Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zeitpunkt Werte von MPI-Bus-Übernahme

  1. #1
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, an welcher Stelle im Zyklus werden Werte, die über den MPI-Bus verändert werden, in die SPS übernommen? Gibt es da Unterschiede bei Merkern, den Datenbausteinen und den Ausgängen? Gruß Andreas
    Zitieren Zitieren Zeitpunkt Werte von MPI-Bus-Übernahme  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.797
    Danke
    398
    Erhielt 2.418 Danke für 2.014 Beiträge

    Standard

    Hallo Andi,
    ich nehme an, du beziehst dich hier auf Werte, die von einer Visu zur SPS kommen.
    Ich würde sagen, dass diese Werte in der Zeit zwischen 2 Zyklen des Programms aktualisiert werden. Hierbei gibt es m.E. keine Prioritäts-Unterschiede zwischen den Variablen-Quellen.

    Was ist der Hintergrund dieser Frage ?

    Gruß
    LL

  3. #3
    andi ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo Larry, die Frage war, wielange braucht es bis ein Wert von der Visu am Ausgang ansteht. Visu->MPI ist klar, aber keiner konnte mir genau sagen, wann die Werte von dem MPI-Bus in der SPS zur Verfügung stehen. Gruß Andreas

  4. #4
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 183 Danke für 168 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Also die Zeit wie lange es braucht bis du eine Eingabe / Ausgabe in deiner SPS / Visu hast hängt von mehreren Faktoren ab.

    Aktualisiert werden die Werte auf der SPS Seite zwischen zwei Zyklen so wie es Larry schon sagte.
    Dann kommt aber noch die Aktualisierungszeit der Variable in der HMI dazu. Also bei WinCC Flex kannst du jeder Variable eine Aktualisierungszeit geben. Bei nicht wichtigen Werten stellt man eine längere Zeit ein damit der Bus und die HMI nicht mit unnötigen Sachen belastet und lamgelegt werden.
    Dann kommt natürlich nocht die Buszykluszeit hinzu und die normale SPS Zykluszeit.
    Also man sieht das es von mehreren Faktoren abhängt.

    godi

  5. #5
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.797
    Danke
    398
    Erhielt 2.418 Danke für 2.014 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Andi,
    es ist (wie auch schon von Godi ausgeführt) vollkommen unbestimmt. Auch die Aktualisierungszeit der Variablen in der Visu ist hier keine Richtschnur - es ist hier auch immer noch eine Frage, wieviele Variablen noch aktualisiert werden sollen.

    Es ist doch aber normalerweise nicht so wichtig, ob der neue Wert einer Variablen etwas früher oder später in der SPS ankommt.

    Gruß
    LL

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 07:51
  2. Sensor/Wert/Zeitpunkt - Datenstruktur S7?
    Von derAndere im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 18:46
  3. Übernahme von Texten für Störmeldungen S7 -> HMI
    Von sps-concept im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 08.12.2007, 13:31
  4. Werte in BCD ausgeben
    Von SPS-Linksfuß im Forum Simatic
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 11:04
  5. CP 340 / 2 Werte vom PC in ein DB der SPS
    Von maxi im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.08.2006, 12:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •