Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: "Rührmaschine" mit s7-200 programmieren

  1. #21
    Registriert seit
    16.03.2009
    Beiträge
    49
    Danke
    3
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bei dem kleinen Motor im Starterkit Musste doch eine Strippe auf Ausgang 0.x
    die andere auf Ausgang 0.y legen und die dritte auf Minus.
    Bring Dein Programm dazu im ersten Zyklus einen Merker zu setzen und im nächsten Zyklus den wieder zurück zu setzen.

    Den Merker fragst Du dann beim Setzen des Ausganges ab..

    Wenn nicht gesetzt A0.0
    Wenn gesetzt A0.1

  2. #22
    Steph1093 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    schreib mir mal bitte was ich genau mit welchen funktionen in meinem programm ändern muss . hab das jetzt so wie du geschreiben hast. jetzt muss noch der richtungswechsel bei jedem 2ten mal rein

  3. #23
    Registriert seit
    16.03.2009
    Beiträge
    49
    Danke
    3
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    So. War grad mal was essen..

    Wie sieht denn Dein Programm aus??

  4. #24
    Steph1093 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So wie "Homer" die Zip-datei Hochgeladen hat.

    MfG

  5. #25
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    im wunderschönen Elbtal
    Beiträge
    658
    Danke
    119
    Erhielt 147 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    Bitte was? Schütze? Ich habe nur die s7-200 mit kabel etc. das ist so ein starterpacket.
    kann man das nicht programmieren?
    ich dachte du wolltest die Phasen am Motor wechseln um die Drehrichtung zu ändern?

    So wie "Homer" die Zip-datei Hochgeladen hat
    das sollte nicht als solches dein Programm sondern eher ein Vorschlag oder Anregung sein..., du solltest dich schon bissl mehr damit selber beschäftigen...

  6. #26
    Steph1093 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja genau ich habe es auch nicht genau so übernommen. Ich möchte nichts an den Phasen des Motors ändern, sondern nur die Drechrichtung automatisch bei jedem zweiten mal ändern. ungefär so:
    3sekunden an, 3sekunden aus, 3sekunden an (richtungswechsel), 3sekunden aus, 3sekunden an, 3sekunden aus, 3sekunden an (richungswechsel)

    freu mich schon auf eure hilfreichen antworten..

    mFg

  7. #27
    Registriert seit
    05.05.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    74
    Danke
    9
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Hallo Steph1093

    Zitat Zitat von Steph1093 Beitrag anzeigen
    Ich möchte nichts an den Phasen des Motors ändern, sondern nur die Drechrichtung automatisch bei jedem zweiten mal ändern.
    Ich glaube es fehlt dir ein bischen an den elektrotechnischen Grundlagen.
    Da es sich hier warscheinlich um eine größere Maschine handelt, wird hier auch warscheinlich ein 3phasen Wechselstrommotor genommen.

    Und ohne das auskreutzen von 2 Phasen wirst du hier auch keine Drehrichtungsänderung herbeiführen.

    Hier das Beispiel einer Wendeschuetzschaltung
    Gruß OB1

  8. #28
    Steph1093 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    das ist keine größere maschine. eine s7-200. soll ja nur wie eine rührmaschine funktionieren. nicht eine sein. bin praktikant kann keine kenntnise haben

    MfG
    Zitieren Zitieren ..  

  9. #29
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    im wunderschönen Elbtal
    Beiträge
    658
    Danke
    119
    Erhielt 147 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    Ich glaub das is gar keine richtige Maschine, sondern nur ein kleiner Motor, der im Satrterpaket mit dabei ist.
    Dann bräuchtest du auch keine Schütze...sondern dort wird ja die Drehrichtung geändert, indem ein Ausgang hi ist bzw. ein Kabel halt 24V hat...hab keine 1h Stunden Fibel, da musste halt mal nachlesen, wie die Beschaltung des Motors ist.

    D.h. für dich ums mal einfach auszudrücken: ein Kabel des Motors muss zum drehen auf einen Ausgang sein, der halt sagt wegen mir rechtslauf und willst du links drehen, dann muss das 2. Kabel auch noch 24V (2er Ausgang bekommen)...dann drehts auch links rum...

    ...wenn ich es jetzt richtig verstanden habe...

  10. #30
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    im wunderschönen Elbtal
    Beiträge
    658
    Danke
    119
    Erhielt 147 Danke für 131 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    bin praktikant kann keine kenntnise haben
    deswegen die 1h Fibel auch lesen, wegens mir die ersten Beipiele die drin stehen auch probieren, das würd dir die Funktion erklären, dann kommst auch selber drauf...Du machst das ja um Kenntnisse zu erlangen...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 13:28
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 18:20
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 22:59
  4. "Index Pulse", "Home Switch" und "Position Limit Switch"
    Von senmeis im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 11:21
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 15:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •