Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Verbindungsüberwachung Libnodave...

  1. #1
    Registriert seit
    11.03.2009
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute, hoffe von euch kann mir jemand helfen!

    Folgendes Szenario!

    Ich habe ein Programm geschrieben was mir Daten aus verschiedenen datenbausteinen aus einer SPS ausliest!
    Das ganze passiert über TCP und funktioniert wunderbar, ausser...

    ... das wenn ich auf die SPS zugreife und währenddessen das Ethernet Kabel zeihe mir mein Prog abschmiert!

    Jetzt habe ich eine abfrage mit

    if opensocket(102,ip) = 0 then
    return False
    else
    return True
    end if


    gemacht!

    Das problem ist der zählt sich den socket irgendwie hoch und irgendwann ab ca. 5012 bricht er ab und bleibt mit nem fehler hängen!

    HAT IRGENDJEMAND ne idee wie ich meine Verbindung überwachen kann?

    danke schon mal im voraus!
    Zitieren Zitieren Verbindungsüberwachung Libnodave...  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.263
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    Vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter: http://www.sps-forum.de/showthread.p...bnodave+socket
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    paddy_cmd ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.03.2009
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    nicht wirklich :\

    Da ich eigentlich nicht die verbindung über ein Dauerhaftes erstellen eines neuen sockets machen will!

    Ich habe zwar scho mal probiert den Socket wieder zu schließen aber ohne erfolg!

  4. #4
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    im Osten
    Beiträge
    1.183
    Danke
    141
    Erhielt 271 Danke für 248 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von paddy_cmd Beitrag anzeigen
    if opensocket(102,ip) = 0 then
    return False
    else
    return True
    end if

    Das problem ist der zählt sich den socket irgendwie hoch und irgendwann ab ca. 5012 bricht er ab und bleibt mit nem fehler hängen!
    dass wundert mich irgendwie nicht, da du ja bei jedem neuen durchlauf einen neuen Socket öffnest, irgendwann sind keine mehr frei, also den Code kannst du vergessen .

    nicht wirklich :\

    Da ich eigentlich nicht die verbindung über ein Dauerhaftes erstellen eines neuen sockets machen will!
    hast du denn mal die DLL von Zottel, in dem von Ralle vorgeschlagen Thema, ausprobiert ?
    Geändert von MW (20.04.2009 um 14:04 Uhr) Grund: wer schreiben kann, is klar im vorteil :-P
    Es ist nicht schwierig, mit noch nicht erreichten Zielen zu Leben; schwierig ist, ohne Ziele zu Leben !
    (Günther Kraftschik)

  5. #5
    paddy_cmd ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.03.2009
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nein ich hab die DLL noch nicht vom zottel ausprobiert!
    Was soll sie mir den Bringen=?
    Was ist der unterschied zu der alten Libnodave.dll?
    Ich versteh die änderungen nicht!

  6. #6
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    im Osten
    Beiträge
    1.183
    Danke
    141
    Erhielt 271 Danke für 248 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von paddy_cmd Beitrag anzeigen
    Nein ich hab die DLL noch nicht vom zottel ausprobiert!
    Was soll sie mir den Bringen=?
    Was ist der unterschied zu der alten Libnodave.dll?
    Ich versteh die änderungen nicht!
    Probier sie mal aus, die sollte, wenn ich das richtig verstanden hab , das Problem mit dem hängenbleiben deines Programms verhindern. Getestet hab ich die Änderung auch noch nicht und leider gibts in dem anderen Thema noch keine rückmeldung dazu.
    Es ist nicht schwierig, mit noch nicht erreichten Zielen zu Leben; schwierig ist, ohne Ziele zu Leben !
    (Günther Kraftschik)

  7. #7
    paddy_cmd ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.03.2009
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ich habe das jetzt mal ausprobiert, bringt mich net weiter!

    Eigentlich will ich meine Überwachung auch net über Sockets machen!
    Das ist denke ich der Falsche weg!

    Ich brauche eigentlich ne Verbindungsüberwachung zu meiner SPS!

    Da weis ich noch net wie ich das realisieren solL!

    Problem ist folgendes:
    Ich habe ein Programm geschrieben das mir beim Starten der Anwendung eine Connection zur sps via TCP/IP erstellt, nach button klick werden 25 DB's einzeln ausgelesen!
    Also DB bsp: 2102 hat 38 Elemente die Einzeln ausgelesen werden.
    Nach dem lesen werden die Daten konvertiert, umgerechnet und in eine Datei geschrieben. Das ganze dauert ungefähr ~1Min.

    So jetzt passiert feolgendes:
    Während des lesens eines DB's egal an welcher posi wird das Lan Kabel von dem CP gezogen!
    Dann habe ich mittels opensocket(102,ip) einen wert btw 0 und ~5000 bekommmen, den ich auswerte und sage wenn 0 dann gibbet keine connection, weil wenn die SPS nicht ereichbar ist kann auch kein socket aufgemacht werden.Wenn erreichbar irgend ein Socket öffnen!

    Aber ich will es net über sockets machen!
    Am liebsten würd ich das über ne art ping machen, das prob ist beim ping dauert es 4sec.
    4 sec a 38 werte a 25 DB's da bleibt das prog ma für 5 min stehen! also zu lange!

    Hat jemand evtl ne ahnung wie ich die verbindungsüberwachung zwischen pc und sps geregelt bekomme=

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.263
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    Hab das immer noch nicht ganz verstanden. Was meinst du mit "Programm abschmiert"? Stürzt es ab oder macht es lustig weiter und merkt nur nicht, daß die Verbindung weg ist? Wie in dem Beitrag, den ich schon angegeben habe, sollte das bei einer direkten Verbindung eigentlich zu einem Fehler führen, über einen oder mehrer Switch hinweg geht so etwas aber dann wohl nicht.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  9. #9
    paddy_cmd ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.03.2009
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    also wenn ich keine connection mehr habe dann merkt mein programm das net versucht also trotzdem zu lesen und schmeist Nothing zurück damit kann meine variable aber nix anfangen und es gibt dann ne exeption!

  10. #10
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.263
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Und was sagt der Rückgabewert der Lesefunktion? Der sollte dann eigentlich <> 0 sein und den sollte man auch auswerten. Noch eine Möglichkeit wäre, die Exception abzufangen, also über einen Exceptionhandler einen eigene Reaktion auf die Exception zu erzeugen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 00:27
  2. ÄÖnderungen am libnodave.net.cs File von libnodave
    Von Jochen Kühner im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 16:56
  3. LibNoDave unter VB.Net ohne libnodave.net.dll
    Von Earny im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 18:57
  4. libnodave TCP/IP auf S7
    Von Franz im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 02:51
  5. libnodave: Woher kommt die "libnodave.net.dll"?
    Von Thomas_v2.1 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 12:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •