN) und gehe dann mit dem Tool Teamviewer direkt über Internet auf diesen PC geht bestens, und verursachte noch nie ein Problem! Es kann an deinem Client liegen oder die Latenzzeit ist zu groß (hatte ich auch schon! Daraus enstand mein jetziger Aufbau!)
    Schwarz ist Rot und Plus ist Minus!!!
    Zitieren Zitieren Vpn  

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu röhrengertl für den nützlichen Beitrag:

    Thomas86 (12.03.2009)

  14. #10
    Registriert seit
    09.04.2007
    Beiträge
    40
    Danke
    23
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Werd mal mit neinem Betreuer über alternative Möglichkeiten sprechen.. Danke!

Ähnliche Themen

  1. CP343-1 Advanced IT
    Von Beren im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 10:33
  2. Webserver CP343-1 Advanced
    Von der_Ben im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 12:17
  3. UDP-Daten mit CP343-1 Advanced auslesen
    Von neibeck im Forum Simatic
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 14:59
  4. CP343-IT Advanced
    Von Volkmer im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2006, 21:51
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2004, 23:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •