Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Daten Drucken

  1. #1
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich soll ein Analogwert 0-10V als Diagramm auf einen Drucker ausgeben. Habe eine CPU 315 2DP. Wie kann ich das machen und wie wird der Drucker angeschlossen.
    Vielen Dank
    Tom08
    Zitieren Zitieren Daten Drucken  

  2. #2
    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    276
    Danke
    35
    Erhielt 42 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Ist da noch was?! Ein PC oder so? ich weiß es zwar nicht genau aber ich denke nicht das du direkt mit dem Drucker von der SPS daten drucken kannst und wenn doch dann nicht als diagramm.

    Du kannst ja ein kleines Panel dazwischenhängen und über das Panel drucken (mit ProTool oder WinCC kannst du dein Diagramm erstellen)
    Lebe so als sei jeder Tag dein letzter -
    eines Tages wirst Du recht haben

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Wenn du mich fragst, geht das überhaupt nicht, jedenfalls nicht mit Step7-Bordmitteln. Du kannst eine CP340 oder CP341 an die SPS hängen, damit kannst du über eine serielle Schnittstelle einen Drucker ansprechen. Auf diesen Drucker kannst du dann Ascii-Daten ausdrucken. Um aber ein Diagramm, also eine Grafik auszudruclen, müßtest du ja in der S7 eine Bild erstellen und an der Drucker senden (Pseudografikzeichen?) Das kann man machen, aber das Erstellen der Grafik in der SPS (wahrscheinlich zeilenweise) wäre ein hoher Aufwand und von dir selbst in der SPS zu programmieren.

    Eine andere Möglichkeit wäre, Daten an einen PC zu schicken oder mit diesem von der SPS zu holen und diese Daten dann in einem Diagramm darzustellen. Dieses Diagramm könnte der PC dann ausdrucken.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #4
    Tom08 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,
    habe ich mir fast gedacht das es nicht so einfach ist. Wenn ich ein TP177A einbaue kann man ja eine Kurve aufzeichnen und dann auf einen Drucker geben?
    Es soll ein Teil mit einem Wegsensor 0-10V geprüft werden. Die Kurve beim ausfahren soll so Dokumentiert werden und zum Teil gelegt werden.

    Tom08

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Mit etwas Programmieraufwand verbunden:

    Einen Postscript-fähigen Drucker besorgen, und dann in der SPS die Postscript Datei erzeugen und zum Drucker schicken.

    http://de.wikipedia.org/wiki/PostScript

    Die Beschreibungssprache liegt komplett offen.
    Allerdings sind Drucker die Postscript können etwas teurer als 08/15 Tintenstrahler.

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tom08 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    habe ich mir fast gedacht das es nicht so einfach ist. Wenn ich ein TP177A einbaue kann man ja eine Kurve aufzeichnen und dann auf einen Drucker geben?
    Es soll ein Teil mit einem Wegsensor 0-10V geprüft werden. Die Kurve beim ausfahren soll so Dokumentiert werden und zum Teil gelegt werden.

    Tom08
    Ich fürchte mit dem 177A geht das nicht, da habe ich die Funktion "DruckeBild" nicht finden können. Beim 177B gibt es diese Funktion zumindest.

    @Thomas
    Prima Aufgabe, viel Arbeit denke ich
    Geändert von Ralle (30.03.2009 um 19:33 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. #7
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    188
    Danke
    31
    Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    du wirst probleme bekommen!!!!!!!!

    WinnCC Flex 2007 kann keine druckbefehle über scripte direkt ausführen.

    ich wollte einfach eine datei mit WinCC Flex ausdrucken. GEHT NICHT. liegt immernoch bei siemens als ungelöstes problem. es geht zum drucken nur der weg über den explorer. den kann flex wieder aufrufen aber die übergabe mit angehängten druckbefehl geht nicht. kann sein das es flex 2008 kann. ist die funktion zum drucken nicht im flex vorhanden (protokoll, meldungen usw) geht es schwer bis garnicht. die postscriptfunktionen laufen mit flex und wince nicht. ein direktes senden auf die schnitstelle ist nicht möglich.

    ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich hatte stunden mit allenmöglichen support hotlines von siemens kontakt und es gab keine lösung. bin nachher hergekommen und habe alle daten in der cpu gespeichert und zum drucken in ein protokoll umgeladen.

    es gibt die möglichkeit ein diagram zu drucken. in einem engen rahmen. wenn dir die standartfunktion reicht kannst du es damit versuchen. ICH würde aber im vorfeld mit dem support einen lösungsweg besprechen bzw mir geben lassen.
    Zitieren Zitieren Problem  

  8. #8
    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    105
    Danke
    30
    Erhielt 41 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    würde sowas nicht auch mit einem Linienbandschreiber gehen, welchen du über einen analog Ausgang ansteuerst? Ist vieleicht nicht gerade die schönste Möglichkeit aber sollte doch funktionieren.

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    @Thomas
    Prima Aufgabe, viel Arbeit denke ich
    Eigentlich nicht.
    Da mich doch interessiert hat wie das geht habe eben mal ein Testprogramm mit TwinCat geschrieben, welches mir eine entsprechende Postscript-Datei aus einem Messwert Array erzeugt

    Die Postscript-Datei habe ich durch den Acrobat-Distiller laufen lassen und der macht daraus ein pdf. Man kann die Datei aber auch an einen Drucker senden (TCP/IP, seriell etc.) wenn dieser sich auf Postscript versteht.

    Die Datei "Diagramm.ps.txt" ist die Beschreibung, die "Diagramm.pdf" das Ergebnis.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    Ralle (31.03.2009)

  11. #10
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Eigentlich nicht.
    Da mich doch interessiert hat wie das geht habe eben mal ein Testprogramm mit TwinCat geschrieben, welches mir eine entsprechende Postscript-Datei aus einem Messwert Array erzeugt

    Die Postscript-Datei habe ich durch den Acrobat-Distiller laufen lassen und der macht daraus ein pdf. Man kann die Datei aber auch an einen Drucker senden (TCP/IP, seriell etc.) wenn dieser sich auf Postscript versteht.

    Die Datei "Diagramm.ps.txt" ist die Beschreibung, die "Diagramm.pdf" das Ergebnis.
    Hm, ich geb dsir Recht, wenn man weiß wie es geht, sieht's wirklich nur noch halb so schlimm aus. Mit der S7 und SCL könnte man das auch hinbekommen, aber glaub mir, es wird ein klein wenig aufwändiger als mit, dafür wesentlich besser geeignetem, Codesys. Aber immerhin, es würde gehen. Axen und Scalen etc. kann man sicher auch noch reinbekommen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. Drucken via Netzwerk
    Von L.T. im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 20:39
  2. Drucken unter Vb.net
    Von enter im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 17:23
  3. Drucken von Daten...aber wie ?
    Von Outrider im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 07:51
  4. Drucken
    Von Rechi im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2007, 11:50
  5. Drucken
    Von Rechi im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 09:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •