Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: CP342-5 Ausfall erkennen und Neustart

  1. #1
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    222
    Danke
    54
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!
    Kämpfe seit einiger Zeit mit einem Problem im Profibusnetzwerk.
    Habe Anlage (ca.15 SPSn) welche über Profibus vernetzt ist. Soweit funktioniert alles einwandfrei.
    Hin und wieder fällt aber ein CP während des Betriebs aus. Ein Hauptproblem ist der totale Stromausfall. Nach Spannungswiederkehr bleibt der eine oder andere CP still. Komischerweise ist am CP aber alles grün.
    Einfach am CP Taster Stop-Run und es funktioniert wieder.

    Wie kann ich das auf der CPU erkennen bzw. kann ich über die CPU den CP neu starten?
    Danke
    Zitieren Zitieren CP342-5 Ausfall erkennen und Neustart  

  2. #2
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Wernberg-Köblitz
    Beiträge
    203
    Danke
    17
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Welche OBs sind in Deinem Programm programmiert bzw integriert?
    Schwarz ist Rot und Plus ist Minus!!!
    Zitieren Zitieren Welche OBs sind im Programm?  

  3. #3
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    50
    Danke
    9
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ich verwende bei Master- Slave Verbindungen immer ein Bit welches auf einer Seite (z.B. Slave) vor jedem Senden zum Master getoggelt wird und auf der anderen Seite (also vom Master)1 zu eins rückgesendet wird. So kann ich auf beiden Seiten die Kommunikation recht einfach überwachen.

  4. #4
    Avatar von klauserl
    klauserl ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    222
    Danke
    54
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von röhrengertl Beitrag anzeigen
    Welche OBs sind in Deinem Programm programmiert bzw integriert?
    Für die Kommunikation des CP342 sind eigentlich keine OBs vorgesehen. Welcher OB wär da in meinem Fall hilfreich, und wie stelle ich es an wenn der CP abschmiert, diesen einen Neustart von der CPU aus zu geben?

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Ich muß zugeben, diesen Fall hatte ich noch nie. Was geben denn die entsprechenden SFC als Fehlermeldung in Ret_Val zurück?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #6
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Wernberg-Köblitz
    Beiträge
    203
    Danke
    17
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Versuch mal OB 82, OB 86, OB 122 einfach ins Programm kopieren!!!
    Kann das leider hier nicht testen, habe hier andere Probleme!!!
    Das Problem fängt mit "C" an und hört mit "s" auf!
    Schwarz ist Rot und Plus ist Minus!!!
    Zitieren Zitieren OB etc.  

  7. #7
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Wernberg-Köblitz
    Beiträge
    203
    Danke
    17
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Wenn alles nix hilft mach ein Relais zwischen die Spannungsversorgung, das Du über Deine CPU steuern kannst!
    Muß Dich ja total Stressen, da Du das im Siemens-Forum auch eingestellt hast!-> http://www.automation.siemens.com/WW...92&Language=de
    Geändert von röhrengertl (19.03.2009 um 08:51 Uhr)
    Schwarz ist Rot und Plus ist Minus!!!
    Zitieren Zitieren Relais  

  8. #8
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    50
    Danke
    9
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Die OBs die du nanntest bringen in dem Fall nichts... Es bricht ihm ja die Kommunikation untereinander ab...
    Ausserdem einfach einen Fehler OB reinladen in der Hoffnung es bringt was ohne zu wissen was man genau tut halt ich eh für keine Lösung.

  9. #9
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Wernberg-Köblitz
    Beiträge
    203
    Danke
    17
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das war ja nur zum test gedacht! Das sämtliche Sicherheitsregeln eingehalten werden müssen versteht sich ja wohl von selbst!!!
    Das Problem mit dem CP taucht öfters auf, es liegt wohl aber dann an irgend einen Slave! Irgendwie hab ich da noch was im Hinterkopf, das man den OB1 über OB 100 verzögert anlaufen lassen kann. D.h. das die CPU erst anläuft, wenn sich der Profibus konfiguriert hat, soweit ich mich erinnere tritt das problem sporadisch also nicht immer auf! Da hilft nur testen testen und nochmal testen!
    Schwarz ist Rot und Plus ist Minus!!!
    Zitieren Zitieren OB etc.  

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu röhrengertl für den nützlichen Beitrag:

    klauserl (21.03.2009)

Ähnliche Themen

  1. CPU Neustart nach Netz EIN
    Von taucherd im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.08.2014, 08:17
  2. Neustart der CPU veranlassen
    Von Bensen83 im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 22:23
  3. Neustart programmieren S7 300?
    Von Holger Levetzow im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 10:02
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.08.2006, 14:27
  5. PC - Neustart bei Online Verbindung
    Von Sportfreund im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.11.2004, 22:23

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •