Datenaustausch PC => SPS

PhilippL

Level-1
Beiträge
250
Reaktionspunkte
28
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

hab hier eine nette Aufgabe liegen und bin etwas unbeholfen was die Realisierung der ganzen Sache angeht.

Folgender Aufbau.

SPS CPU 313C mit CP343-1 soll je neuem aufgelegten Bauteil max. 3 Byte Daten (INT-Wert + 1 BOOL) von einem PC empfangen. Brauche diese Daten um das Bauteil richtig zubearbeiten. Als Verbindung hab ich also Ethernet.

Jetzt kommts... möglichst geringer Aufwand um das ganze zu realisieren.

Achso als Visu hängt ein MP177 dran...

Wäre vielleicht jemand so nett und würde mir die Möglichkeit(en) hierfür erklären???

Vielen Dank schonmal

Gruß

PhilippL
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant währen ein paar mehr Infos:

Ist deine Aufgabe die SPS oder auch der PC?
Wie sendet der PC daten?
Läuft ein OPC- Server auf dem PC?

Evtl. Lösungsansätze:
Wenn beides deine Aufgabe, würde ich Libnodave auf dem PC einsetzen, ist kostenlos und du brauchst nur einen Datenbereich (am besten DB) bereitstellen.
Sendet der PC per TCP/IP, benötigst du SEND/RECEIVE- Bausteine und musst dir die Daten dementsprechend konvertieren.
Läuft auf dem PC ein OPC-Server, brauchst du ebenfalls nur einen Datenbereich bereitstellen.

Gruß
 
Hallo,

besten Dank schonmal...
Also wie der PC die Daten bereitstellt ist leider noch unklar, ich weiß nur das es sich um einen Scanner handelt welcher einen Barcode auf dem Bauteil scannt. Aus diesem Barcode brauche ich wiederum die Information in Form eines INT- und eines BOOL-Wertes in meiner Steuerung

Die Bereitstellung der Daten ist nicht mein Problem, jedoch wie die Daten vom PC in die Steuerung kommen schon...


Gruß

PhilippL
 
Es geht mir darum: Muss die SPS fragen oder weiß der PC dass neue Teile vorliegen?
Im einen Fall muss im PC eine Protokollbibliothek laufen, die eingehende Telegramme der SPS verarbeiten kann im anderen Fall genügt ein Schreibauftrag des PCs an die SPS. Dies ist noch unabhängig davon wie die Daten auf dem PC erzeugt werden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Rainer,

erstmal Danke für deine Hilfe.
Es geht um folgenden Ablauf:
Ein Bauteil wird mittels eines Krans auf ein Band aufgelegt. Dort befindet sich ein Ini (Bauteil vorhanden) => d.h. ich bekomme per SPS dort mit ab wann neue Daten kommen können. Ein Werker muß mittels eines Handscanners jetzt das Bauteil einscannen und hat so die Daten auf einem PC vorliegen (wann er dieses allerdings einscannt kann ich nicht sagen). Ich brauche wie schon gesagt von ihm eigentlich nur einen Integerwert sowie ein Bool.

Gruß

PhilippL
 
Diese Werte einfach mit einer Kommunikationsbibliothek wie libnodave oder AGLink in die SPS in den gewünschten Speicherbereich schreiben. In welcher PC-Programmiersprache soll denn das Ganze ereledigt werden? Was für eine Applikation nimmt denn die Daten des Scanners entgegen?
 
Hallo,

ok mit Libnodav hab ich ja schon mal bisschen rumgespielt, bekomme auch Werte aus z.B. Excel in die Steuerung. Programmiersprache wäre entweder VB oder C bzw. C++ damit kenn ich mich zumindest ein bisschen aus.

Welche Applikation die Werte auf PC-Seite entgegen nimmt weiß ich leider nicht. Ich seh schon ich sollte mich mal mit den PC-Menschen in Verbindung setzen.

Vielen Dank schonmal, ich werd mich jetzt mal um diese Unbekannte kümmern und meld mich wieder.

Gruß

PhilippL
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Rainer
Frage an dich. Es könnte doch auch eine unspezifizierte (spezifizierte ginge auch) Verbindung zum PC erstellt werden (NetPro). Dann mit den zugehörigen FC Daten vom PC empfangen, die dieser per TCP an die SPS sendet. In diesem Falle ginge es doch auch ohne libnodave oder AG-Link. Richtig? Vorraussetzung wäre allerdings, daß der PC immer gleich lange Telegramme sendet, also man vorher schon weiß, daß z.Bsp. 30 Zeichen erwartet werden. Anders hab ich das bisher nicht hinbekommen, mit dieser Art Verbindung.
 
Ginge auch. Nur muss man dann des gesamte TCP/IP-Handling (das bereits z.B. in libnodave enthalten ist) selbst realisieren. Ist aber normalerweise nicht das Problem. Außerdem muss, wie du schreibst, ein Datenformat definiert werden und es ist eine SPS-Programmänderung mit Konfigurationsänderung erforderlich.
 
geht auch auf "normalen" weg

ich habe keine ahnung was du für einen scanner benutzt.
ich habe diese geschichte mit einem ifm scanner und einer 315 gemacht.

den scanner kann man über einen ausgang von der sps triggern.
habe einfach ein tcp/ip schnittstelle konfiguriert und für den cp343 gibt es send/receive baustein.

parametrieren-> übetragen-> receivebaustein parametrieren und nach jedem trigger die daten empfangen und auswerten.
ip und das ganze netwerkzeug sollte stimmen^^
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Fanta-ER

ja is ja schön... ich glaub leider du hast meine Frage nicht verstanden. Ich hab nichts mit dem Scanner zutun... der stellt lediglich einem PC-System gewisse Daten bereit von denen ich wiederum einige Infos brauche... also der Scanner ist nicht an meiner CPU angeschlossen... leider weil mit Scannern kenn ich mich dann doch schon ein bisschen aus.

Trotzdem THX

Gruß

PhilippL
 
@Fanta-ER

ja is ja schön... ich glaub leider du hast meine Frage nicht verstanden. Ich hab nichts mit dem Scanner zutun... der stellt lediglich einem PC-System gewisse Daten bereit von denen ich wiederum einige Infos brauche... also der Scanner ist nicht an meiner CPU angeschlossen... leider weil mit Scannern kenn ich mich dann doch schon ein bisschen aus.

Trotzdem THX

Gruß

PhilippL



Hallo Philippi.

Wie hast du dein Problem jetzt gelöst ? Ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem und hab auch noch nicht eine wirkliche Lösung.

Grüsse


Axel
 
Hi Axel,

also 1. heiß ich Philipp und nicht Philippi *ROFL*

und nun zu deiner Frage, Ich hab das ganze per Libnodav gelöst. Solbald ein Teil aufgelegt und gescannt schreibt mir der PC Mann die Werte in ein Excel File und startet dort die entsprechende Funktion, welche mir die Werte in den entsprechenden DB auf der SPS schreibt.

Ging also einfacher als ursprünglich gedacht...

Eine weitere Möglichkeit war ein angedachter DP/DP-Koppler auf der einen Seite die SPS auf der anderen der PC vielleicht wäre auch das ein Weg.

Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter...

Gruß

PhilippL
 
Hi,

nein der PC-Mann hat auf seiner Seite was programmiert das mir die Daten in ein Excelfile schreibt und dort die Funktion zum schreiben in den DB der Steuerung schreibt.

Wie und was er dort genauer gemacht hat kann ich dir leider nicht sagen... sorry

Gruß

Philipp
 
Zurück
Oben