Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Hilfe!! Wie Bildänderung in WinCC flexible 2005?

  1. #1
    Registriert seit
    17.04.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Böse


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Leute

    ich bin Mechatroniker im 3. Ausbildungsjahr und mache gerade meine Abschlussprüfung. Muss hierfür ein Touchpannel programmieren, das
    TP 177B color PN/DP 1.0.1.0 .

    Mein Problem ist folgendes: ich möchte, das wenn ich einen Taster an meiner Anlage betätige, das Touchpannel ein anderes Bild aktiviert.

    Bis jetzt habe ich versucht in WinCC unter Variablen einen Merker M80.0 einzufügen, der, der auch in der SPS gesetzt wird, wenn ich den besagten Taster betätige. Dann habe ich dieser Variable unter Ereignisse gesagt, bei Wertänderung AktiviereBild und dann Bild_2 angewählt.

    Egal was ich mache es geht nicht.

    Freue mich über jede Hilfe bin langsam am verzweifeln
    LG Manu
    Zitieren Zitieren Hilfe!! Wie Bildänderung in WinCC flexible 2005?  

  2. #2
    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Kreis Günzburg
    Beiträge
    472
    Danke
    129
    Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    hast du das vorherigr bild durch den merker 80.0 zurückgesetzt...vllt überschneidet sich das
    Das Leben ist ne Steuerung und du bist der Programmierer, du entscheidest was abläuft

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Mike369 für den nützlichen Beitrag:

    Glückspirat (17.04.2009)

  4. #3
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    772
    Danke
    136
    Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    du musst den Bereich sichtbar / nicht sichtbar ändern ( Bei Bool 0/0 oder 1/1)
    irgendetwas ist ja immer...
    ING. Gerald Miedler

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Gerri für den nützlichen Beitrag:

    Glückspirat (17.04.2009)

  6. #4
    Glückspirat ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.04.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    mhhh is ne idee hab ich nicht allerdings weiß ich auch nicht wie ich das vorherige bild zurücksetze, habe bei den variablen nur die auswahl zwischen AktiviereBild, AktiviereBildmitNummer (kapier ich gar nciht was das ding da von mir will) und AktiviereVorherigesBild

    PS: danke für die schnelle antwort

  7. #5
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    194
    Danke
    53
    Erhielt 15 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Ich habe das in Pro Tool umgesetzt.Es musste anders gelöst werden.
    Hier ein Auszug aus der SPS Softwaredoku:

    Bildnummer setzen
    Wenn ein Signal gesetzt wird (CPU Input oder eine Schaltfläche vom Touch Panel) baut sich automatisch das Bild "Handbetrieb" auf dem Touch Panel auf
    1. Es muss als erstes die passende Bildnummer vom Touch Panel in den Bereichszeiger (Auftragsfach) vom Touch Panel geschrieben werden
    2. Der passende Steuerauftrag muss als zweites in den Bereichszeiger (Auftragsfach) vom Touch Panel geschrieben werden (Nr.51 für Bildaufbau)
    Achtung die Reihenfolge muss eingehalten werden!

    Danach wurde das Projekt auf WinCC konvertiert und es funktionierte.
    Leider weis ich nicht genau, ob du es in WinCC genauso programmieren musst.
    Schau mal in dem WinCC Handbuch unter Bildaufbau nach.

  8. #6
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    772
    Danke
    136
    Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    du kannst ja für beide Bilder sichtbar unsichtbar projektieren. Der Zustand der das eine Bild mit dem Wert 1/1 sichtbar macht, macht das andere nur für den Wert 0/0 sichtbar.

    Bzw. für das eine 1/1 unsichtbar und für das andere 1/1 sichtbar
    irgendetwas ist ja immer...
    ING. Gerald Miedler

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Gerri für den nützlichen Beitrag:

    Glückspirat (17.04.2009)

  10. #7
    Glückspirat ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.04.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    so habe das mit dem Sichbar/nicht sichtbar ausprobiert und es funktioniert Jipie!!!!!!!!!!!!! Vielen Dank genial, meine ersten zehn minuten in dem forum haben der Firma bestimmt 10 Stunden Azubi arbeitszeit gespart

    Allerdings kann ich jetzt das bild nur bei einer Variable deaktivieren nämlich dem Merker 80.0, gibt es eine Möglichkeit die auch mit verschiedenen merkern zu deaktivieren oder muss ich das im Programm auf der SPS so programmieren, wäre ja jetz nicht das Problem.

    LG euer wieder motivierter Manu

  11. #8
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    772
    Danke
    136
    Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Bildobjekt anwählen -> sichtbarkeit -> Bitvariabloe anwählen -> Dann anwählen sichtbar oder unsichtbar bei Bereich 0 - 0 oder 1 - 1.
    irgendetwas ist ja immer...
    ING. Gerald Miedler

  12. #9
    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Kreis Günzburg
    Beiträge
    472
    Danke
    129
    Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Was auch immer dein Merker 80.0 aktiviert kannst ja damit auch andere Merker aktivieren lassen und damit dein Bild anzeigen/nicht anzeigen dauert nur paar sekunden zu programmieren
    Das Leben ist ne Steuerung und du bist der Programmierer, du entscheidest was abläuft

  13. #10
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    772
    Danke
    136
    Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ich denke das geht nur bei einer variable. Du kannst dir mit Bit-oder Vernüpfungen eine "Visualisierungsvariable setzen"
    irgendetwas ist ja immer...
    ING. Gerald Miedler

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 14:16
  2. OP7 mit WinCC flexible 2005
    Von ahaemmerle im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 10:51
  3. WinCC flexible 2005
    Von Programmieranfänger im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 20:08
  4. WinCC flexible 2005 HF3
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.2005, 20:26
  5. WINCC Flexible 2005
    Von webinspirit im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 16:46

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •