Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Länge eines String mit der LEN-Funktion auslesen

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.2009
    Beiträge
    12
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo, habe folgendes Problem:

    von einem TP wird in einen Datenbaustein ein STRING geschrieben. Im DB ist dieser als String mit 20 Zeichen max. Länge def. Dies funktioniert auch so weit. Im DB steht dann im 1.Byte die max Länge, im 2. Byte eine 0 und in den folgenden Bytes die Zeichen des String. Um den String weiter zu verarbeiten wäre es notwendig, die unbekannte Länge zu erfassen. Das wollte ich mit der Funktion "LEN" machen, bekomme aber nur eine 0 als Anzahl der Zeichen zurück. Was mache ich da falsch.

    Gruß
    Andy
    Zitieren Zitieren Länge eines String mit der LEN-Funktion auslesen  

  2. #2
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    Minden (Westf.)
    Beiträge
    178
    Danke
    42
    Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Hi, die Funktion LEN aus der Bibiothek schaut auch nur auf das 2. Byte. Wenn da 0 drin steht, gibt die Funktion das auch so zurück. Ich bin der Meinung, das das Problem bei der Übergabe vom Panel liegt. Welcher Datentyp ist im Panel eingestellt? Es sollte String sein. Ich vermute es ist StringChar! Bei StringChar werden nur die Nutzdaten übertragen, keine Info auf Länge usw.
    Gruß, fohe Ostern
    Stefan
    Zitieren Zitieren StringChar vs. String  

  3. #3
    baggerandy ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.04.2009
    Beiträge
    12
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hi stefan,
    am panel ist so weit ich es gesehen hab string eingestellt. Muß ich nächste Woche mal noch kontrollieren. Ist kein Siemens Panel, sondern von ProFace.
    Danke für den Tip. Dir auch noch schöne Ostern.

    Gruß
    Andy

  4. #4
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    903
    Danke
    201
    Erhielt 256 Danke für 208 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich kenne zwar das Proface-Panel nicht, weiß aber dass es bei INTOUCH, welches ja auch ein siemensfremdes System ist, das spezielle Format "S7_String" gibt. Der "normale" Datentyp "string" unterstützt die Längenangaben-Bytes nicht.
    Vielleicht verhält es sich ja mit Deinem Panel ähnlich.
    .
    Neue Ideen begeistern jene am meisten, die auch mit den alten nichts anzufangen wussten.
    Karl Heinrich Waggerl (1897-1973)

Ähnliche Themen

  1. Länge/Größe eines Bausteins auslesen?
    Von Oele im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 15:29
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 09:55
  3. String: Übergabe der Max Länge Falsch
    Von kai86 im Forum Simatic
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 16:49
  4. UDT Länge mit SCL auslesen
    Von Panzerknacker im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 20:41
  5. Länge eines UDT ermitteln
    Von Woto im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 08:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •