Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Syncronisation

  1. #1
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    Rottweil
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Ich soll nun die Uhrzeit zwischen SPS und HMI Syncronisieren.

    Die Zeit vom Panel auf die SPS zu Syncronisieren ist einfach, Eingegebene Werte in einen DB schreiben, als DT zusammenfassen und mit dem SFC01 in die "Interne" Uhr verschieben.

    Aber wie zum Teufel ändere ich die Systemzeit des HMI ? Das Greift ja nich auf ein DB zu, irgendwie muss es intern ja die Zeit speichern (jedenfalls solange es Strom hat...) Dazu muss ich auch bei jedem Start die Zeit von der SPS hochladen, das dürfte aber, wenn ich weiß wo das HMI seine Zeit herbekommt kein Problem mehr darstellen

    Freu mich über jeden Tipp,

    euch allen noch nen schönen Tag!

    grüße dom
    Zitieren Zitieren Syncronisation  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.751
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    Welchen der Gefühlt 8900 HMI-Hersteller verwendest du denn?

    Falls Flex lautet das Stichwort Bereichszeiger und Steueraufträge ...


    Abgesehen davon machst du mit deinen Weg damit keine Synchronisation sondern nur eine simple Uhrzeiteingabe ...

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #3
    Speedster ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    Rottweil
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Oh, stimmt

    Es dreht sich um Siemens Touch-Panels(z.B TP277) "programmiert" mit WinCC flexible...

    Richtig, aber das macht nix, die Uhren müssen nicht 100% genau geich laufen, deshalb ist das nicht so schlimm...Bereichszeiger ist mir klar, aber das mit den Steueraufträgen nicht so, wo wird den nun die Uhrzeit gespeichert?

    grüße

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.786
    Danke
    398
    Erhielt 2.414 Danke für 2.010 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    zu dem Thema "Bereichszeiger" und "Steuerungsaufträge" gibt es hier schon einige nützliche Threads. Du brauchst da auch nicht zwischen Flex und ProTool zu differenzieren (das läuft bei beiden gleich). Vielleicht bemühst du einfach mal die Suche ...

    Ansonsten ... wenn du konkret etwas nicht verstanden hast ...

    Gruß
    LL

  5. #5
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.751
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    Du musst dafür einfach den Bereichszeiger "Datum/Uhrzeit Steuerung" verwenden.
    Da halt eine entsprechende Adresse einbinden, in die du ständig die Uhrzeit reinschreibst (SFC0 oder die entsprechende Lokalvariable im OB1) ...

    Steueraufträge sind dafür gar nicht notwendig wie ich gerade sehe ...

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  6. #6
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.786
    Danke
    398
    Erhielt 2.414 Danke für 2.010 Beiträge

    Standard

    @MSB:
    Zitat Zitat von Speedster Beitrag anzeigen
    Aber wie zum Teufel ändere ich die Systemzeit des HMI ?
    ... doch ...

  7. #7
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.786
    Danke
    398
    Erhielt 2.414 Danke für 2.010 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ... hier übrigens auch noch etwas zum Nachlesen :
    http://support.automation.siemens.co...ew/de/24104104

Ähnliche Themen

  1. Syncronisation von 2 SPS-Zeiten über Profibus
    Von Krumnix im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 23:01
  2. Syncronisation - FM350
    Von parA im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 08:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •