Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Via Protool pro SPS bedienen

  1. #1
    Registriert seit
    08.12.2003
    Beiträge
    86
    Danke
    32
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen.

    Meine Frage ist, ob ich via Protool Pro, wenn ich dort eine Bedinoberfläche erstellt habe meine SPS bedienen kann oder ob ich unbedingt das erstellte in ein Panel laden muß. Wenns ohne geht, kann mir bitte wer sagen wie? Auf was muß ich die Schnittstelle einstellen?

    Vorab schon mal vielen Dank.

    Gruß

    papabär
    http://home.arcor.de/heicomueller/Homepage.htm

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
    Zitieren Zitieren Via Protool pro SPS bedienen  

  2. #2
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    654
    Danke
    160
    Erhielt 185 Danke für 113 Beiträge

    Standard

    Hallo
    Wenn Pro Tool vollständig installiert wurde gibt es darin die "Runtime".
    Damit kannst du auf einem PC die Projektierung laufen lassen wie auf einem Panel
    Ist allerdings Lizenzpflichtig.

    MfG
    Paul

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Paul für den nützlichen Beitrag:

    papabär (02.04.2009)

  4. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Geht im Prinzip und zwar mit den WinCE-Geräten. Allerdings mußt du dazu auch die Runtime (oder war es der Simulator) mit installiert haben. Dann projektierst du in Protool z.Bsp ein TP270 mit der Adresse, die es später eigentlich mal haben soll. Dein Laptop, auf welchem die das testen willst muß per MPI oder Profibus mit der SPS verbunden sein. Wenn du die Runtime aus Protool heraus startest, wird die MPI-Adresse automatisch angepaßt. Wenn du später einmal zum Panel übertragen willst, mußt du unbedingt nochmal die MPI-Adresse von Panel-Projektierung und Laptop kontrollieren.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    papabär (02.04.2009)

  6. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Paul Beitrag anzeigen
    Ist allerdings Lizenzpflichtig.

    MfG
    Paul
    Läuft aber, zum Testen reicht es.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    papabär (02.04.2009)

  8. #5
    Registriert seit
    08.12.2003
    Beiträge
    86
    Danke
    32
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wow, schnell und supi Antwort.

    Geht das eigentlich auch, wenn ich keine reale SPS habe sondern nur simuliere? Habe ein Programm von Deltalogik mit verschiedenen Projekten wie Spannen, Bohren Auswerfen. Kann ich zu meinem Steuerprogramm nun ein Panel machen und alles nur in Simulation oder ist zumindest der SPS-Baustein in real nötig.

    Gruß

    papabär
    Geändert von papabär (02.04.2009 um 22:05 Uhr)
    http://home.arcor.de/heicomueller/Homepage.htm

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten

  9. #6
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    654
    Danke
    160
    Erhielt 185 Danke für 113 Beiträge

    Standard

    Mit dem Proramm "PLC Sim" (CPU Simulator von Siemens) brauchst du keine echte CPU.
    Ist aber auch lizenzpflichtig, ohne Lizenz kommen nervige Meldungen, zum testen geht es aber.

    MfG
    Paul

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Paul für den nützlichen Beitrag:

    papabär (03.04.2009)

  11. #7
    Registriert seit
    08.12.2003
    Beiträge
    86
    Danke
    32
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Aha,ok. Danke für die schnellen und super Infos.

    Schönes We wünscht euch

    papabär
    http://home.arcor.de/heicomueller/Homepage.htm

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten

Ähnliche Themen

  1. Sm@rt Server vom Internet bedienen
    Von emilio20 im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 14:38
  2. Bild-von-2-steuerungen-bedienen
    Von Hannes.O im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 17:29
  3. kein bedienen/beobachtn
    Von WIX im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 13:05
  4. Bedienen am Kontakt
    Von mark11 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2007, 18:33
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2003, 16:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •