Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Datum und Uhrzeit aus einem OP lesen

  1. #1
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    63
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich hätt da noch mal ein kleines Problem...
    Ich möchte das Datum und die Uhrzeit aus meinem OP77A an die SPS übergeben.
    Dabei gehe ich wie folgt vor:
    Ich habe den Bereichszeiger Datum/Uhrzeit aktiviert und eine Adresse eingestellt, welche ich vorher in einem Datenbaustein deklariert habe. Die länge steht auf sechs, die Erfassungsart auf Zyklisch fortlaufend und der Erfassungszyklus auf undefiniert (liegt hier vielleicht das Problem??). Die letzten drei Einstellungen sind jedoch grau hinterlegt und ich kann sie nicht ändern!
    Desweitern habe ich ein Bild auf dem OP, auf dem ich ein Datum-Uhrzeit-Feld eingefügt habe. Hierrüber möchte ich die Uhrzeit vom OP ändern.Einstellungen hier sind auf Ein/Ausgabe eingestellt und auf Systemzeit anzeigen.
    Ändere ich nun Datum und Uhrzeit am OP, kann ich keine Änderung in der SPS feststellen.
    Woran kann das noch liegen???
    Zitieren Zitieren Datum und Uhrzeit aus einem OP lesen  

  2. #2
    Registriert seit
    15.02.2006
    Ort
    S-H
    Beiträge
    189
    Danke
    11
    Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Ich glaube, du denkst falsch herum...
    Der Bereichszeiger sorgt dafür, das die Zeit des Panels mit der CPU-Zeit abgeglichen wird, und zwar wird die Panel-Zeit überschrieben.
    Du solltest also die CPU-Zeit stellen, dann sorgt der Bereichszeiger dafür, das das Panel nach 10 Sekunden (oder einer Minute, je nach Einstellung) die neue Zeit bekommt.
    Systemuhr CPU auslesen und stellen geht mit sfc0 und sfc1, mal die Suchfunktion benutzen...
    mit bestem Gruß Pjoddi
    -----------------------------------
    Gott- gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (J.C. Oetinger)

  3. #3
    pfloh ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    63
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Laut der Hilfe:
    Funktion
    Dieser Bereichszeiger wird für die Übertragung von Datum und Uhrzeit von dem Bediengerät zur Steuerung verwendet.
    Also gehe ich dovon aus, dass das Datum+Uhrzeit dann in dem von mir vorgegebenen Bereich zur verfügung steht, oder nicht??
    Meine CPU besitzt keine Echtzeit, darum kann ich die Uhrzeit der CPU nicht benutzen.

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.405 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich meine mich erinnern zu können, dass du nach dem Bereich für die OP-Zeit im DB noch 2 Byte mehr anlegen (und freilassen) mußt als eigentlich benötigt.

    Aber davon ab ... hatten wir beide dieses Thema nicht schon mal ?

    Gruß
    LL

  5. #5
    pfloh ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    63
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ja,ja... Das ist ein altes Thema, funktioniert aber noch nicht. Bin sogar der Meinung, dass es vier reserve Bytes sein müssen (so ist es bei mir).
    Kann es sein, dass das OP 77A diesen Bereichszeiger gar nicht unterstützt?? Wie oben beschrieben, ist das Feld Erfassungszyklus grau hinterlegt. Wenn ich ein Steuerungsauftrag aktiviere, kann ich eine gewünschte Zeit einstellen.
    Notfalls muss ich die Zeit halt über einen Steuerungsauftrag übergeben.
    Würdes es aber lieber anders machen.

  6. #6
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.405 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    OP77A ist nicht unbedingt meine Welt - aber wenn es den Bereichszeiger nicht unterstützen würde, dann wäre er m.E. auch nicht anwählbar ...
    Da du diesen Wert zur CPU schreibst brauchst du auch keinen Erfassungszyklus. Kommt der von dir geschriebene Wert überhaupt in der SPS an ?
    Mit den 4 Byte hattest du Recht - ich hatte mich da verschrieben ...

  7. #7
    pfloh ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    63
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nein, eben nicht. Aber ich brauche diesen Wert.

  8. #8
    pfloh ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    63
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hab da gerade noch was gefunden:
    Beachten Sie, dass die Bereichszeiger nur bei verfügbaren
    Kommunikationstreibern eingesetzt werden können.
    Kann mir jemand etwas über die Kommunikationstreiber erzählen, ist das abhängig von der Verbindungsart?? MPI Profibus usw??

  9. #9
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    253
    Danke
    25
    Erhielt 23 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    vielleicht hilft Dir ein Beispielprogramm das ich vor einiger Zeit im Internet zum freien Download gefunden habe.

    Gruß
    Joe
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #10
    pfloh ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    63
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das Programm ist leider mit Protool und mit steuerungsaufträgen programmiert. Ich programmiere mit WinCC flexible und würde das Problem gerne mit dem Bereichszeiger Datum/Uhrzeit lösen.

Ähnliche Themen

  1. Datum und Uhrzeit zerlegen
    Von Lord Cartman im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 15:31
  2. Datum und Uhrzeit
    Von HDF im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 09:08
  3. Datum Uhrzeit
    Von Andy_speedy im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 12:37
  4. Uhrzeit und Datum
    Von Gosi01 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 11:26
  5. Datum&Uhrzeit mit S5 realisieren?
    Von kaufmann-michael im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.02.2005, 12:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •