Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: S7 OB1 - FB/DB Aufruf

  1. #11
    Marco Polo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    2 Larry: mit den Spüngen(SPxx) beschäftige ich mich gerade, da ich damit noch viel zu tun haben werde. Danke für den Hinweis auf IEC-Timer, ich weiß zwar nicht, was sie sind, aber neugirig bin ich schon. Ein gutes Buch hätte ich jetzt gebraucht. Von SIEMENS habe ich schon Manuals auf der Festplatte. Gibt's was praktisches im Internet oder Buchhandel?

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    dazu siehe bitte auch meinen letzten Beitrag ...

    Timer gehören wie auch Eingänge, Ausgänge, Merker, Zähler etc. zu den Global-Parametern. Das heißt : Timer 3 bleibt immer und in jedem Baustein Timer 3. Verwendest du ihn in mehreren Bausteinen (setzend) so gilt letztlich die letzte Zuweisung und die Funktion ist sehr wahrscheinlich gar nicht mehr gegeben ...

    Willst du das umgehen, so könntest du auf die schon erwähnten IEC-Timer ausweichen (die kannst du in den FB integrieren). Gleiches gilt (z.B. auch) für Merker. Hier kannst genausogut den STAT-Bereich dafür hernehmen und alles, was du nur in deinem FB baruchst auch dort deklarieren.

    Gruß
    LL
    Gesehen, verstanden, gespeichert. Jetzt kommt die Freude auf , denn es ist mir jetzt klar, womit ich mich heute Abend amüsieren werde.
    Geändert von Marco Polo (21.04.2009 um 13:34 Uhr) Grund: Neuer Beitrag nicht gesehen

  2. #12
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.792
    Danke
    398
    Erhielt 2.416 Danke für 2.012 Beiträge

    Standard

    zu den genannten IEC-Timern (SFB 3 , 4 , 5) gibt es in der Step7-Hilfe schon viel brauchbares zu lesen. Des weitern würde hier auch die Forums-Suche mit gleichem Stichwort einiges Interessantes zu Tage fördern ...

    Darüber hinaus kannst du dann ja auch gerne noch fragen - hierbei halte ich es allerdings für sinnig, nicht allgemein sondern besser spezifisch zu fragen ...

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    Marco Polo (21.04.2009)

  4. #13
    Marco Polo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke Larry Laffer, danke dtsclipper. Ihr habt(denke, ist nicht schlimm, wenn ich ihrze ) mir schon sehr gut geholfen. Jetzt muss ich selber was machen. Nochmal besten Dank.

    Gruß Marco.

    P.S. Für Moderator: das Thema ist nicht erschöpft.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Marco Polo für den nützlichen Beitrag:

    dtsclipper (21.04.2009)

  6. #14
    Registriert seit
    11.09.2007
    Ort
    Suedwestpfalz
    Beiträge
    917
    Danke
    81
    Erhielt 209 Danke für 192 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Gern geschehen, jederzeit wieder!

    dtsclipper
    Das Grauen lauert in der Zwischenablage !!

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu dtsclipper für den nützlichen Beitrag:

    Marco Polo (21.04.2009)

Ähnliche Themen

  1. FB Aufruf in S7 SCL
    Von Starter im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 14:16
  2. OB3 Aufruf
    Von Higgi im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 11:52
  3. FB-Aufruf
    Von S7 Frischling im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 11:52
  4. Aufruf DB im OB1
    Von tino2512 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 12:43
  5. DIX -Aufruf in SCL
    Von Wastel im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.2005, 11:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •