Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: CPU 315-2DP CP343-1Advanced AG_RECV Daten kommen falsch im DB an

  1. #1
    Registriert seit
    04.03.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Ich versuche gerade Daten zwischen einer CPU315-2DP und einem Fremdsystem auszutauschen. Die Netzwerkkommunikation geschieht über die CP 343-1 Advanced.
    Ich möchte 10 INTs zur CPU315-2DP schicken und diese soll auch wieder 10INTs zurückschicken.

    Die Kommunikation ist soweit aufgebaut. Ich habe mal ein paar Werte an die CPU315-2DP geschickt, aber was beim betroffenen DB ankommt ist jenseits von gut und böse. Zuletzt habe ich in das erste INT Feld des 10er INT Arrays 255 geschrieben, auf dem DB ist an der betreffenden Stelle -256 angekommen.

    Code:
          CALL  "AG_RECV"
           ID    :=#ID
           LADDR :=W#16#120
           RECV  :=P#DB201.DBX20.0 BYTE 20
           NDR   :=#RCV_NDR
           ERROR :=#RCV_ERR
           STATUS:=#RCV_STAT
           LEN   :=#RCV_LEN
          NOP   0
    Code:
    DB_VAR    ARRAY[1..20]        vorläufige Platzhaltervariable    
        INT
    Kann es sein, dass meine RECV Adressierung nicht stimmt? Was anderes als DBX akzeptiert step7 aber leider nicht.

    Grüße
    Geändert von Chuund (22.04.2009 um 16:03 Uhr)
    Zitieren Zitieren CPU 315-2DP CP343-1Advanced AG_RECV Daten kommen falsch im DB an  

  2. #2
    Registriert seit
    19.01.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    45
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    mit welchem fremsystem möchtest du denn die daten austauschen. und wie werden aus diesem system heraus die int werte übertragen?
    ggf werden high und low byte vertauscht.
    · -·--== Never Touch A Running System ==--·- ·

  3. #3
    Chuund ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.03.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mit einem B&R System. Danke für den Tipp mit dem Vertauschen der Werte, ich werd das mal nachprüfen.

    Edit: Es war ein Big- Little Endian Problem.
    Geändert von Chuund (07.05.2009 um 18:24 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. KEB FU an CP343-1 Wie komm ich an die Daten?
    Von DarkLykan im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2011, 11:02
  2. Parsen von CP343-1 Advanced Daten
    Von rewop im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 19:23
  3. Fehler 8184 bei FC6 (AG_RECV) mit CP343
    Von _andre_ im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 21:57
  4. Empfang von Daten über AG_RECV
    Von Lorenz im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 11:43
  5. CP343 - Daten verschwinden
    Von CrazyCat im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 22:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •