Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hardware ändern

  1. #1
    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    OH
    Beiträge
    275
    Danke
    70
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich möchte in der HW in der SPS einen DP-Teilnehmer entfernen, da es diesen nicht mehr gibt und deshalb eine Störung an der SPS ausgegeben wird. Nun habe ich mir die Online-Projektierung geladen um eine Sicherung zu haben. Trotzdem meldet mir Step 7 beim Online gehen ständig, das die On- und Offlinekonfiguration unterschiedlich sind. Normaler weise würde ich ja die Offline-Variante anpassen, d.h. Teilnehmer raus und auf die SPS. Aber bei der Fehlermeldung bin ich nun etwas skeptisch. Wie kann ich m,ir sich sein, das nach dem HW-Update alles laüft? Hier steht sonst ein 3-Schicht-Betrieb.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wahnsinn wohnt nur 1 Stockwerk unter dem Genie. Aber Genie ist nichts anderes, als kontrollierter Wahnsinn.
    Zitieren Zitieren Hardware ändern  

  2. #2
    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Kreis Günzburg
    Beiträge
    472
    Danke
    129
    Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Mach ne sicherung und dann probiers einfach wenn was schief geht hast du ja noch die sicherung
    Das Leben ist ne Steuerung und du bist der Programmierer, du entscheidest was abläuft

  3. #3
    Deep Blue ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    OH
    Beiträge
    275
    Danke
    70
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Das Problem ist ja, das diese Sicherungskopie angemault wird. Und da bin ich mir nun unsicher...wie kann eine Onlineversion unterschiedlich sein zu sich selber?
    Wahnsinn wohnt nur 1 Stockwerk unter dem Genie. Aber Genie ist nichts anderes, als kontrollierter Wahnsinn.

  4. #4
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    440
    Danke
    25
    Erhielt 48 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Hi Deep Blue,

    das hat folgenden Hintergrund:

    Du machst zwar mit deinem PG ein Upload auf deine Platte, das Problem ist aber das wahrscheinlich dein HW-Katalog die verbaute CPU nicht kennt. Schau mal nach der Version der CPU im HW-Katalog die du projektieren könntest und vergleich die mit der CPU die du laden willst, da gibt es bestimmt abweichungen.

    Um sicher zu gehen würde ich versuchen deinen HW-Katalog via Internet ein update zu verpassen.
    Im Normalfall kann man aber auch mit einer niedrigeren Version arbeiten, obwohl eine höhere verbaut ist, unter PCS7 schlägt Siemens es auch häufig vor, da kein aktuelle Version vorliegt.

    Gruß
    @Move
    Zitieren Zitieren Hardware ändern  

  5. #5
    Deep Blue ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    OH
    Beiträge
    275
    Danke
    70
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Die CPU ist von ca. 2004. Ich benutze Step 7 Vers. 5.4 mit den neuesten HW-Katalog-Updates. Bst.Nr. und Vers. sind sowohl Off- wie Online gleich. Trotzdem sind die Systemdaten unteschiedlich??? Selbst die Freundlichen zucken mit der Schulter?!?
    Wahnsinn wohnt nur 1 Stockwerk unter dem Genie. Aber Genie ist nichts anderes, als kontrollierter Wahnsinn.

  6. #6
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    440
    Danke
    25
    Erhielt 48 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Hi,

    es kann natürlich auch an den Profibusteilnehmern liegen. Wie sieht denn die HW Konfig aus wenn du sie nach dem upload öffnest?
    Fehlt vielleicht die richtige GSD-Datei?
    Gruß

  7. #7
    Deep Blue ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    OH
    Beiträge
    275
    Danke
    70
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Die zu entfernende Station ist in beiden Versionen richtig erkannt worden. Ich bin fasst so weit, es auf einen Versuch ankommen zu lassen. Da ich ja mit meiner Version auch Online gehen kann, trotz Fehlermeldung, kann ja nicht all zu viel falsch sein.
    Wahnsinn wohnt nur 1 Stockwerk unter dem Genie. Aber Genie ist nichts anderes, als kontrollierter Wahnsinn.

  8. #8
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    440
    Danke
    25
    Erhielt 48 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Hi,

    Mut zur Lücke

    Die Meldung hatte ich auch schon x-Mal. Selbst wenn man vom PG zur CPU lädt und anschließend online geht kann die Meldung kommen. Warum hat mir auch noch keiner so richtig erklären können.
    Gruß

  9. #9
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    654
    Danke
    160
    Erhielt 185 Danke für 113 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    Probier mal folgendes:
    Simatic Manager --> Neues Projekt erstellen.
    Dann Zielsystem --> Station laden in PG

    Damit machst du praktisch einen AG-Abzug mit Hardwareconfig und allem drum und dran. Auch aktuelle Werte deiner DBs.
    Mit dieser Kopie kannst du immer den Urzustand wieder herstellen.

    Neues Projekt anlegen deshalb weil, wenn du die Station ins "Arbeitsprojekt" kopierst sind die Profibusadressen doppelt vorhanden (Projekt wird inkonsistent)

    MfG
    Paul

Ähnliche Themen

  1. S7 hardware ändern
    Von dr1101 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 10:23
  2. Hardware ändern
    Von Fabix im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 18:06
  3. S5 Hardware
    Von Thommy07 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 15:59
  4. S5 Hardware
    Von Thommy07 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 13:51
  5. S7 Hardware Simulation (ohne S7 Hardware)
    Von GerhardPtl im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 21:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •