Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Auslesen eines Projekts

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich möchte gerne das Projekt einer laufenden Maschine von dieser herunterladen, um es mir genau anzusehen, da ich ein ähnliches Projekt erstellen möchte. Ich habe mich mit meinem SIMATIC(V5.4 SP4)-Rechner ans Profinet gehängt und mir "Erreichbare Teilnehmer" anzeigen lassen, finde die SPSen (je 1x 300 und 400er) und ihre CPs auch. Aber wie kann ich dann das Gesamtprojekt herunterladen? Es werden zwar einige Bausteine angezeigt, aber da ich spezielle FBs vermisse, gehe ich davon aus, dass es nicht alle sind.
    /me arbeitet an einer Anlage, die von mehreren SPSen gesteuert wird und deren Programmierung er nicht durchschaut...
    Zitieren Zitieren Auslesen eines Projekts  

  2. #2
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    844
    Danke
    39
    Erhielt 244 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hallo superbug,

    um ein komplettes Projekt aus der SPS offline verfügbar zu machen, kannst Du z. Bsp. ein
    neues Projekt im Siematic Manager erstellen und die Daten der SPS mit "Station laden in PG"
    auslesen.

    Grüße
    Gebs

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Gebs für den nützlichen Beitrag:

    superbug (05.03.2009)

  4. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.260
    Danke
    537
    Erhielt 2.707 Danke für 1.956 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gebs Beitrag anzeigen
    Hallo superbug,

    um ein komplettes Projekt aus der SPS offline verfügbar zu machen, kannst Du z. Bsp. ein
    neues Projekt im Siematic Manager erstellen und die Daten der SPS mit "Station laden in PG"
    auslesen.

    Grüße
    Gebs
    Allerdings wirst du daran wenig Freude haben, da sämtliche Symbolik, Kommentare etc. fehlen. Wäre gut, wenn du die Ursprungsprojekte zur Verfügung hättest, da könnte man dann die Bausteine auf Aktualität prüfen und angleichen.

    PS: Alle Bausteine, die die SPS nutzt sind auch auf ihr vorhanden, zumindest im Bausteinordner. Es gibt spezielle Bausteine, die man nicht auslesen kann, z.Bsp. einige Bausteine der Technologie-CPU.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #4
    Registriert seit
    02.03.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    er kann doch nur das Programm herausladen wenn kein PW vergeben wurde oder geht das garnicht?

    Bei Bausteinen geht das ja aber weiß nicht ob das bei ganzen Projekten geht.
    Wahrscheinlich schon.

    lg m_W

  6. #5
    superbug ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.02.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Allerdings wirst du daran wenig Freude haben, da sämtliche Symbolik, Kommentare etc. fehlen.
    Korrekt.

    Und nun? Hilft mir evtl. ein ähnliches Projekt, das aber auf anderen Anlage, mit anderen SPS läuft (z.B. 317-2 statt 319-3)?
    /me arbeitet an einer Anlage, die von mehreren SPSen gesteuert wird und deren Programmierung er nicht durchschaut...

  7. #6
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.260
    Danke
    537
    Erhielt 2.707 Danke für 1.956 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von superbug Beitrag anzeigen
    Korrekt.

    Und nun? Hilft mir evtl. ein ähnliches Projekt, das aber auf anderen Anlage, mit anderen SPS läuft (z.B. 317-2 statt 319-3)?
    Ähnlich ist relativ. Schon kleine Abweichungen im Code können dafür sorgen, daß es nicht mehr gut lesbar ist, Kommentare sich um Netzwerke verschieben usw. Wenn die Symbolik identisch ist und die Datenbausteine gleich sind, wäre schon mal was gewonnen. Aber das kommt wirklich auf einen Versuch an.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  8. #7
    superbug ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.02.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Leider fehlen auch die Kommentare und Header der Bausteine. So kann ich nicht mal im Editor sehen, welchen Baustein (des anderen Projekts) ich gerade vor mir habe.
    /me arbeitet an einer Anlage, die von mehreren SPSen gesteuert wird und deren Programmierung er nicht durchschaut...

  9. #8
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    259
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Moin zusammen,
    ich habe mir ein laufendes Programm von einer SPS heruntergeladen, da die Symboltabelle aber ja nicht dabei ist, ist das ganze Programm ja leider nicht gerade lesbar. Gibt es eine Möglichkeit die Symboltabelle noch irgendwo auf bzw. in der SPS zu bekommen oder existiert diese wirklich nur im Projekt welches auf die SPS geladen wurde?!?!

    LG!
    Zitieren Zitieren Symboltabelle  

  10. #9
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.580
    Danke
    63
    Erhielt 261 Danke für 221 Beiträge

    Standard

    In der SPS liegt nur der Code. Alle Kommentare und Symbolikdateien sind im offline-Projekt. Wenn Du das nicht hast, hast Du auch nur den reinen Code.
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  11. #10
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    259
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe es befürchtet
    Wenn das gehen würde wäre die Welt schon viel leichter!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 17:20
  2. Einstellungen eines Ein-/Ausganges auslesen
    Von Atlas im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 17:15
  3. Referenzen eines grossen Projekts
    Von superbug im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 11:35
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 08:12
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.12.2005, 17:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •