Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Meldungen archivieren mit WinCC flexible

  1. #1
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    255
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    wir setzen ein TP177B ein. Wie ich gesehen habe, gibt es hier nicht die Möglichkeit Meldungen zu archivieren.

    Dennoch ist es ja möglich, sich über eine Meldeanzeige Meldungen in einem eigenen Fenster anzeigen zu lassen.


    Meine Frage:

    Wodurch unterscheidet sich so ein Meldearchiv (das ja bei mir nicht geht!) von einer Meldeanzeige in einem eigenen Fenster?


    LG

    petzi
    Geändert von petzi (07.04.2009 um 10:01 Uhr)
    Zitieren Zitieren Meldungen archivieren mit WinCC flexible  

  2. #2
    Registriert seit
    28.04.2005
    Beiträge
    85
    Danke
    11
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    die Meldeanzeige bei dem TP177B kann maximal 256 Bitmeldungen speichern. In ein Archiv passt wesentlich mehr rein.

    Das Archiv kann man mit wenig Aufwand in eine Datei schreiben.
    Die Daten der Meldeanzeige sind nicht "Exportfähig".

    Und vielleicht das wichtigste Unterschied:
    Die Daten der Meldeanzeige sind nach dem Neustart des Gerätes gelöscht.
    Bei einem Archiv bleiben diese bis zum manuelen Löschen oder bis zum Überschreiben durch den Ringspeicher(je nach Einstellung) erhalten.
    Gruß
    Alexander

  3. #3
    petzi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    255
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke für deine Antwort, ANo!

    Eine Frage ist noch aufgetaucht:

    Derzeit ist es bei mir so, dass in meiner projektierten Meldeanzeige eine Meldung immer 2x auftaucht - einmal wann sie gekommen und einmal, wann sie gegangen ist.

    Kann das über die Einstellungen so abgeändert werden, dass nur noch festgehalten wird, wann die Meldung gekommen ist - und falls ja, wo?

    Ich arbeite mit WinCC flex 2005!

    Danke, petzi
    Geändert von petzi (07.04.2009 um 10:47 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    28.04.2005
    Beiträge
    85
    Danke
    11
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Die Version 2008 kenne ich noch nicht, aber in 2005/7 ist es leider nicht möglich bei TP177 nur die kommenden Meldungen in der Meldeanzeige zu erfassen.

  5. #5
    petzi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    255
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo ANo,
    ich arbeite auch mit der Version 2005 - insofern ist es dann halt so, dass immer nur beide Meldungen zusammen angezeigt werden können...


    Wo ich jetzt noch hänge sind die quittierpflichtigen Meldungen!

    Nach meinem Verständnis sollte es doch so sein, wenn z.B. eine Fehlermeldung angezeigt wird, dann muss das aufpoppende Fenster erst quittiert werden, bevor es geschlossen werden kann - oder sehe ich das falsch?

    Dazu habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:

    1) Ein Meldefenster in der Vorlage mit folgenden Einstellungen projektiert:

    Verwenden = Anstehende Meldungen sowie Unquittierte Meldungen

    Meldeklassen = Fehler

    2) Meldeklasse mit folgender Einstellung deklariert:

    Fehler
    Quittierung = Bei "Kommen"
    KFarbe = ROT
    KGFarbe = ROT

    3= Meldeeinstellungen wie folgt vorgenommen:

    Farben der Meldeklassen verwenden


    Nun erscheint zwar die Meldung in einem Fenster; allerdings kann sie ohne Probleme geschlossen werden, ohne dass sie zuvor quittiert wurde und der Text erscheint auch nicht in ROT.

    Muss ich noch etwas einstellen?

    Vielen Dank für Tipps... bin hier noch am verzweifeln...

    petzi
    Geändert von petzi (08.04.2009 um 08:19 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Meldungen archivieren
    Von Andreas- im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 13:39
  2. WinCC Flexible 2005 in MySQL Archivieren
    Von Andreas im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 15:46
  3. Drucken/Archivieren von Meldungen
    Von Robot-Sun im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 19:59
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 14:12
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2005, 22:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •