Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: CPU95U Uhr stellen/aktivieren

  1. #31
    Krma1985 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.04.2007
    Beiträge
    223
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    das ist ja mein problem.wo schreibe ich das rein? muss das dahinter hinter die mb133 geschrieben werden oder wie?

  2. #32
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.227
    Danke
    534
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Krma1985 Beitrag anzeigen
    das ist ja mein problem.wo schreibe ich das rein? muss das dahinter hinter die mb133 geschrieben werden oder wie?
    Vor dem FB-Aufruf schreibst du

    L KF +4
    T MB133

    Dann steht die 4 im MB133 und das MB133 steht an deinem FB.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #33
    Krma1985 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.04.2007
    Beiträge
    223
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    also die L KF+4 schreibe ich so rein und dann geht die weckzeit um 4 los oder hab ich das falsch verstanden?

  4. #34
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.227
    Danke
    534
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Tag, Monat sollte auch gesetzt werden. Dann noch den M20.1 setzen (wird im FB 11 zurückgesetzt) und es sollte funktionieren.

    PS: Ich kenne den FB 11 nicht, wenn du Glück hast, ist der so programmiert, daß man Tag und Monat auf Null stellt und er dann jeden Tag zur gesetzten Stunde und Minute Alarm ausgibt, aber das kannst du ja mal testen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #35
    Krma1985 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.04.2007
    Beiträge
    223
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    so hab das jetzt mal versucht.mit dem tag monat stunde und minute zu setzen aber es ging nicht.der m13.2 gibt mir ja ein 1 signal wenn die zeit erreicht ist und der m12.2 gibt mir denke ich mal eine 1 signal wenn ein fehler drauf ist.die beiden merker hab ich auf ein ausgang gegeben und der m12.2 ist dauernd an.wenn ich das richtig verstanden habe gebe ich auf e32.6 eine 1 und dann setzt sich der m20.1 sofort wieder zurück oder?hab mal die ganzen OB´s FB´s und DB´s im anhang.
    in dem FB11 steht doch

    A DB 2 ;UHRENDATENBEREICH
    L =WOTG ;WERT FUER WOCHENTAG ABLEGEN
    T DR 8
    L =TAG ;WERT FUER TAG ABLEGEN
    T DL 9
    L =MON ;WERT FUER MONAT ABLEGEN
    T DR 9
    L =STD ;WERT FUER STUNDE ABLEGEN

    kann es sein das ich da meine weckdaten eingeben muss?zb sieht es dann so aus

    A DB 2 ;UHRENDATENBEREICH
    L KF+3 ;WERT FUER WOCHENTAG ABLEGEN
    T DR 8
    L KF+17 ;WERT FUER TAG ABLEGEN
    T DL 9
    L KF+03 ;WERT FUER MONAT ABLEGEN
    T DR 9
    L KF+13 ;WERT FUER STUNDE ABLEGEN

    oder geht das nicht?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #36
    Krma1985 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.04.2007
    Beiträge
    223
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ich glaube ich habs jetzt hinbekommen.sieht zwar bissl wüst aus aber irgendwie hats funktioniert.habe in den DB2 bei DR10 meine weckstunde geschrieben.bei DL11 meine weckminute geschrieben.das dann mit der aktuellen uhrzeit verglichen.könnte das ja dann noch mit tag wochentag monat erweitern.
    wieviel merkerbyte kann ich eigentlich erstellen?
    hab mal das programm im anhang.vielleicht könnte man es auch einfacher gestalten
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: txt OB1.txt (438 Bytes, 10x aufgerufen)
    • Dateityp: txt DB2.txt (309 Bytes, 8x aufgerufen)
    • Dateityp: txt DB5.txt (331 Bytes, 6x aufgerufen)

  7. #37
    Krma1985 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.04.2007
    Beiträge
    223
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hallo

    ich muss euch nocheinmal nerven.

    ich habe im OB1 stehen

    WT3 MB18

    L KF+13
    T MB18

    dann im FB11

    BEZ: WT3 EBY

    A DB4
    L =WT3
    T DL9

    und im DB4 steht dann bei

    9: KH 0D00

    wieso steht da nicht die 13 drin?weil wenn da nämlich 0D drin steht kann ich das nicht mit meiner aktuellen uhrzeit vergleichen sprich er vergleicht 13 und 0D und da kommt nix raus.

  8. #38
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag

    Hallo
    0D ist 13 in Hexadezimal Format.

    V.
    ______________________________________
    relax, take it easy

  9. #39
    Krma1985 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.04.2007
    Beiträge
    223
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ja ich weis.aber wie kann ich die 0D also hexadezimal in dezimal umwandeln so das er im akku die 13 von meiner uhr mit der 13 im db4 vergleicht.der vergleicher gibt mir ja nie ein 1 signal wenn er 13 und 0D vergleicht.

  10. #40
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    Lippe
    Beiträge
    317
    Danke
    43
    Erhielt 49 Danke für 46 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Schreibst selbst, im DB steht KH 0D, vergleichen wirst du aber wohl KF für Festpunktzahl, das ist dann der SPS egal. Kannst eh nur gleiche Formate vergleichen. Schreibe in deinen DB doch immer statt KH, KF ! Dann kannst du es besser lesen.
    ***************************************

    Sonnige Grüße online


    Wegen hübschen Frauen kaufen wir Bier, wegen häßlichen Frauen trinken wir Bier...

Ähnliche Themen

  1. Phoenix IB IL AI 4/U-PAC aktivieren?
    Von r.haunreiter im Forum PHOENIX CONTACT
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 12:13
  2. PTO Aktivieren
    Von brezeldieb im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 21:25
  3. Windows seven aktivieren
    Von Perfektionist im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 15:16
  4. 95U interne Uhr im DB1 aktivieren
    Von Köbes11 im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 13:56
  5. Alarm aktivieren S7-200
    Von Oeder im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 09:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •