Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: WinCC Runtime über CP343-1

  1. #1
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich als Anfänger habe eine Frage bezüglich der Komponenten im Titel
    Ich habe eine CP343-1 EX30 und möchte darüber WinCC Runtime laufen lassen.Geht das überhaupt? zugriff auf das Programm habe ich, und WinCC RT läuft auch über MPI nur nicht über die CP343-1. Einstellungen habe ich in WinCC RT gemacht über Ethernet bekommt aber keine Verbindung.
    hat vielleicht jemand ein Beispielprojekt für mich da?

    Vielen Dank vorab De Tyler
    Zitieren Zitieren WinCC Runtime über CP343-1  

  2. #2
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Niederlande
    Beiträge
    673
    Danke
    22
    Erhielt 143 Danke für 135 Beiträge

    Standard

    Steht die PG/PC schnittstelle auf TCP/IP? und ist das adresse von der PC in die selbe adress range wie die CP341-1?

  3. #3
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    903
    Danke
    201
    Erhielt 256 Danke für 208 Beiträge

    Standard

    Wenn WinCC über eine Standard- Netzwerkkarte mit einer S7 kommunizieren soll, benötigt man meines Wissens nach die Simatic Net Software von Siemens und/oder einen OPC-Server.

    Die in WinCC integrierte Protocoll-Suite für Ethernet setzt auf der PC-Seite einen Ethernet-CP von Siemens vorraus (Bezeichnung hab ich jetzt leider nicht im Kopf).
    Der kostet allerdings ein paar Euronen.
    Neue Ideen begeistern jene am meisten, die auch mit den alten nichts anzufangen wussten.
    Karl Heinrich Waggerl (1897-1973)

  4. #4
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    196
    Danke
    13
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Erste Regel des Fight Clubs ...

    Beschreib dochmal dein Problem etwas näher und wo genau du nicht weiter kommst.

    Wo genau willst du deine Runtime laufen lassen ??

    Gibt es einen OPC Server ??

  5. #5
    Tylerdurden88 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe die Siemens S7 5.4 SP3 installiert, eine CPU 314 und die WinCC Flexible 2007 installiert incl. der Runtime. Ich möchte einfach mein Projekt über einen PC visuallisieren, da ich kein Panel besitze. Ach ja eine CP343-1 EX30 hab ich auch noch. Auf die Steuerung kann ich via Netzwerk zugreifen und ganz normel auch beobachten.Wenn ich die Runtime starte(von WinCC) bekommt die keine verbindung zur Steuerung. Ich habe in der Runtime das Protokoll Simatic 300/400 aktiviert und dann die Schnittstelle Ethernet eingestellt. Als IP Adresse des Bediengerätes (WinCC Flexible Runtime) habe ich die IP des PC`s eingestellt und bei Station die der CP343-1. Wenn ich jetzt die RT starte bekomme ich keine Daten aus der Station.
    Ach ja NEIN keinen OPC Server
    Geändert von Tylerdurden88 (09.03.2009 um 11:58 Uhr)
    Zitieren Zitieren Also gut... :-)  

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.624
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Aaaargh ! Lies bitte dieses:
    Wichtig: WinCC und WinCC Flexible.

    Ab WinCC Flex 2007 braucht man Simatic Net nicht mehr.
    Dann muss aber Set PG/PC Schnittstelle auf TCP/IP eingestellt werden.

    Ein typischer Fehler ist Rack/Slot auf die default-Werte zu lassen (0/0). Mit S7-300 muss immer 0/2 eingestellt werden.
    Jesper M. Pedersen

  7. #7
    Tylerdurden88 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo nochmal...
    hat sich alles geklärt.
    Da ich erst alles über MPI gemacht hatte, habe ich die Verbindung MPI in Verbindungen WinCC drin gelassen und einfach eine 2.Verbindung Ethernet hinzugefügt. Die Variablen hatten aber alle nur die Verbindung! also MPI drin stehen. Deswegen keine Verbindung zu den Variablen.

    Danke trotzdem allen hier...

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tylerdurden88 Beitrag anzeigen
    Hallo nochmal...
    hat sich alles geklärt.
    Da ich erst alles über MPI gemacht hatte, habe ich die Verbindung MPI in Verbindungen WinCC drin gelassen und einfach eine 2.Verbindung Ethernet hinzugefügt. Die Variablen hatten aber alle nur die Verbindung! also MPI drin stehen. Deswegen keine Verbindung zu den Variablen.

    Danke trotzdem allen hier...
    Trotz Jespers Hinweis , nun nochmal von mir!

    Wenn du etwas zu WinCCFlexible wissen willst, dann schreib bitte auch WinCCFlexible, denn das ist etwas völlig anderes als WinCC. Da gibt es nicht mal kleine Ähnlichkeiten! Du führst die Leute, die dir helfen wollen auf den völlig falschen Acker und wunderst dich dann, daß die Antworten nicht zu deinem Programm passen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  9. #9
    Tylerdurden88 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Habs verstanden, aber mich auch nicht gewundert!

Ähnliche Themen

  1. WinCC FleX Runtime Config über MPI
    Von hoT im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 14:02
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 11:31
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 16:34
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 06:54
  5. WinCC flex Runtime über Hyperlink starten
    Von Anatol_r im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 19:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •