Pull up Widerstand an digitalem Eingang

Shadout

Level-2
Beiträge
40
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo allerseits.

Bei mir ist folgendes heute aufgetreten:
Kunde wollte Kamera an unserer Anlage zur Teileerkennung nachrüsten.
Leider hat das "gute" Stück ancheinen einend NPN Ausgang.

Kein Problem dachte ich mir, Eingangslogik im Prog umgekehren und Pull-up-Widerstand rein. Kunde (Frankreich) hat es mit 4,7k getestet und das ging nicht.

Hat jemand hier Erfahrung mit welchem Widerstandswert das funktioniert?
Das ganze hängt übrigens an einer 313C...

Danke!
 
Hallo,

die 0V-Verbindung wurde auch gemacht?

Gibt´s irgendwelche Meßwerte?



So aus dem Bauch raus würde ich sagen, daß das funktionieren muß


MfG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du meinst die 0V am NPN Kamera? Ja.

Messwerte: leider nein. Ist halt ein wenig problematisch: 1200km + Sprachbariere.
Gepriesen sei wenigstens das GSM-Modem ;)

Passt das deiner Meinung nach mit 4,7k oder müsste der evtl. kleiner sein?
 
Hallo,

ich sag ja --> so aus dem Bauch raus sollte das mit 4k7 funktionieren.

Die 0V der Kamera wurden mit den 0V der DI verbunden?




MfG
 
Ja richtig, alles verbunden. 24V Masse sind geerdet, DI werden damit versorgt und genau diese Spannung versorgt auch die Kamera -> geimeinsames Potential.

Bin grad bei Siemens auf der Suche nach der Stromaufnahme eines DI und seiner Schaltschwellen. Um das ganze mal rechnerisch zu lösen... Suuuuuch...

Ich werde sonst morgen mal mit nem 10k Poti testen...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe ich schon oft gemacht, muß prinzipiel gehen, ich hatte aber soweit ich mich erinnere meist Widerstände kleiner 1K(640 Ohm oder so.)
Ist denn auch die Schaltung wircklich richtig? Wenn der Ausgang 0V schaltet muß der Widerstand gegen +24V verbunden sein.

Gruß Watchdog
 
Dein

Min Widerstand ist ja die 24V/ I max vom NPN der Kamera. Nimm ihn etwas größer, dann müsste das funzen.

Was wir gemacht haben:
Proximitiy Switch, der 24V bei belgt schaltet. Daran eine Allen Bradley mit negativer Logik. Als Bindeglied, weil wir dieses Pul up/ Down Gelumpe net in einer Maschine haben wollten, haben wir dann einen Pegelwandler in Klemmen-Form out of the Box von Weidmüller verbaut. Funzt prima...

Greetz, Tom

Btw, welche Sprache denn?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Sockenralf
Okok.. Das Thema Frankreich verdient einen eigenen Thread....:ROFLMAO:
Muss allerdings sagen, dass DIES ein sehr sehr angenehmer und fachlich versierter Kunde ist.

Zurück zum Thema:

Watchdog lag richtig. Es lag am zu großen Widerstand.
Der Widerstand sollte <=1k sein, dann geht es.

Der DI erkennt von 15V-30V Signal "1".
1k ergibt laut Test bei mir 18,6V am Eingang.
Gemessener max. Strom: 2,7mA
 
Zurück
Oben