Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: LibNoDave - Verbindung prüfen

  1. #1
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    267
    Danke
    3
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hab eine erste kleine Testapplikation mit LibNoDave entwickelt und das läuft auch soweit.

    Verbindung über TCP...

    Nun möchte ich zyklisch prüfen, ob die Verbindung noch läuft oder nicht. Bis jetzt merkt meine Applikation nicht, wenn ich das Netzwekkabel ausstecke und ein nächster Zugriff auf die SPS geht natürlich mächtig in die Hosen.

    Kann ich den Verbindungsstatus abfragen? Hab keine entsprechende Funktion von LibNoDave gefunden, kann ich evtl. über den Socket-Handle irgenwelche Statusinformationen holen???
    Zitieren Zitieren LibNoDave - Verbindung prüfen  

  2. #2
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.746
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    wenn du readbytes aufrufst kannst du ja den rückgabewert auswerten...
    !=0 ist ein fehler...

    kannst auch mal meinen libnodave datenbank protokoller und hochsprachen/opc ansehen, ich werte das auch aus !
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Zitieren Zitieren ja...  

  3. #3
    Chefmech ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    267
    Danke
    3
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das ist schon so, nur nicht das was ich möchte.

    Ich möchte das Netzwerk und die SPS nicht mit diesen "Sinnlosen" statusanfragen belasten.
    Eigentlich sollte doch mein PC irgendwo auf der Netzwerkkarte wissen, ob die Verbidnung noch läuft oder nicht. Genau diesen Status möchte ich abfragen ohne eine Anfrage an die SPS zu schicken.

    Also dachte ich mir, dass ich da auf der Socket-Ebene irgendie an diese Daten komme. Hab's versucht mit der Funktion GetPeerName(), welche mir die IP vom Verbindungspartner angeben sollte, falls eine Verbindung besteht - hat aber nicht hingehauen - getpeername bringt immer -1 zurück (keine Verbindung) auch wenn die Verbindung läuft...

Ähnliche Themen

  1. Anleitung libnodave verbindung zum S7 SPS
    Von stblme01 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.10.2015, 20:29
  2. Libnodave + Verbindung CPU
    Von Proxy im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 18:04
  3. Libnodave verbindung prüfen
    Von CrackerJack1 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 20:53
  4. libnodave Verbindung
    Von Mike1972 im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 16:54
  5. Verbindung zur Baugruppe prüfen
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2005, 10:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •