Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: PID Regler

  1. #1
    Registriert seit
    02.03.2009
    Beiträge
    301
    Danke
    3
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    mein PID-Regler im S7 funktioniert nicht.
    Ich hab eden FB41 angelegt, dazu den DB2 für den PID-Regler.

    Die Werte lassen sich nicht ändern. Wenn ich im FUP etwas anlege ändern sich keine Werte im DB2. Auch nicht wenn ich über einen OPC-Server versuche die Werte des DB2 von außen zu ändern. Woran liegt das?
    Zitieren Zitieren PID Regler  

  2. #2
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    496
    Danke
    162
    Erhielt 67 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Ist der DB2 Dein Instanz DB? Wenn ja, würde ich persönlich in diesem DB auch nichts ändern. Ich würde einen zweiten DB für die Kommunikation anlegen und diesen dann extern an den FB41 verschalten. Auf diesen würde ich über OPC, Programm usw. zugreifen. Dann geht das schon ....
    So einfach wie möglich – so kompliziert wie nötig.

  3. #3
    SPS_NEU ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.03.2009
    Beiträge
    301
    Danke
    3
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Ja sit Instanzbaustein. Und ich habe auch schon einen dritten DB zur Kommunikation. Die Werteübergabe in diesen DB3 funktioniert. Sobald ich aber die Variablen auf den PID legen verändern diese sich nicht.

    Der PID liegt in einem FC. Brauch ich noch irgendwas für den FB41?

  4. #4
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag

    Hallo,

    FC, FB41 und DB in die SPS geladen?

    V.
    ______________________________________
    relax, take it easy

  5. #5
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    496
    Danke
    162
    Erhielt 67 Danke für 63 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nicht hauen, aber ich muss doch mal ganz blöd fragen : Bist Du sicher, dass Du Deinen FC auch aufrufst?

    Normal wäre ja, in der Hardwarekonfiguration/CPU Eigenschaften/Weckalarme ist der OP35 mit 100ms eingetragen. Diesen OB35 legst Du in Deinem Programm neu an. Aus diesem OB35 rufst Du jetzt Deinen FC auf. Am FB41 musst Du dann die Zykluszeit auf 100ms anpassen.

    Viel Erfolg
    So einfach wie möglich – so kompliziert wie nötig.
    Zitieren Zitieren ..blöde Rückfrage  

Ähnliche Themen

  1. PID Regler in AWL
    Von Aosta47 im Forum Simatic
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 19:26
  2. OB / PID-Regler
    Von SPS_NEU im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 13:31
  3. S7 - Regler
    Von Farinin im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 20:34
  4. Regler
    Von norman im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 22:33
  5. PID-Regler
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2003, 00:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •