Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: SIMATIC Softnet-S7

  1. #1
    Registriert seit
    17.03.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    habe folgendes Problem:

    Haben in der Firma ein altes VB6-Projekt, welches mit SIMATIC S7' und S5' kommuniziert. Soll dies nun nach Java umschreiben.
    Problem ist nun, dass sich niemand mit der Materie auskennt und der Kollege, der das alte Projekt schrieb, nicht mehr im Unternehmen ist.

    Habe hier die Software SOFTNET-S7 Lean für Ind. Ethernet.
    Kann ich damit eine SPS emulieren, um die Funktionalität des Programmes ohne "richtige" SPS zu testen?
    Wenn ja, wie muss ich nach der Installation der Software vorgehen?
    Habe schon einige Dokumentation und Foren-Beiträge gelesen, aber bin daraus nicht schlau geworden...

    MfG,

    Mirko
    Zitieren Zitieren SIMATIC Softnet-S7  

  2. #2
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Kennt sich keiner mit VB6 aus? Weiß keiner was das Programm macht (Stichwort Lastenheft oder Programmdoku)? Oder wo ist das Problem genau?
    Zu den Komponenten: Softnet IE Lean ist eine Kommunikationsbibliothek wie libnodave und ACCON-AGLink. Nur meiner Meinung nach etwas komplizierter in der Anwendung. Ein Java-Interface ist dort natürlich nicht dabei. Zur SPS-Simulation wird eine entsprechende Simulations- oder Soft-SPS verwendet. Hier sind die aktuelle PLCSIm von Siemens oder Lösungen von ibh oder uns zu erwähnen.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.616
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Der meist direkten Weg zwisschen Siemens und Java geht über OPC:
    http://www.opcconnect.com/java.php
    Simatic Softnet S7 ist ein OPC Server.

    Bevor das man PLCSIM erwerbt, muss man wissen das es funktioniert nicht mit Simatic Net.
    Jesper M. Pedersen

  4. #4
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    844
    Danke
    39
    Erhielt 244 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer Hönle Beitrag anzeigen
    Hier sind die aktuelle PLCSIm von Siemens oder Lösungen von ibh oder uns zu erwähnen.
    Es gibt auch noch die Lösung von ABCi IT.

    Grüße
    Gebs

  5. #5
    Skippy1988 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.03.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Danke für die zügige Antwort.
    Das Problem liegt nicht bei VB6, dort kennen sich genügend Kollegen aus.

    Das Problem liegt vielmehr darin, dass sich keiner mit SPS auskennt.
    Also ist SOFTNET gar nicht die gesuchte Software? Kollege meinte, damit könnte ich eine SPS emulieren/simulieren...
    Also müsste ich z.B. PLCSIM erwerben. Mit dieser Software könnte ich das Ganze dann austesten?
    Sorry, für die vielleicht "dummen" Fragen. Aber je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, umso verwirrender wird das Ganze für mich.

    MfG,

    Mirko

  6. #6
    Skippy1988 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.03.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    Der meist direkten Weg zwisschen Siemens und Java geht über OPC:
    http://www.opcconnect.com/java.php
    Simatic Softnet S7 ist ein OPC Server.

    Bevor das man PLCSIM erwerbt, muss man wissen das es funktioniert nicht mit Simatic Net.
    Kannst du das bitte ein wenig genauer erläutern?
    Verstehe deinen Betrag nicht ganz.
    Danke.

    MfG,

    Mirko

  7. #7
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Dann hole ich mal die große Werbetrommel raus:

    Mit ACCONtrol kann die SPS simuliert werden. Mit ACCON-AGLink kann auf diese mittels eines Java-Wrappers zugegriffen werden.
    Von allen erwähnten Produkten gibt es eine Demoversion, die den Test und die Prüfung, ob die Produkte für den Einsatzfall geeignet sind, ermöglichen.
    So genug Kalorien mit trommeln verbraucht.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  8. #8
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    Bevor das man PLCSIM erwerbt, muss man wissen das es funktioniert nicht mit Simatic Net.
    Ich habe gehört, dass PLCSim in der neuesten Version auch RFC1006 unterstützen soll. Somit wäre es Softnet (oder libnodave oder ACCON-AGlink) tauglich.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  9. #9
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.616
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer Hönle Beitrag anzeigen
    Ich habe gehört, dass PLCSim in der neuesten Version auch RFC1006 unterstützen soll.
    Ja.

    Zitat Zitat von Rainer Hönle Beitrag anzeigen
    Somit wäre es Softnet [..] tauglich.
    Leider nicht. PLCSIM funzt nur mit S7ONLINE über der Set PG/PC Schnittstelle. Also nicht als Bestandteil ein PC Station.

    Zitat Zitat von Rainer Hönle Beitrag anzeigen
    [..](oder libnodave oder ACCON-AGlink) tauglich.
    Vielleicht. Ich habe keiner erfahrung damit. Aber es wäre ein versuch wert.
    Jesper M. Pedersen

  10. #10
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.616
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Skippy1988 Beitrag anzeigen
    Kannst du das bitte ein wenig genauer erläutern?
    Es gibt keine JAVA <---> S7 Schnittstelle, so weit das ich es weiss.

    Eine Möglicheit wäre
    JAVA <---> JAVA/OPC Client <--> OPC Server (Simatic Net) <---> S7 SPS

    Rainer's Alternativ wäre:
    JAVA <---> JAVA/AGLink Wrapper <--> AGLink <---> S7 SPS
    Jesper M. Pedersen

Ähnliche Themen

  1. Simatic Softnet S7 & Windows-Update
    Von Alice D. im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 09:46
  2. S7 Softnet benötigt?
    Von Sesssko im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 20:42
  3. Softnet-S7
    Von Ray-Banton im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 15:09
  4. Softnet PB
    Von Larry Laffer im Forum Feldbusse
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 10:54
  5. Simatic Softnet-DP-Slave
    Von ronnie.b im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 12:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •