Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Datum und Uhrzeit aus einem OP lesen

  1. #21
    pfloh ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    63
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also nochmal für ganz dumme. Ich bin davon ausgegangen, dass das OP mit aktivieren des Bereichszeigers Datum/Uhrzeit automatisch diesen wert an die CPU übergibt.
    Das ist aber falsch. Man muss das OP durch den Steuerungsauftrag dazu anregen genau dies zu tun, oder??
    Also muss ich den Berichszeiger Steuerungsaufträge ebenfalls aktivieren, dort eine endsprechende Variable eintragen, mit der CPU eine 41 in diese Variable eintragen (max. alle 5sek.) und siehe da, das OP schreibt mir sein Datum/Uhrzeit in die Unter Datum/Uhrzeit angegebene Variable??
    Das wäre ja grandios!!

  2. #22
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.733
    Danke
    317
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Ich seh schon, jetzt ist der Groschen gefallen
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu MSB für den nützlichen Beitrag:

    pfloh (23.03.2009)

  4. #23
    pfloh ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    63
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hab diese Woch leider Nachtschicht, kann es also erst heute abend ausprobieren. Aber wenn es dann tatsächlich so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe....
    Vielen dank. werde mich heut abend nochmal melden..

  5. #24
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.404 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    @MSB:
    Hallo Manuel,
    Danke für deine Unterstützung.

    @Pfloh:
    da du den ja noch nicht benutzt hast - weißt du wie man mit dem Bereichszeiger Auftragsfach umgehen muß ?

    Gruß
    LL

  6. #25
    pfloh ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    63
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hab da mal was gelesen.
    Erstes Word Auftragsnummer, 2-4 Word Parameter. Und das ich bei Auftrag 41 keine Parameter brauche.
    Also würde ich mir jetzt einen Datenbereich mit 4 mal word anlegen und ins erste eine 41 schreiben. Den dann natürlich bei WinCC flexible beim Bereichszeiger Statusaufträge angeben.
    Könnte das funktionieren??

  7. #26
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.404 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Beim Bereichszeiger "Steuerungsaufträge" einfügen ...
    In der SPS vorm Beschreiben des Auftragsfach erst checken, ob es leer ist (dann steht kein Auftrag mehr drin). Wenn das OP den Auftrag abgearbeitet hat, dann löscht es den letzten Auftrag wieder ...

    Gruß
    LL

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    pfloh (23.03.2009)

  9. #27
    pfloh ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    63
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So, hab das heute dann auch mal audprobiert, und siehe da es FUNKTIONIERT!!!
    Ich danke euch für die Tips und vorallem für die Gedud.
    Danke pfloh:

Ähnliche Themen

  1. Datum und Uhrzeit zerlegen
    Von Lord Cartman im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 15:31
  2. Datum und Uhrzeit
    Von HDF im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 09:08
  3. Datum Uhrzeit
    Von Andy_speedy im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 12:37
  4. Uhrzeit und Datum
    Von Gosi01 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 11:26
  5. Datum&Uhrzeit mit S5 realisieren?
    Von kaufmann-michael im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.02.2005, 12:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •