Hallo allerseits,

unsere Aufgabe ist es ein CP 343-1 Advanced mit einem 4PP220.1043-B5 (Visualisierung) kommunizieren zu lassen. Hierbei werden Zählerstände, Schrittoperanten, Start/Stop der Anlage ausgetauscht.

Am PowerPanel wird das im Magazin eingesfüllte Material eingegeben, z.B. 20. Dies soll dann der S7300 die am CP 343-1 Advanced hängt mitgeteilt werden, damit sie weiß wann das Magazin leer ist.

Die S7-300 wiederrum zählt wieviel Material Ausschuss ist und soll dies an das PowerPanel weitergeben.

Leider wissen wir nicht, welches Protokoll sich dafür anbietet. Ursprünglich wollten wir das UDP-Protokoll benutzen, aber da unser Prozess eher träge und wir das Netzwerk nicht zumüllen wollen denken wir, dass das TCP Protokoll besser wäre, vorallem wegen der Quittierung der Nachrichten und dem Verhindern von ungewollten Zuständen hierdurch.

Hat schon jemand Erfahrungen mit den beiden Systemen und kann Tipps geben welches in dem Fall das geeignetere Protokoll ist?