Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Schrittmotor steuern über die Karte 138-4DC00

  1. #1
    Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich möchte einen Schrittmotor über die ET200S Karte 6ES7 138-4DC00-0AB0 steuern. Hoffe auch der Beitrag passt hier her.

    Gleich vorneweg...meine S7 Kenntnisse stecken noch in den Kinderschuhen deshalb möge man mir die ein oder andere einfache Frage bitte verzeihen

    Ich hab mir zunächst die Onlinehilfe zum positionieren runtergeladen und meine SPS Projektiert. Allerdings kann ich mit dem Beispiel noch nicht Positionieren (RDY LED leuchtet schon) und daher bleiben zunächst mal einige allgemeine Fragen offen:

    1. In der Hilfe muss der FC101 in das Projekt eingebunden werden. Ist der aus einer Lib oder ist das ein einfacher FC? Wenn aus Lib wo finde ich den denn? In der Standard Lib ist das ein Analogbaustein. Derzeit ist der aus einem anderen Projekt kopiert und das Beispiel reingeschrieben worden.

    2. Ich habe den notwendigen DB1 angelegt aber finde ich auch irgendwo eine Übersicht wie dieser mit der Schrittmotorkarte kommuniziert? Also wo muss z.B. DRV-EN im DB1 stehen usw.

    3. Laut HW-Konig starten meine Adressen der Karte bei 304. Aber wo schreibt man nun genau die Anzahl der Schritte rein? In das PAD 304? und sind das auch gleich die max. möglichen Schritte?

    4. Ist es möglich auch erstmal ohne angeschlossenen Motor der Karte zu sagen sie soll Schritte ausgeben ohne rückmeldung wieviele schon ausgeführt wurden? Sozusagen um zu sehen ob zumindest das klappt?

    So, das wäre es zunächst einmal. Ich hoffe mir kann jemand ein wenig den Schleier von den Augen nehmen und etwas zu der ein oder anderen Frage beantworten!

    Vielen Dank!

    MFG
    Geändert von DerDude (03.04.2009 um 09:46 Uhr)
    Zitieren Zitieren Schrittmotor steuern über die Karte 138-4DC00  

Ähnliche Themen

  1. Schrittmotor an KL2541 über Twincat.Ads.dll ansteuern
    Von tubias im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 10:59
  2. Schrittmotor direkt über S7-300 DA-Karte ansteuern?
    Von Jan im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 16:26
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 07:08
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2007, 09:12
  5. Schrittmotor über ET200S ansteuern
    Von Youto im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2006, 15:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •