Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Step 7 V5.4 + SP4 unter Vista Business 32

  1. #1
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Leonberg (D) / Samara (RF)
    Beiträge
    24
    Danke
    19
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forumleser,

    ich habe ein fieses Problem an der Backe. Vor kurzem hat mein alter Rechner den Geist auf der Baustelle (Russland) aufgegeben. Hab mir fix einen neuen gekauft. Leider war nur ein HP mit Vista verfuegbar. Downgrade auf XP-Pro ist (zumindest hier in Russland) nicht moeglich. Hab meine S7 auch installiert bekommen, kann auch online gehen. Leider funktionieren das Arbeiten mit den Referenzdaten nicht. Ich bekomme immer die gleiche Meldung "Es ist ein interner OLE-Fehler aufgetreten"!

    Windows ist wie oben erwaehnt Vista Business 32bit in der deutschen Version.

    Kennt jemand von Euch eine Loesung?

    Vielen Dank fuer Eure Unterstuetzung!
    Zitieren Zitieren Step 7 V5.4 + SP4 unter Vista Business 32  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    it is not a bug, it is a feature

    in erster instanz würd ich das problem beim projekt an sich suchen ... also mal die konsistenz-prüfung drüber jagen und reorganisieren ...

    sollte das das problem nicht beheben -> S-Support und aktuelles hotfix anfordern.
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #3
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    68
    Danke
    1
    Erhielt 33 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Hallo.
    S7 hat Probleme mit den Rechten unter Vista.
    Daher die Frage:
    Ist der angemeldete Benutzer User oder Admin?
    Sollte Admin sein.
    Ist die UAC user access control aktiv oder deaktiviert?
    Sollte aktiv sein.

    mfg
    Linus
    Zitieren Zitieren Probleme mit den Rechten unter Vista  

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LinusAM4V Beitrag anzeigen
    Daher die Frage:
    Ist der angemeldete Benutzer User oder Admin?
    Sollte Admin sein.
    muß nicht - läuft bei mir auch als "nur" benutzer ... PG/PC schnittstelle umstellen benötigt adminrechte ... aber referenzdaten funzt ohne
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  5. #5
    t-poke ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Leonberg (D) / Samara (RF)
    Beiträge
    24
    Danke
    19
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen und erstmal Danke fuer Eure Bemuehungen.

    Also ich hab das Projekt reorganisiert -> keine Aenderung
    Bin als Admin angemeldet nd die UAC ist aktiv.

    Als Software habe ich V5.4 + SP4 mit dem Ausgabestand K5.4.4.0. Gibts da schon wieder einen neueren? War eigentlich der Meinung das nach der Installation von SP4 alle HF automatisch mit installiert sind.

    Also, wenn noch jemand eine Idee hat, bin zu jeder Schandtat bereit!

    MfG, Thomas

  6. #6
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    68
    Danke
    1
    Erhielt 33 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Hallo.
    Ich unterstelle, dass das UAC auch beim Installieren des STEP 7 aktiv war, wenn nicht, solltest du STEP 7 nochmals installieren.
    Versuche die Applikation Xref manuell zu starten, und nicht über den COM Mechanismus aus dem Simatic Manager.
    Doppelklicke die s7xutapx.exe im Installationspfad/siemens/step7/s7xut.
    Wenn die Applkation solo startet, versuche durch Öffnen deine Xref zu öffnen.
    Sollte es hier auch zu einem Fehler kommen, hilft wahrscheinlich nur noch ein Überinstallieren/Reparieren von STEP 7.
    mfg
    Linus
    Zitieren Zitieren Probieren...  

  7. #7
    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    389
    Danke
    85
    Erhielt 39 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Hallo t-poke,
    wir hatten mal bei uns ein Problem mit einem OPC-Server, der nicht funktionieren wollte und auch mit diversen ActiveX.
    Das Problem gab es nur bei Vista-Rechnern. Irgendjemand hat dann herausgefunden, dass man die Benutzerkontosteuerung von Vista deaktivieren muss. Dann gings!?

    Gruß
    Earny

  8. #8
    t-poke ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Leonberg (D) / Samara (RF)
    Beiträge
    24
    Danke
    19
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Mit ausgeschalteter UAC kommt zwar die oben beschriebene Fehlermeldung nicht mehr, aber leider auch noch keine Referenzdaten.

    Ich hab dann mal das grosse S bemueht. Die haben mir geraten, das Projekt unter neuem Namen mit Reorganisation zu speichern. Ergebniss leider sehr mangelhaft, da im neuen Projekt ganze SPS-en fehlen bzw die Struktur zwar da ist, aber die Bausteine leer sind. Lustiger Weise trotz ausgeschalteter UAC hab ich dann wieder "meinen alten Fehler" zurueck.

    Einen schoenen Abend noch!

  9. #9
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    68
    Danke
    1
    Erhielt 33 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Hallo.
    Das SP4 ist für Vista nur freigegeben, wenn die UAC aktiviert ist!
    Einzige Ausnahme ist, wenn UAC deaktiviert und der eingelogte Benutzer Adminrechte hat, insbesondere dass er Schreiben kann in die Registry unter HKLM. In den anderen Fällen wird STEP 7 mit einer Fehlermeldung beendet.
    Wenn du also ohne UAC arbeiten kannst, hast du Schreibrechte und es wird zugelassen.
    Wenn nach einem Speichern-unter mit Reorganisieren Teile des Projekts fehlen, so deutet dies auf ein defektes Projekt hin!
    Meine Frage nach dem manuellen Start der Applikation XREF ebenfalls!
    Sollten die XREF Daten defekt sein, kann die Applikation nicht starten. Dies würde ein manuelle Start auch beweisen.
    Eine Abhilfe könnte in diesem Fall sein, die XREF Daten komplett zu löschen, und neu generieren zu lassen. Fehlerhafte XREF Daten werden durch ein Reorganisieren nicht automatisch korrigiert! Damit verbessert ein Reorganisieren die Situation der XREF Daten nicht.
    Bitte also XREF manuell starten, bzw. die Daten neu generieren lassen und anschliessend die Ergebnisse mitteilen.
    mfg
    Linus
    Zitieren Zitieren Bitte Fragen beantworten  

  10. #10
    t-poke ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Leonberg (D) / Samara (RF)
    Beiträge
    24
    Danke
    19
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Linus,

    erst einmal danke fuer Deine ausfuehrliche Antwort.

    Ich bin als Admin angemeldet, kann daher schreiben -> Step7 laeuft.
    Leider fehlen auch in den Siemens eigenen Projekten / Beispielen nach einem speichern unter neuem Namen mit Reorganisation Teile.

    XREF laesst sich manuell starten, tut auch so, als ob es Referenzdaten generiert, zeigt diese aber anschliessend nicht an!
    Wenn ich per Doppelklick auf S7xutapx.exe Xref starte, habe ich eine Wahl zwischen Neu Generieren oder anzeigen.

    Habe aber gerade herausgefunden, dass ich diese drucken kann.

    Siemens hat sich heute auch nochmal gemeldet und mir nach verschiedenen Tests einen Link auf den brandneuen SP5 geschickt. Nun laeuft der DL, sind schlappe 750MB gewesen....

    Soll ich einfach hinterherinstallieren. Mache ich heute Abend, Bericht folgt!

    mfg
    Thomas
    Zitieren Zitieren es geht weiter....  

Ähnliche Themen

  1. Step unter Windows Vista
    Von thomsguy im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 16:20
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 13:23
  3. S7 Hilfe unter Vista...
    Von AndreK im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 12:24
  4. WinCC unter VISTA
    Von rkoe1 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 08:19
  5. S7 unter Vista
    Von Christian im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 15:30

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •