Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Verbindung S7<->PC

  1. #11
    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    19
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    beim PC-Adapter USB erfolgt die Spannungsversorgung durch Aufstecken des Adapters auf... 1) eine CPU, oder 2) auf einen PROFIBUS-Repeater. Dies ist bei großen Anlagen manchmal einschränkend, wenn keines der oben genannenten Ports in Reichweite ist, sondern nur PROFIBUS-Slaves. Beim, CP5511/12 erfolgt die Versorgung des Adapters mit betriebspannung durch die PCMCIA-Karte. Allerdings kostet die CP-Variante locker das Doppelte im Vergleich zur USB-Variante.

    Es gibt jedoch noch weitere Einschränkungen, jedoch müsste ich jetzt dazu auch die Dokumentation der Adapter zu Rate ziehen.

    In der Praxis wird heutzutage mehr und mehr der Zugang via TCP/IP genutzt (Ethernet). Dies ist jedoch nur dann möglich, wenn mindestens eine CPU im Netz mit einem PROFINET-Port ausgerüstet ist, bzw. eine Ethernet-CP auf einem Rack vorhanden ist.... oder man greift auf Gateway-Lösungen Ethernet --> MPI zurück....

  2. #12
    Registriert seit
    24.03.2009
    Beiträge
    25
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Wollt mir auch mal nen Siemens MPI Adapter kaufen, mir sind die 300 Euro aber doch recht viel...
    Habt etwas gesucht und den hier gefunden
    Ist zwar kein MPI sondern "nur" Profibus, aber was braucht man mehr?
    http://interdienst.com
    Hatt den schonmal jemand gekauft?
    Klappt das wirklich so reibungslos wie angepriesen???
    Geändert von Paul1987 (13.04.2009 um 00:21 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    196
    Danke
    54
    Erhielt 15 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Oder wenn du Geld sparen willst bei Ebay:

    Siemens PC Adapter 6ES7 972-0CA23-0XA0 ca.50-99 Euro
    Null-Modem-Kabel 5m 9polig Sub-D ca.5 Euro/Neu
    RS2332 auf USB Adapter ca.10-20 Euro/Neu

    Ich habe mir alles bei Ebay für ca.70 Euro gekauft.Funktioniert super!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #14
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    196
    Danke
    54
    Erhielt 15 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    @Paul1987

    Das was du da gesehen hast ist nur ein "Seriell auf USB Umsetzer".
    Der wandelt nicht die MPI Signale in serielle Signale um.

    Die Dinger funktionieren sehr gut, aber die gibt es bei Ebay oder Saturn, ProMarkt, . . . für 20Euro.

  5. #15
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rerdma3s Beitrag anzeigen
    @Paul1987

    Das was du da gesehen hast ist nur ein "Seriell auf USB Umsetzer".
    Der wandelt nicht die MPI Signale in serielle Signale um.

    Die Dinger funktionieren sehr gut, aber die gibt es bei Ebay oder Saturn, ProMarkt, . . . für 20Euro.
    Ich habe einen "USB2 Seriell" Wandler von Reichelt für 4,95€ bis jetzt geht der bei allen Anwendungen die ich getestet habe.

    Bei Reichelt gibt es auch einen für 22,75€ "XC CRSZ 00/03".
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  6. #16
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    196
    Danke
    54
    Erhielt 15 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Toller Tipp von Zotos!
    Bei 4,95 kann ich nichts mehr toppen

    Man muss eventuell den Herstellertreiber installieren. Bei mir ging es nicht ohne. XP brachte den Umsetzer, mit den vorhanderen Treibern, nicht zum laufen. Originaltreiber installiert und alles läuft bis heut einwandfrei.

  7. #17
    Registriert seit
    24.03.2009
    Beiträge
    25
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von rerdma3s Beitrag anzeigen

    Das was du da gesehen hast ist nur ein "Seriell auf USB Umsetzer".
    Der wandelt nicht die MPI Signale in serielle Signale um.
    Ja in MPI nicht aber in Profibus,oder?
    Kann ich seriell mit Profibus gleichsetzen? Ich denke nicht?!
    Soweit ich das verstehe wandelt der USB auf seriell mit Profibus Telegramm um? Oder hab ich da grundsätzliche Verständniss Probleme... Das heisst ich kann jeden beliebigen "Seriell auf USB Umsetzer" auf meine 314 DP stekcne und gemütlich drauflos programmiern?

  8. #18
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.235
    Danke
    642
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Paul1987 Beitrag anzeigen
    Ja in MPI nicht aber in Profibus,oder?
    Kann ich seriell mit Profibus gleichsetzen? Ich denke nicht?!
    Soweit ich das verstehe wandelt der USB auf seriell mit Profibus Telegramm um? Oder hab ich da grundsätzliche Verständniss Probleme... Das heisst ich kann jeden beliebigen "Seriell auf USB Umsetzer" auf meine 314 DP stekcne und gemütlich drauflos programmiern?
    Nach dem USB-Seriell-Umsetze muss noch ein Seriell-MPI- bzw. Seriell-Profibus-Umsetzer kommen. Bekannt ist dieser z.B. unter dem Namen PC-Adapter. Die normalen seriellen Schnittstellensignale können nicht alleine durch elektrische Wandlung MPI- bzw. Profibus-tauglich gemacht werden.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  9. #19
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Wernberg-Köblitz
    Beiträge
    203
    Danke
    17
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nimm doch einen Netlink der macht alles, und den gibt es bei uns und auch anderswo! Kostet zwar ein wenig, aber wenn man den öfters braucht ist das ein dankbares Ding! Du brauchst keine COM-Schnittstelle und eine Netzwerkkarte ist wohl überall drin! (fast)
    Schwarz ist Rot und Plus ist Minus!!!
    Zitieren Zitieren Nimm doch einen Netlink!  

Ähnliche Themen

  1. PTP Verbindung via CP 441-2
    Von dtsclipper im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 09:27
  2. MPI- Verbindung
    Von elektrohippi im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 11:13
  3. Verbindung OP7
    Von Roos im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 15:25
  4. Verbindung OPC/S7
    Von MarkusS im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 11:16
  5. TP270 Verbindung via VPN Verbindung
    Von DJMetro im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 13:36

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •