Nur so am Rande. Wenn es auf den Speicher ankommt.Wenn du sowieso mehrere Graph FBs hast, ist die Option die Bausteiene als nicht eigenständig lauffähig zu speichern auch nicht außer acht zu lassen. So wird der einzelne FB ein gutes Pfund kleiner. Der Standard FC ist zwar auch ein recht großer Prügel, aber in der Masse bringt das schon einen Vorteil.
Aber da erzähle ich dir vermutlich nichts neues.

Ist es eigentlich erlaubt bzw sinnvoll eine ich nenne es mal Systemfreigabe als Schrittkette zu programmieren? Dort wird ua. der Status des Not-Aus, Sicherheitsleiste abgefragt.
Da es sich in den meisten Fällen bei so was um eine (Und-) Abfrage einzelner Signale handelt, ist für diese Sache eine Schrittkette eher ungeeignet. Deine Systemfreigabe stellt ja keinen sequentiellen Ablauf im eigentlichen Sinn dar.