Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Hilfe!! Wie Bildänderung in WinCC flexible 2005?

  1. #21
    Glückspirat ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.04.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ist mir eigentlich total egal mit was ich das mach mit nem merker oder nem ausgang oder direkt den eingang vom schalter, mir ist es nur reichlich schleierhaft warum das einmal geht und kaum bin ich wieder im ausgangsbild gehts kein zweites mal, erst nach dem ich das tp an und wieder aus gemacht habe.

    Zum Programm is noch nicht allzuviel zu erzählen habe ja noch nicht programmiert bin gerade erst dabei das ganze einzurichten, sprich frequenzumrichter parametrieren und funktionsfähig bekommen (ist schon passiert) und eben zu verstehen wie ich das touchpannel programmiere bis jetz sind das alles nur tests.

    Wenn das Programm mal groß ist soll es ein frequenzumrichter gesteuertes Laufband antreiben auf dem werkstücke geklebt und gepresst werden. zum steuern des ganzen dient das TP.

  2. #22
    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Kreis Günzburg
    Beiträge
    472
    Danke
    129
    Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    ok danke für die info, aber wieso machst es dann so kompliziert?
    Das Leben ist ne Steuerung und du bist der Programmierer, du entscheidest was abläuft

  3. #23
    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Kreis Günzburg
    Beiträge
    472
    Danke
    129
    Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Wir haben in der ausbildung schon die Vorlage bekommen ein Hauptbild zu machen in denen z.B. 3 taster für drei Bilder dargestellt werden, durch betätigen wird das jeweilige bild geöffnet bzw. dargestellt.
    Und in jedem geöffneten Bild sind dann die 3 Taster wiederum extra nochmal am Rand drin um auch von nem geöffnetem Bild in ein anderes zu kommen oder wieder in die Übersicht, also wozu noch den S...(sorry) mit bei null das bild und bei eins das andere.
    Das Leben ist ne Steuerung und du bist der Programmierer, du entscheidest was abläuft

  4. #24
    Registriert seit
    12.08.2008
    Ort
    Hamminkeln
    Beiträge
    54
    Danke
    11
    Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Hallo

    wird deine Variable in der Erfassungsart auf "Zyklisch bei Verwendung" eingelesen?
    Dann kann evtl. keine Wertänderung gelesen werden.
    Bitte dann auf "Zyklisch fortlaufend" umstellen
    Den Erfassungszyklus nicht zu klein wählen.

    mfG
    Andreas

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Andreas_fuc für den nützlichen Beitrag:

    Glückspirat (20.04.2009)

  6. #25
    Glückspirat ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.04.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Jaaaaa es fuktioniert alles Vielen dank euch allen jetzt kann meine Abschlussprüfung los gehn ihr habt mir sehr geholfen will gar nicht wissen wie lang ich ohne euch gebraucht hätte. Super Forum schnelle Hilfe werd mich melden wenn ich noch ne Frage hab.

    LG Manu

  7. #26
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    196
    Danke
    54
    Erhielt 15 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Jetzt solltest du aber auch mal kurz erläutern, was du nun alles gemacht/verändert hast, damit es funktioniert.

    Das hilft dann in Zukunft auch anderen, die das Forum durchsuchen.

    Gruß Rene

  8. #27
    Glückspirat ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.04.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    O gott...also im prinzip ne zusammenfassung worauf man achten muss, wenn man ne Bilder Folge aufem TP machen Möchte.

    Meine Lösung:

    Im Prinzip bekommt erst mal Jedes Bild nen Merker, den man im SPS programm programmiert, bzw je nach dem, ob von einem Bild auch in mehrere verschiedene Bilder wechseln möchte auch einen Ausblende Merker für die jeweiligen Bilder.

    Wichtig beim Bilderwechsel ist, dass wenn man ein Bild einblenden möchte, man den Merker zum Wechseln als Variable einträgt. Nun trägt man als Ereignis in die Varable unter Wertänderung AktiviereBild und dann das gewünchte Bild ein. Sowie unter Erfassungsart "Zyklisch Fortlaufend".

    Damit nun das TP auf das nächste Bild wechseln kann muss man noch das letzte Bild ausblenden, so dass es nicht mehr aktiv ist. Das funktioniert, indem man zuerst die Animation des Bildes aktiviert, dann die Variable einträgt, bei der das Bild ausgeblendet werden soll (falls das Bild bei mehreren Variablen ausgeblendet werden soll muss dies über die SPS programmierung realisiert werden). Dann den Berreich 1/1, sowie den zustand Ausgeblendet.

    Ich glaube das wars so ziemlich ich hoffe das ganze war winigermaßen zu verstehen.

    LG Manu

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 14:16
  2. OP7 mit WinCC flexible 2005
    Von ahaemmerle im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 10:51
  3. WinCC flexible 2005
    Von Programmieranfänger im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 20:08
  4. WinCC flexible 2005 HF3
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.2005, 20:26
  5. WINCC Flexible 2005
    Von webinspirit im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 16:46

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •