Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vorgaben für Programmstruktur bzw. Programmaufbau?

  1. #1
    Registriert seit
    08.12.2003
    Beiträge
    86
    Danke
    32
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Gibt es eigentlich Vorgaben,Normen,Vorschriften etc. wie ein Programm aufgebaut sein muß?
    Wenn ja,wo kann man diese Informationen erhalten?

    Ich denke da z.B. an eine Antwort auf eine andere Frage von mir in der Andre` schrieb, daß er z.B seine Schrittkette immer auf Handbetrieb schalten läst wenn keine Betriebsartenwahl vorliegt.

    Ist diese Programmierung ein muß oder ein kann?

    grüße

    Heico
    Zitieren Zitieren Vorgaben für Programmstruktur bzw. Programmaufbau?  

  2. #2
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.494
    Danke
    502
    Erhielt 1.145 Danke für 738 Beiträge

    Standard

    das ist ein "kann"... deine Programmieraufgabe ist die Vorschrift die Du einhalten musst..... und neben HAND und AUTO gibt es auch noch zig andere Betriebsarten zB Tippbetrieb, Einrichtbetrieb usw.
    Würde mich aber nicht wundern wenn irgend so eine EU-Kommision da vielleicht doch irgendein Furz gelassen hat..... Mit ist aber nichts bekannt über sollche Vorschriften

    Grüsse

    Axel
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  3. #3
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    was zwingend ist sind die Sicherheitsvorschriften: kein automatischer Anlauf, Not-Aus.....usw. Ob es da immer ratsam ist im Handbetrieb zu starten hängt von der Anlage ab.
    MfG
    dietmar

  4. #4
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    56
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vorschriften gibt es nur für Sicherheitseinrichtungen.
    Für Programmstukturen und Routinen gibt es lediglich Richtlinien.
    wenn Interesse besteht, kann ich die mir bekannten für die Gebäudeautomation einstellen ... zumindest die entspechenden Kennummern der Blätter (Kopien sind bekannterweise nicht erlaubt)

  5. #5
    Registriert seit
    20.10.2004
    Beiträge
    650
    Danke
    5
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Hallöchen


    Zitat Zitat von lorenz2512
    kein automatischer Anlauf,
    da kann ich nicht ganz zustimmen es gibt genug anlagen wo man automatische Anlaufe braucht.

    Hochtemperatur bereich ( Notkühlungen usw )

  6. #6
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    unter Umständen ist natürlich Automatischer Anlauf gestattet, hat man ja im Haushalt auch Kühlschrank, aber wo Gefahr ausgeht wie Bohrmaschine usw. ist das unterdrückt (wobei ich nicht verstehe warum ein Herd nach Spannungswiederkehr sofort wieder losheizen darf). Bei Anlagen mit automatischen Wiederanlauf muß auch alles getan werden das davon keine Gefährdung ausgeht, ich bin auch von "normalen" Anlagen ausgegangen (jeder Instandhalter ist schonmal nach einem Stromausfall durch die Hallen gelaufen, und mußte jede Menge Anlagen neu starten), aber Ausnahmen gibt es immer.
    mfg
    dietmar

Ähnliche Themen

  1. Programmaufbau, -ablauf
    Von Stoif im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 20:47
  2. Vorgaben / Vorschriften für Bedie- und Beobachtung
    Von HaSchi im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 00:05
  3. Programmaufbau C7-633 bzw. AG-Abzug
    Von digga im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 19:00
  4. Programmaufbau
    Von ralle81 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 23:58
  5. Vorgaben Simatic
    Von Dave im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 19:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •