Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Umfrage: Welche Programmiersprache? AWL,FUP,KOP oder was?

  1. #1
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    49
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    würde gern mal wissen welche Programmiersprachen auf der Siemens so eingesetzt werden und in welchen Branchen.

    Ich selbst bin im Sondermaschinenbau (Handarbeitsplätze,Rundtaktautomaten,Linien) und verwende AWL sowohl für S7 200 als auch S7 300.
    Bin ich damit altmodisch?? Was gibt es noch?

    MFG
    Zitieren Zitieren Umfrage: Welche Programmiersprache? AWL,FUP,KOP oder was?  

  2. #2
    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Kreis Günzburg
    Beiträge
    472
    Danke
    129
    Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Also bei uns bei siemens ist esrelativ egal, vereinfachte sachen wie und oder normal mit AWL oder beliebig mit FUP wobei AWL halt schneller geht.
    Sprünge oder so was eher in AWL und zähler auch wieder in FUP weil s wie gesagt einfach schneller geht. also würde mal sagen das das ganz vom programmierer abhängig ist, wobei AWL jetz dann auch nicht mehr zulässig ist wegen der neuen Hard-software von siemens

    Branchen weiß ich jetz nicht dürfte aber keinen so großen unterschied machen
    Das Leben ist ne Steuerung und du bist der Programmierer, du entscheidest was abläuft

  3. #3
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    da gabs schon mal ne klitzekleine Diskussion...

    http://sps-forum.de/showthread.php?t=18651

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Sprache  

  4. #4
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    im Osten
    Beiträge
    1.183
    Danke
    141
    Erhielt 271 Danke für 248 Beiträge

    Standard

    wäre schön wenn du auch ne Umfrage draus gemacht hättest, die möglichkeiten bietet das Forum ja

    da könnt ja hier wieder ne Schöne Pro/Contra Diskusion entstehen und im endeffekt is KOP wieder böse
    Es ist nicht schwierig, mit noch nicht erreichten Zielen zu Leben; schwierig ist, ohne Ziele zu Leben !
    (Günther Kraftschik)

  5. #5
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Mike369 Beitrag anzeigen
    wobei AWL jetz dann auch nicht mehr zulässig ist wegen der neuen Hard-software von siemens
    Du meinst aber jetzt nur Distributed Safety oder? Da gibts kein AWL. Aber im Standardteil weiterhin.

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Awl  

  6. #6
    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Kreis Günzburg
    Beiträge
    472
    Danke
    129
    Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    ja so genau weiß ich das nicht hab nur heut früh von nem kollegen gehört das das hier deswegen abgeschafft wird
    Das Leben ist ne Steuerung und du bist der Programmierer, du entscheidest was abläuft

  7. #7
    Oest ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    49
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich entschuldige mich für meine Forums Unwissenheit.


    Persönlich find ich AWL ja am besten. FUP und KOP sind wohl für größere Maschinen sehr ungünstig.
    Aber was ist die Zukunft?

  8. #8
    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Kreis Günzburg
    Beiträge
    472
    Danke
    129
    Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    ich glaub das sie irgendwann nur noch eine sprache haben werden sprich die werden da ne neue erstellen aber das dauert noch gaaaaaaaaaaaaaanz lange ansonsten wird sich erst ma nichts mehr ändern
    Das Leben ist ne Steuerung und du bist der Programmierer, du entscheidest was abläuft

  9. #9
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    908
    Danke
    58
    Erhielt 161 Danke für 147 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Mike369 Beitrag anzeigen
    ich glaub das sie irgendwann nur noch eine sprache haben werden sprich die werden da ne neue erstellen aber das dauert noch gaaaaaaaaaaaaaanz lange ansonsten wird sich erst ma nichts mehr ändern
    In der 1200er gibt es schon kein AWL mehr.
    Schaut tatsächlich so aus, als ob SCL als AWL-Ersatz kommt.
    Vielleicht nächstes Jahr (S7+)

    Gruß,

    Centi
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  10. #10
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Oest Beitrag anzeigen
    ... Aber was ist die Zukunft?
    Mit zunehmend verfügbarer Rechenkraft wird es SCL/ST werden - AWL wird aber aufgrund der vorhandenen Bausteinbibliotheken wohl bestehen bleiben - wenn es nicht irgendwann einen AWL-->SCL Umsetzer gibt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 10:19
  2. Welche Programmiersprache ?
    Von Kerry im Forum Stammtisch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 21:03
  3. Welche Programmiersprache lernen und wie?
    Von Rifel im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 15:25
  4. Programmiersprache AWL S5/S7
    Von Hippede im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 14:54
  5. Welche Programmiersprache für Automatisierer?
    Von Ticker im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 09:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •